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Rechtsberatung wegen defekten iBook

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Tomonage, 16. März 2003.

  1. Philipp_BK

    Philipp_BK New Member

    Einer meiner Profs hat das neue Schuldrecht sogar mitzuverantworten...
     
  2. Black Eddy

    Black Eddy Member

    Hallo!

    Wie sieht's denn durch die Schuldrechtsreform für Dauerschuldverhältnisse aus? (Achtung! Langer Beitrag!)

    In dem IHK-Skript fand ich nichts, was für folgendes anwendbar ist:

    Wenn der Mail-Server meines ISP NGI wieder mal längere Zeit nicht funktioniert und ich reklamiere, müsste die Reklamation (hier: mein Anruf) kostenfrei (0800/...) sein.

    NGI hat aber vor einiger Zeit die Tel.-Nr. geändert auf 01805-001344 statt (0 40) 41423-0.
    Auch für Rechnungs-Reklamationen gilt diese Nummer, obwohl auf Grund § 15 Abs. 1 S. 2 TKV (in Kraft getreten am 21.8.2002) bei den einzelnen Anbietern von Netzdienstleistungen (also auch Internet-Anbietern!) auch eine kostenfreie Servicenummer in der Rechnung angegeben werden muss.

    Dieses und das Folgende habe ich auf der CeBIT auf dem Stand der RegPT ausgiebig diskutiert:

    (Antwort: NGI wird von der RegPT auf die Vorschrift zu kostenfreien Reklamation-Telefonnummern hingewiesen.)

    Telekom/T-Mobile bieten RechnungOnline nur für Windows [nicht Mac]. (Antwort: Bei RegPT nicht bekannt.)

    Telekom-EVN seit Febr. 2003 ohne Ort/Land. (Antwort: Wie detailliert ein detaillierter EVN sein muss, ist nicht vorgeschrieben.)

    RechnungOnline war bisher ohne elektronische Signatur. Finanzamt könnte wegen Fälschungsmöglichkeit selbst ausgedruckte Rechnungen anzweifeln (T-Mobile will wohl jetzt elektr. Sign. einführen.).

    Warum Netto- statt Brutto-Einzelpreise in Telefonrechnungen? Laut PAngV müssen Endpreise incl. MWSt. angegeben werden [einige BGB-Urteile, z. B. betr. Lufthansa-Sicherheitsgebühren, usw.]. Seit 1. Jan. 2003 gilt das auch für neue Medien [TV, Internet]. (Antwort: Kunden sollen das der Verbraucher-Zentrale mitteilen.)

    Die Telekom zwingt Kunden, bei Mängeln von bei ihr gekauften Geräten eine 0180/...-Nr. anzurufen. (Antwort: Kunden sollen das der Verbraucher-Zentrale mitteilen.)

    Speziell im Bereiche Düsseldorf sind Telekom-Neukunden massiv gedrängt worden, statt der Papierrechnung RechnungOnline zu nehmen, selbst wenn sie Widerspruch dagegen einlegten. (Antwort: Das ist der RegPT bekannt. Eine Düsseldorfer Telekom-Niederlassung war vorgeprescht und ist inzwischen zurück gepfiffen worden.)

    Briefmarken-Umtausch seit 1. Januar 2003 nur in frankiertem Umschlag. (Antwort: Unzulässig)

    In Wohngebieten werden die 2 km bis zur nächsten Postfiliale/-Agentur nicht eingehalten. Auch die Öffnungszeiten sind unfreundlich für Kunden. (Antwort: Problem bekannt. RegPT will bei der Post bessere Öffnungszeiten speziell für Berufstätige durchsetzen.)

    Fragt doch mal Eure Profs zu o. g. Problemen!

    Danke vorab.
    Black Eddy
     
  3. Philipp_BK

    Philipp_BK New Member

    Öhem... bei Jura sind selten weniger als 200 Leute im Hörsaal und die Profs werden den Teufel tun sich 3 Stunden darüber Gedanken zu machen.
    Ich würd mir mal den § 314 BGB anschauen.
    Kündigung aus wichtigem Grund.
     
  4. Black Eddy

    Black Eddy Member

    Ich will nicht kündigen! Ich bin jetzt 3 Jahre bei denen! NGI ist der zweitgrößte ISP (nach T-Online) in Europa. Deren Backbone ist bei Telefonica (=Mediaways, früher Bertelsmann). Etwa alle 3/4 Jahre erweitern die ihre Mail-Server, weil immer mehr zu NGI wechseln. Andere ISP haben ja auch 0180/...- oder 0190/...-Nummern, obwohl Reklamationen kostenfrei sein müssen.

    Wahrscheinlich muss ich doch zur Verbraucher-Zentrale (siehe Antworten der RegPT).

    Am 18.10.2002 hab' ich in diesem Brett mit Macmacfriend über Reklamationskosten diskutiert (im Beitrag: Apple und die verweigerte Reparatur)
     
  5. maiden

    maiden Lever duat us slav

    das beste wird sein, Du gehst mit der Geschichte zur verbraucherschutzzentrale und fragst dort. Die geben kompetente Auskunft und können bei sturen Händlern auch Dampf machen.
     
  6. anubis

    anubis New Member

    wenn sie angeblich das mainboard gewechselt haben, kann die serien nr. nicht die selbe sein.
     
  7. Philipp_BK

    Philipp_BK New Member

    Öhem... bei Jura sind selten weniger als 200 Leute im Hörsaal und die Profs werden den Teufel tun sich 3 Stunden darüber Gedanken zu machen.
    Ich würd mir mal den § 314 BGB anschauen.
    Kündigung aus wichtigem Grund.
     
  8. Black Eddy

    Black Eddy Member

    Ich will nicht kündigen! Ich bin jetzt 3 Jahre bei denen! NGI ist der zweitgrößte ISP (nach T-Online) in Europa. Deren Backbone ist bei Telefonica (=Mediaways, früher Bertelsmann). Etwa alle 3/4 Jahre erweitern die ihre Mail-Server, weil immer mehr zu NGI wechseln. Andere ISP haben ja auch 0180/...- oder 0190/...-Nummern, obwohl Reklamationen kostenfrei sein müssen.

    Wahrscheinlich muss ich doch zur Verbraucher-Zentrale (siehe Antworten der RegPT).

    Am 18.10.2002 hab' ich in diesem Brett mit Macmacfriend über Reklamationskosten diskutiert (im Beitrag: Apple und die verweigerte Reparatur)
     
  9. maiden

    maiden Lever duat us slav

    das beste wird sein, Du gehst mit der Geschichte zur verbraucherschutzzentrale und fragst dort. Die geben kompetente Auskunft und können bei sturen Händlern auch Dampf machen.
     
  10. anubis

    anubis New Member

    wenn sie angeblich das mainboard gewechselt haben, kann die serien nr. nicht die selbe sein.
     
  11. Philipp_BK

    Philipp_BK New Member

    Öhem... bei Jura sind selten weniger als 200 Leute im Hörsaal und die Profs werden den Teufel tun sich 3 Stunden darüber Gedanken zu machen.
    Ich würd mir mal den § 314 BGB anschauen.
    Kündigung aus wichtigem Grund.
     
  12. Black Eddy

    Black Eddy Member

    Ich will nicht kündigen! Ich bin jetzt 3 Jahre bei denen! NGI ist der zweitgrößte ISP (nach T-Online) in Europa. Deren Backbone ist bei Telefonica (=Mediaways, früher Bertelsmann). Etwa alle 3/4 Jahre erweitern die ihre Mail-Server, weil immer mehr zu NGI wechseln. Andere ISP haben ja auch 0180/...- oder 0190/...-Nummern, obwohl Reklamationen kostenfrei sein müssen.

    Wahrscheinlich muss ich doch zur Verbraucher-Zentrale (siehe Antworten der RegPT).

    Am 18.10.2002 hab' ich in diesem Brett mit Macmacfriend über Reklamationskosten diskutiert (im Beitrag: Apple und die verweigerte Reparatur)
     
  13. maiden

    maiden Lever duat us slav

    das beste wird sein, Du gehst mit der Geschichte zur verbraucherschutzzentrale und fragst dort. Die geben kompetente Auskunft und können bei sturen Händlern auch Dampf machen.
     
  14. anubis

    anubis New Member

    wenn sie angeblich das mainboard gewechselt haben, kann die serien nr. nicht die selbe sein.
     

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