1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Rechenleistung PUR

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von maceddy, 9. Januar 2005.

1. morty

morty New Member

mit nen G4 mal nen vergleich mit ArchiCad 7 oder 8 gemacht ?
    das sah wirklich sehr bitter aus ;(
    da war der PC um LÄNGEN schneller

mit dem G5 ist es zwar noch immer so, weil AC noch immer keinen dualprozesssor unterstützt, aber es ist erträglicher geworden
    lasse doch mal ne animation rendern ... AC nutzt nur den prozessor, wenn der schneller ist, dann geht da was
    ich habs ausprobiert mit iBook 700, dual 867, PB 1,33 und G5 dual 1,8 --- man hat es genau nachvollziehen können, ob G3 , G4 oder G5 spielte KEINE rolle dabei ! DAS war erschreckend für MICH

erst wenn die programme wirklich ALLES nutzen, was der Rechner hat, DANN ist es sinnvoll zu vergleichen

kaufe doch mal ne schnelle GK für nen PC und dann eine für nen APPLE ... da wirst du blaß ... und sind die rechner dann wirklich ähnlich schnell ?

ich habe auch schon mal davor gestanden und überlegt, ob ich zum zeichnen mit AC nen PC kaufe und mit nen G3 233 den rest mache -- bin froh, NIEMALS gewechselt zu haben !!!

2. thesky

thesky New Member

Achja? Die Viren verstecken sich aber sehr gut auf meinem Powerbook, mir ist noch keiner begegnet :party:

zu Mythos #6:
    Darueber kann man sich streiten, trotzdem behaupte ich aus eigener Erfahrung, dass OSX deutlich stabiler laeuft. Naja und bzgl. Win2000. Wirkt in meinen Augen ziemlich altmodisch... etwa wie OS9. Ausserdem wuerd ich meinen Win2000 Rechner auf der Arbeit am liebsten im hohen Bogen aus dem Fenster werfen, so ein Schrottsystem. Wenn dann bitte nur Win NT. Mit dem hab ich einigermassen gute Erfahrung gemacht.

zu Mythos #7:
    Tolle Argumentation:
    Die Firmen haben mehr Geld also muss die Software besseren sein... lol :party:

3. Macziege

Macziege New Member

Es steht doch wohl ausser Zweifel, dass die Systeme von M$ für Viren anfälliger sind, als z.B. Unix oder OS X und auch OS 9. Das hat nicht nur mit der größeren Verbreitung der M$Systeme zu tun. Das hängt auch damit zusammen, dass größere programmtechnisch vorgesehene Schutzmaßnahmen die Systeme noch langsamer machen und das will M$ so weit wie möglich vermeiden.

4. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

.... nicht nur 6,7,8 sondern alle von 1-8 kann man unterschreiben. alle stimmen vielleicht nicht 100% aber zumindest in groben zügen. wenn in zwei tagen der neue volksapple vorgestellt wird, dann wird es noch enger.

apple hat zwei kleine vorteile gegenüber einem pc: viren gibt es keine weil es sich nicht lohnt für die drei macs viren zu schreiben, und der allergrösste vorteil ist - und das war schon immer so - die optik der rechner und der monitore und der damit verbundene spass beim arbeiten. da kommt kein pc dran.
    ich hab es hier schon mal gepostet: wenn vor ein paar jahren adobe seine drohung,die weiterentwicklung der apple software einzustellen, wahr gemacht hätte wäre apple heute schon geschichte. es dürfte apple einen grösseren millionenbetrag gekostet haben adobe weichzuklopfen.

wenn ich allerdings die immergestrigen macfanatiker sehe die noch immer meinen mit einem mac seien sie etwas besonderes und jobs sei der liebe gott dann kann ich nur den kopf schütteln

... als ich gestern den omniweb screenshot von macixus gesehen habe, habe ich meinen augen erstmal nicht getraut .... bis auf ein oder zwei seitentabs waren alles apple seiten und foren. (ist nur ein beispiel)

5. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Vielleicht sollte ich für Nicht-Apple-Fans dazusagen, dass dieser Screenshot ein (1) Beispiel eines (1) "Workspaces" war. Ich habe deren etwa 12.

Apple-Fans muss ich sowas nicht erklären - die haben das von Geburt an drauf.

Merkst du den Unterschied? :cool:

6. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

... der getroffene hund bellt. sehr schnell sogar 6 minuten sind eine hervorragende halbwertzeit.

mit macs habe ich schon gearbeitet - die betonung liegt auf gearbeitet - da wusstest du noch nicht mal was ein mac ist ...

wer 12 monate im jahr auf die rede des herrn jobs wartet und sich jahrelang rupfen lässt wie eine weihnachtsgans der ist für mich einfach ein fanatiker. ich sitze auch NUR vor einem (eigentlich sind es drei) macs und nicht vor einem pc ... einfach weil sie schön sind. thats it.

7. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

workspace ... zum surfen.
    ... das zeigt doch die überheblichkeit des möchtegernwasbesonderssein macuser :D :D

8. Macziege

Macziege New Member

Bei den vielen "NichtAppleFans" müsste doch mindestens einer pro Woche wenigstens einen Virus Schreiben, um Apple mal so richtig zu ärgern. Das Vieren fast nur für M$-Systeme geschrieben werden, liegt auch daran, dass es eben einfacher ist. Und was heisst das überhaupt "Apple-Fan"? Ich arbeite seit 1968 mit und an Computern. Als Programmierer, Systemanalytiker EDV- Projektleiter und Manager, überwiegend Freiberuflich. Ich habe die ganze Entwicklung der PC's hautnah miterlebt. Ich möchte nur einen Computer, der zu jeder Zeit das tut, was ich von ihm erwarte. Diesem Anspruch kommen Applecomputer am nächsten. Da braucht man kein Fan zu sein.

9. macixus

Nein.

Workspace ist die Bezeichnung, die OmniWeb für unterschiedliche Seiten in einer (1) Seitenleiste verwendet.

Man kann sich also einen Workspace "Mac", einen Workspace "Atlantik" und einen Workspace "Bernd Dummbrot" mit jeweils sagen wir 10 Seiten anlegen und hastenichtgesehen zwischen diesen Workspaces hin und her schalten.

Sehr praktisch.
    Für Mac-User.

Für Nicht-Mac-User wäre sowas zu schwierig, deswegen gibt es da sowas nicht.

Jetzt klarer?

10. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

... ich möchte dich nicht kritisieren aber die dinger mögen ja VIER füsse haben aber heissen tun sie immer noch viren.

... den anspruch sieht man in den macforen. hilfe, help, nix geht mehr, wie komm ich ins terminal, scheisse mail ist der letzte mist .... usw ..

safari kann fast kein java script das ist eine tatsache und eigentlich unglaublich. apple geht das am arsch vorbei .. shoppen im internet mit safari ist eine zumutung.

11. kawi

kawi Revolution 666

Man kann sich aber auch an Einzelbeispielen hochziehen um daran seine Vorurteile und Klischees zu pflegen.
    Man sieht eben auch nur das was man sehen will, und man interpretiert dann auch genau das rein was ins Klischee passt.
    Im Ernst: (um mal auf die verschiedenen Workflows aufzugreifen)

Ich hab mehrere Tab Sammlungen die ich themenspezifisch geordnetr hjabe und auch themenspezifisch mit einem schlag *abarbeite*

IT => heise, macwelt, mactechnews inkl dazugehöriger Foren
    Musik => die seiten meiner Band, meines Online Magazins, anderer Magazine & Newsseiten zum Thema + diverse Foren & themenspezifische chats
    Freizeit => Die Seiten, pressemeldungen und Foren rund um meinen Lieblings Fußball club und anderer themenspezifischer seiten.

- Wenn ich in einem Musikberich surfe und dort einen Forum einen screenshot meines Browser veröffentlichen würde, dann würden alle nur noch ca 5-10 andere Tabs sehen die sich rund um das Thema Musik & Metal drehen.
    + nach deiner Argumentation wäre ich dann ein Freak der außer seiner Musik nichts lkinks und rechts davon kennt und aktzeptiert.

- Wenn ich in einem Fußballforen surfe und dort einen screenshot veröffentlcihe dann enthält dieser ausschließlich geöffnetet Tabs über andere Fußball und vereinsseiten, Ultra gruppierungen ect...
    + nach deiner Argumentation wäre ich dann ein Freak der außer Fußball keinen Lebensinhalt hat und alles (sogar seine geöffneten tabs) nur dieses enthalten

- Wenn ich hier oder auf MTN einen screenshot veröffentliche, dann sind dann dort auch *nur* seiten wie heise, mtn oder MWF geöffnet
    + nach deiner Argumentation bin ich dann der Mac Freak der außer Apple keinen Lebensinhalt hat und alles (sogar seine geöffneten tabs) nur dieses enthalten

Ja was bin ich denn nun? Intolleranter und fanatischer Fußballfan? Intollereanter und fanatischer Metaller? Intolleranter und fanatischer Macianer?

Wie wäre es mit "Mensch der vor dem Bildschirm sitzt"
    Aber so sieht man natürlich nur das, das man sehen will ... vor allem wenn es in das Bild passt das man hat oder haben will.

:cool:

12. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

... der für bernd dummbrot würde mich interessieren. mach doch mal einen screenshot. :)

... das mit den klammern - ist das jetzt up to date oder schick ?? der schweizer macht das auch die letzte zeit ziemlich häufig :confused:

13. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

… diese Art der Verdeutlichung wende ich allerdings bei schweren Fällen von Begriffsstutzigkeit auch gern an.

14. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

.... meinst du wirkliche ich denke eindimensional ?? das wo du dich draufstürzt ist der letzte absatz einer kritik am blinden macuser und an apple. nimm doch einfach die gesamte kritik.
    meinen ersten mac hatte ich anfang der achziger ...

15. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

... du meinst allen ernstes macixus sei begriffsstutzig :rolleyes:

16. macixus

Danke, Rotweinfreund. Ich wollte es nicht so deutlich sagen. Unser Lieblingsoxi ist manchmal etwas sensibel. :D

17. Rotweinfreund

… ich dagegen zwanzig Jahre später.
    Und, was hat's genützt?

edit: oh man, dieses nachträgliche Zitateinsetzen geht mir langsam auf den Docht!
    Könnt ihr nicht etwas langsamer posten?

18. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

wem :confused:

19. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

jaja das alter ...

20. Rotweinfreund

Na, dir!
    Weil du so vehement die langjährige Nutzung betonst.

Diese Seite empfehlen