1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Schallplattensammlung in itunes

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Performa630, 22. August 2002.

1. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

.....natürlich! Kommt immer auf das Format und deinen freien FP-Platz an, z.B. als AIFF-Dateien.

2. wuta1

wuta1 New Member

Mit dem alten iMac , der noch nen audio-eingang hatte ,dem Adapter-Kabel und SOUNDJAM habe ich einige Platten in iTunes importiert . der Sound ist wesentlich lauter und auch beser , als die mp3`s von CD oder eben normale mp3`s !!!! Leider ist an meinem neuen iMac kein Audio-Eingang mehr. Was erfreulich ist : Der neue G4 DP hat wieder nen Audio-Eingang. hab ich vorhin gesehen beim Test. Lobenswert !!!
    Das iMic hat meines Wissens nach sogar einen ENTZERRER-Vorverstärker eingebaut. Damit kann man dann direkt vom Plattenspieler digitalisieren. Sonst musst Du eben übers Mischpult oder vom Verstärker aus die Kabel anschliessen. Check mal die entsprechenden Hardware-Teile . ausserdem brauchst Du eine zusätzliche Software , wie z.B SOUNDJAM , da iTunes analoge Daten nicht umwandelt . In Soundjam kannst du direkt mp3`s auswählen . manche anderen Programme bieten leider nur die Möglichkeit in AIFF umzuwandeln. Dabei brauchst Du für eine LP Seite ca 200 MB Speicherplatz!!. Also keine Kompression , das lohnt nur für DEMOS etc. Von Steinberg gibt es solche Programme , leider laufen die nur auf Windows. Hatte mir mal von ELEVATOR so ein Programm bestellt und musste dies feststellen und umtauschen. Wenn Du fündig wirst , melde Dich noch mal. viel erfolg.
    P.S. Die neuen Plattenspieler von NUMARK z.B haben sogar DIGITAL-AUSGAENGE !!

3. Rotweinfreund

....<<Also keine Kompression , das lohnt nur für DEMOS etc.>>
    wenn er aber die Aiff-Files auf CD brennt, hat er eine klanglich fast gleichwertige Kopie seiner Platte.
    Programme zum Aufnehmen und Konvertieren sind z.B.:
    Audiocorder OSX
    Cacophony
    Amadeus II.....
    u.v.a.
    Suche mal eines von den o.g. hier aus http://www.eskimo.com/~pristine/softindex.html
    dann bist Du in dem Paket "Audio"

4. Performa630

Performa630 New Member

Hallo liebe Freunde in der Mac Gemeinde

Vielen, vielen Dank für Eure Hilfe.

Sollte noch jemand andere Ideen haben, bitte sezt Euch mit mir in Verbindung.

Ich bin für jeden Vorschlag sehr dankbar.

P.S. natürlich stehe ich auch als alter Macianer für Fragen und Antworten unter Kollegen gerne zur Verfügung. Ciao

5. Florian

Florian New Member

Ich digitalisiere LPs mit dem SpinDoctor von Toast. Dabei geht das Signal von der Anlage ins Mischpult, von dort in den Audio-Eingang des (alten) iMac.

SpinDoctor ist für mich als tontechnischen Laien deswegen sehr geeignet, weil es nur wenige Regler hat, deren Funktion ich verstehe und die speziell für die Schallplatten-Aufnahme da sind.

Die beiden wesentlichen sind die Rauschunterdrückung ("Noise") und der gegen das Rumpeln ("Pop"). Damit komme selbst ich klar und erziele erstaunlich gute Ergebnisse.

Gruß,
    Florian

6. Singer

Singer Active Member

7. Singer

Singer Active Member

8. wuta1

wuta1 New Member

@ Rotweinfreund . Danke für den Tipp . Eine frage noch . Gibt es bereits Programme die nativ unter X arbeiten , also nicht direkt in den classic-Modus starten. denn da läuft (zumindest bei mir ) überhaupt kein Programm auch nur annähernd zufrieden stellend. COASTER interessiert mich besonders , da FREEWARE .
    Zum Spin Doctor noch ne Frage . Kann man das Programm auch ohne TOAST bekommen ?
    " Keine Kompression" ist natürlich Quatsch-keine Komprimierung wäre richtig gewesen.

9. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

hallo,
    kleiner tip noch: halte die lp`s kurz unter wasser, reibe sie vorsichtig mit spüli ein und lasse dann wieder wasser drüberlafen bis der schaum weg ist.
    danach knistern die "alten" platten nicht mehr arg so dolle. bin auch gerade dabei meine lp`s zu ordnen und zu digitalisieren.

gruss danilatore

10. Rotweinfreund

11. danilatore

hallo,
    kleiner tip noch: halte die lp`s kurz unter wasser, reibe sie vorsichtig mit spüli ein und lasse dann wieder wasser drüberlafen bis der schaum weg ist.
    danach knistern die "alten" platten nicht mehr arg so dolle. bin auch gerade dabei meine lp`s zu ordnen und zu digitalisieren.

gruss danilatore

12. Rotweinfreund

13. danilatore

hallo,

gruss danilatore

14. Rotweinfreund

15. danilatore

hallo,

gruss danilatore

16. Rotweinfreund

17. danilatore

hallo,

gruss danilatore

18. Rotweinfreund

19. danilatore

hallo,

gruss danilatore

20. Rotweinfreund

Diese Seite empfehlen