1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

RSS-Feed als Linkliste in Homepage einbauen

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von K0Pi, 9. März 2005.

1. schnabbel

schnabbel New Member

Also mit <description> lag ich richtig :)
    Aber auf $regs[5][0] wär ich jetzt nicht gekommen.

Kannst Du mir erklären warum [5] ???

2. BleedingMoon

BleedingMoon New Member

Juhu eine Lernablenkung ;)))

Also ich hab das Script mal wie folgt modifiziert:

Änderungen:
    Die Variable anzahl wurde überflüssig, da einfach die Array Länge von head und feeder abgefragt wird.
    Eine enthält- das- Item- den- Desciption-Tag Anfrage ist drin.

Mmh, und ich hab mir mal die reg einfach ausgeben lassen und ich glaub die 5 kommt daher, dass preg_match_all einfach die in diesem Fall Leerräume (z.B :"</title>(.*)<link>") einfach mitausgibt

Also:
    [0]->der Treffer ansich
    [1]->TITLE
    [2]->SPACE
    [3]->LINK
    [4]->SPACE
    [5]->DESCRIPTION

EDIT:
    Ich häng den Code gleich mal als Anhang an, sonst wirds hier zu unübersichtlich.

3. BleedingMoon

BleedingMoon New Member

So hab den Code schnell auf meine Webspace geladen, damit man sich das Ergebnis sieht.
    Natürlich werde ich das Skript runternehmen, sobald hier nicht mehr weiter dran gearbeitet wird

bzw.
    @apoc7
    Sag mir Bescheid, falls es für dich nicht ok sein sollte, dann werde ich die Seite gleich wieder runternehmen!!!

LINK

4. apoc7

apoc7 New Member

das sieht genial aus. Das Script ist OpenSource ;)
    macht ihr es alle besser...

Warum haben eigentlich ein paar Feeds Probleme mit den Umlauten? (z.B. fscklog.com)

sonst sieht es echt gut aus.

5. BleedingMoon

BleedingMoon New Member

Ach schmarrn!
    Wär allein net drauf gekommen, das so zu lösen!
    Vor der Funktion preg_match hab ich bis jetzt immer nen Riesenbogen gemacht ;)

Daumenhoch für den Ideenspender :D

6. schnabbel

schnabbel New Member

Super Sache!!!

7. sb203ho

sb203ho New Member

Dank Pear eine einfache Sache.

XML_RSS unter http://pear.php.net/package/XML_RSS herunterladen (evtl. noch die abhaengigen Module) und dann laeuft die Sache folgendermassen:

<?php
    require_once "XML/RSS.php";

$rss =& new XML_RSS("http://slashdot.org/slashdot.rdf");
    $rss->parse();

echo "<h1>Headlines from <a href=\"http://slashdot.org\">Slashdot</a></h1>\n";
    echo "<ul>\n";

foreach ($rss->getItems() as $item) {
    ____echo "[*]<a href=\"" . $item['link'] . "\">" . $item['title'] . "</a>\n";
    }

echo "[/list]\n";
    ?>

Das ist alles. Die ganze Komplexitaet steckt im Modul, als Anwender reicht es aus, es einfach zu benutzen.

Ist doch prima mit den Modulen.

8. apoc7

apoc7 New Member

Ich hab jetzt mal einen aktuellen Stand gepackt.

- hab Design ein wenig angepasst.
    - Tabelle für maximale Breite (sonst schlecht zu lesen)
    - description nicht von allen Feeds, die können.
    Bei ein paar sahen diese merkwürdig aus.

9. BleedingMoon

BleedingMoon New Member

Das sieht jetzt wirklich verdammt gut aus.
    Hab nur gemerkt, dass bei bildblog, die Umlaute nicht richtig dargestellt werden. Allerdings sind in dem Feeder keine komischen Sonderzeichen enthalten!? Woran, kann das den liegen?

10. apoc7

apoc7 New Member

Das ist eine gute Frage. Es ist beim Bildblog, fscklog und shopblogger. Da muss ich mal schauen, hab aber gerade keinen rat.

wie wäre es, wenn wir nun noch eine Einstellungsseite programmieren, bei dem der Benutzer via cookie seine eigenen Feeds und Einstellungen vornehmen kann. Dann wäre die Geschichte flexibler und sogar ein kleiner Dienst ;-)

11. BleedingMoon

BleedingMoon New Member

Und dann noch alle Nachrichten per Cronjob erstellen und dem User zu ner gewünschten Tageszeit schicken ;) *fg*

Wäre dann genau das gleiche wie nen RSS-Reader, aber was solls ;)

Hab leider Dienstag und Mittwoch Klausuren, aber danach könnte ich an dem Projekt mitmachen ;)

Gibts sowas denn nicht schon im Netz? *überleg*

12. Benny

Benny New Member

Hallo,
    ich habe diesen Thread mit Interesse verfolgt und versucht solch einen RSS Feed in meine Homepage einzubauen. Das hat auch so ganz gut geklappt.
    Nur eine Sache stört mich:
    Warum öffnen sich einige News in einem neuen Fenster, und andere im selben?
    Kann man das irgendwie global fetslegen, das alle News in einem eigenen Fenster geöffnet werden?
    Das wäre nämlich in so fern super, weil die Besucher meiner Website dann nicht von meiner Seite weggehen, sondern die News in einem extra Fenster angezeigt bekämen. Da ich meine Seite komplett in CSS habe, verschwindet momentan immer meine komplette seite wenn ich z.B. eine Heise News anklicke. Bei der Tagesschau geht es wunderbar in einem neuen Fenster auf.
    Wer kann mir helfen?

13. SRALPH

SRALPH New Member

ich würde dir gern helfen wegen dem quelltext, aber leider stellt sich die frage wie, wenn ich deine homepage nicht habe :confused:

RALPH

14. BleedingMoon

BleedingMoon New Member

@Benny

Da hat sich nen kleiner Fehler eingeschlichen, du mußt in der echo Anweisung unterhalb von dem Kommentar:

// feed includes description tag

In dem href-Tag das Attribut "target" rauslöschen!

So steht am Ende nurnoch da :

// feed includes description tag
    else {
    echo "<a href=\"".$regs[3][0]."\">".$regs[1][0]."</a>
    <font size=2>".$regs[5][0]."</font>

\n";
    }

15. Benny

Benny New Member

Hallo,
    danke schon mal für die Hilfe, aber es klappt leider immer noch nicht... Die Heise News öffnen sich nach dem Klick im aktuellen Fenster, und nicht in einem neuen.

Ihr könnt ja mal schauen, wobei man im Quelltext wohl nicht so viel rauslesen kann. Ich habe einiges mit include eingebunden. Aber ihr könnt ja wenigstens mal schauen wie ich es meine: http://www.bjoern-schoen.de/Nachrichten
    Wenn ihr die Heise Links anklickt, öffnen sich diese im gleichen Fenster.
    Übrigens: Meine Seite ist noch lange nicht so weit veröffentlicht zu werden. Es sind noch viele Links nicht gelegt, bzw. falsch. Inhalt ist auch noch keiner drin, ich bin noch am testen wie ich Inhalt mit so wenig wie möglich arbeit einpflegen kann. Auf der Titelseite habe ich schon mal eine Möglichkeit via Pages gefunden, um News einzupflegen. Und so in etwa möchte ich die ganze Seite handeln. Den nötigen CSS code schon fest drin lassen, und dann nur noch Seiten per include einfügen.

Diese Seite empfehlen