1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Sabines neue Nena - CD

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von MacDet, 2. Dezember 2002.

1. Scubi

Scubi New Member

Hi

Die CDs mit dem lästigen knacken (jitter) hab ich unter OS 9 mit Astarte Cd Copy in den
    griff bekommen hab den Q Code deaktiviert und sicheres Kopieren aktiviert (oder so was ähnliches ) musst vielleicht auch ein wenig mit den Einstellungen spielen hat bei mir meistens funktioniert

2. MatzeMumpitz

MatzeMumpitz New Member

Hallo Wuta1,

eingies von dem, was du da zum Besten gegeben hast, unterstreiche ich. Ich versteh nur nicht, warum das an mich adressiert hast? Bitte stelle diese Post so in den Thread, dass der Bezug klar wird. Trotzdem möchte ich deine Post nicht unbeantwortet lassen.

Zwei Schlussfolgerungen find ich vernünftig und erstrebenswert:

> Ausweg daraus - mehr VINYL pressen [...]

> oder aber man macht ein richtiges artwork für jede CD - Mit nem dicken Booklet in nem DIGI-Pack , so das man auch wieder mal nen echten Gegenwert für seine 18 euros bekommt.

Mein Reden! Die MI verlangt seit 20 Jahren die gleichen Preise, obwohl die Herstellung immer billiger geworden ist. Wenn sie verhindern wollen, dass die Leute die Musik klauen, dann müssen sie mehr bieten als nur Musik. Früher zu Vinylzeiten konnte man z.B. die "Lamb lies down on Broadway"-Doppel-Lp von Genesis auch auf MC kopieren, kein problem. Aber auf das aufwändige Booklet, das in der ersten LP steckte musste man dann verzichten. Viele Leute haben vergessen, dass ein Tonträger eben viel mehr sein kann, als nur ein Medium für Musik, es ist ein Gesamtkunstwerk, dass man sich, wenn es gut gemacht ist, bereits nach dem Kauf in der Straßenbahn auf dem Nachhauseweg staunend und bewundernd anschaut, und um das einen die Kumpels beneiden. Klar, man kann ihnen die CD brennen, aber sie haben dann nicht das Original! Diesem noch einen vernünftigen Preis gegeben und das Thema Kopierschutz hat sich von selbst erledigt

> Wer sich über kopierte Software aufregt und CD-Brennen oder aus m Web saugen okay findet, hat nicht nachgedacht.

Das stimmt so pauschal nicht, er hat nur anders nachgedacht als es die MI gerne hätte.

Ich bin selber Urheber geistigen Eigentums und es würde mir stinken, verdiente ich weniger Geld durch Raubkopien. Was mir aber gewaltiger stinkt ist momentane legale Praxis: die MI, TV/Filmproduzenten und die Buch-Verlage bereichern sich an dem geistigen Eigentum ihrer Musiker und Autoren. TV-Autoren etwa werden z.B. (nicht mehr) am Erfolg einer von ihnen geschriebenen TV-Sendung beteiligt. Die Einnahmen durch Werbung eines oft wiederholten Spielfilms gehen in die Taschen der Produzenten und Fernsehanstalten. Gerade kleine Musiker werden von der MI ausgesaugt wie nurwas - nicht umsonst gibt es seit Jahrzehnten "Independent labels". Es sind die Pfründe der Industrie um die es beim Thema Kopierschutz geht, nicht die der Künstler. Aber du sagst es ja selbst:

> Beides ist Eigentum ( geistiges ) und Beides ist durch die Verfassung geschützt und gehört dem Urheber bzw. Produzenten,Verleger oder Herausgeber.

Produzent, Verleger oder Herausgeber sind in meinen Augen Kaufleute, die mit der Idee, die dem Produkt zugrunde liegt, ursächlich nichts zu tun haben. Aber sie gebären sich wie deren Urheber und dürfen es laut Gesetz. Dabei sind sie oft dafür verantwortlich, dass in den Werken auf ihr Geheiß noch nachträglich herumgepfuscht wird.

Im Kampf gegen die Industrie ist das Brennen von CD's daher aus mancherlei Grund durchaus legitim, wenn auch nicht legal.

Gruß, Matze

3. wuta1

wuta1 New Member

Hallo Matze ! Die antwort war , wie vermutet , gar nicht speziell an Dich gerichtet - ich habe einfach an die letzte
    antwort angeknüpft,um nicht irgendwo im Verlauf des Threads zu verschwinden.. D àccord - Deine argumente decken sich zu weiten Teilen auch mit meinen argumenten.. Ich will hier auf keinen Fall die Machenschaften und/oder Mechanismen der Musik oder sonstigen Industrien bis auf`s Messer verteidigen . nur gilt meine Sympathie den Leuten, die durch kreative Arbeit ihren Lebensunterhalt verdienen möchten : denn ich halte Kunst für lebensnotwendig . Wenn allerdings durch digitalisierte , 1:1 Kopiererei immer weniger Leute a) in der Lage sind,von ihrer Arbeit zu leben und b) noch schlimmer ihre Werke gar nicht mehr veröffentlicht werden , da es sich nicht mehr rechnet - dann ist das eine echte Krise und sollte nicht nur bagatellisiert werden.Vor allem auch Independent Label haben mit dieser- "MUSIK BEZAHLEN ? WOZU - Gibbet doch für lau überall im Netz" oder jeder kennt doch irgendeinen Trottel,der sich nach wie vor Neuerscheinungen kauft - "von dem lass ich mir die brennen" - Leer CD`s kosten weniger als ein Schoko-Riegel - Ausserdem ist das Problem globaler Natur - In Russland und in China werden praktisch keine Original CD`s verkauft - Es gibt einen Riesen Schwarzmarkt mit mehr oder weniger gut gemachten Kopien.(Die Einkommenssituation dort würde wohl auch keine hochpreisigen CD-Abverkäufe zulassen) . Zustimmen tu ich auf jeden Fall zu dem argument , mit den Preisen - je teurer die CD`s werden, umso geringer der anteil für die Künstler - das schlimmste sind die VIDEOS - Ohne Video keine HEAVY ROTATION ohne ROTATION kein Charts ENTRY - Dadurch werden die Preise für Newcomer immer enormer . Ein Video unter 50.000 ¬ ist fast nicht machbar - Diese müssen die Künstler mit ihren Verkäufen bezahlen . Der Punkt , an dem sie Geld verdienen wird immer schwieriger zu erreichen . Klar , dass dann auch wniger Newcomer aufgebaut werden. Das finde ich irrsinnig - Die aufnahme und Pressung einer kompletten CD-Auflage ist meist weitaus billiger als ein video..Mal sehen , wie die Herrschaften aus diesem Teufelskreis rauskommen wollen.

4. Xboy

Xboy New Member

Hallo!!

Das ligt daran, das es einen neueren Kopierschutz enthält.

Ältere kopiergeschütze CDs haben am Anfang der CD ein Datenpacket, das der Mac nicht erkennt und überspringt.

Dieser Kopierscutz liess sich allerdings sehr leicht mit einem schwaren edding beseitigen.

Die neuere Variante sieht so aus, dass zwischen den Tonspuren in einem bestimmten Abstand ein Datenpacket liegt.

Das ist bis jetzt der wirkunsvollste Kopierschutz. Leider auch für älteres CD-Player, diese hüpfen dann, oder sie erkennen die CD erst garnicht.

Liebe Grüsse, Mario

Diese Seite empfehlen