1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Realistisches Jahresbruttogehalt!

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von misfit, 21. Juni 2004.

1. misfit

misfit New Member

2. maiden

maiden Lever duat us slav

3. akiem

akiem New Member

zum träumen okeh.

4. misfit

misfit New Member

dachte ich mir ... viel zu viel ... aber was anderes ... was ist denn nu realistisch? und ... hat jemand den honorarleitfaden vom dmmv zur hand ... ich hab das teil natürlich nicht ... zum bestellen ist das zu spät ... was steht denn da drin??

5. Borbarad

Borbarad New Member

hmmm....hab jetzt den ct Gehaltsspiegel nicht vor mir aber so 26-28k sind wohl realistisch.

B

6. akiem

akiem New Member

knapp 25000 seh ich auch so. ich denke der junge mann
    ist 20 +/- ?

7. misfit

misfit New Member

he, he, nee der junge mann ist knappe 30 und arbeitet seit zwei jahren als freelancer. kunden waren u.a. das umweltbundesamt und die handwerkskammer düsseldorf.
    ausbildung: mediengestalter. und nun fahre ich mittwoch zu einem vorstellungsgespräch und mache mir gedanken welche gehälter momentan wohl so durchschnittlich an festangestellte gezahlt werden ...

8. akiem

akiem New Member

ja so ist das halt. wenn wir hellsehen könnten, würden wir nicht hier herumlungern sondern im zirkus auftreten.

9. misfit

misfit New Member

auch 'ne nette idee. also sind wir jetzt zu dem ergebnis gekommen das irgendwas zwischen 25000-28000 EUR anscheinend realistisch ist?? oder hat noch jemand eine andere meinung dazu?

10. ThoBlue

ThoBlue New Member

:confused:
    Ist in Eurer Branche kein Weihnachts- Urlaubsgeld d.H. ein 13. drin?

27.000 / 13 = 2.077,- !! Brutto!!!

Wer kann wo davon leben??;(

11. akiem

akiem New Member

du warst selbständig?

das mit dem hellsehen hast du falschverstanden. wir sehen keine gehälter hell, denn die sind tariflich als empfehlung geregelt. wir haben spekuliert.

wir sehen deine person hell. du möchtest auskunft was du verdienen kannst. wie soll das funktionieren wenn keine näheren angaben da sind.

12. Borbarad

Borbarad New Member

Ich weis ja nicht wovon du Nachts träumts, aber 27K sind mittlerweile verflucht viel in D - eigendlich schon ausgestorben.

B

13. misfit

misfit New Member

so weit ich weiss ist das 13. gehalt eine freiwillige leistung des arbeitgebers. und ich weiss natürlich nicht ob das in dem betreffenden betrieb gezahlt wird ... wenn ja, ist das schön. aber ich gehe jetzt einfach mal von 12 Monatsgehältern im jahr aus.

14. suj

suj sammelt pixel.

mit 2 Jahren BEruferfahrung vielleicht nicht, mit mehr aber schon. Kommt drauf an in welcher Firma Du landest, und wie dem Chef Deine Nase gefällt, und wie überzeugt man von Deiner Arbeit ist.

Ich habe Glück ;) Meine Nase gefällt. :party:

ps: 13. Gehalt gibts bei uns nicht mehr. Urlaubsgeld auch nicht.

15. akiem

akiem New Member

mit nichts anderem als 1 erlernten beruf sind 27000/12 momentan und in der sparte ein traumgehalt. seit wann ist ein 13. gehalt normal? hast du letztes jahr nicht mitbekommen, dass 34 % der deutschen firmen/handwerksbetriebe kein weihnachtsgeld bezahlt haben?

da kommen dieses jahr nochmals 20 % dazu.

16. misfit

misfit New Member

o.k noch mal zum hellsehen:
    natürlich weiss ich dass so eine gehaltsfrage von vielen faktoren abhängt (qualifikation des bewerbers, größe des unternehmes usw.). genau deshalb frage ich ja auch nach durchschnittlichen werten, die so ein gehaltsspiegel ja beinhaltet. zu deiner frage: ich bin noch immer selbstständig.

17. akiem

akiem New Member

besorg dir einen tarifvertrag als grundlage.

muss aber nicht sein, dass du tarif bekommst. kann auch weniger sein.

18. bsek

bsek New Member

ich hatte vor 30 minuten grad ein vorstellungsgespräch. habe 30.000 gefordert. unter 25.000 würde ich gar nicht anfangen. bin gespannt, wie sich die herren der geschäftsleitung dazu äußern werden ...

schlechte arbeitsmarktlage hin oder her, gerade heute erwarten arbeitnehmer hohen einsatz und der sollte schon mit einer gewissen motivation versehen sein.

viel glück!

19. misfit

misfit New Member

auch mal eine interessante meinung! um was ging es denn genau? ich meine welchen beruf willst du in dieser firma ausüben? wieviel berufserfahrung bringst du mit?

20. kawi

kawi Revolution 666

2 Jahre Berufserfahrung ist nichts. Vor allem nicht wenn du keine besondere Spezialisierung vorweisen kannst. Und nein => "Web" ist keine Spezialisierung die da als "besonders" zählt, das macht heutzutage jeder, der grad nicht weiß was er sonst machen soll.

Klingt hart, ist aber so.
    Da müsstest du schon der PHP/MySQL Spezi sein und mal fix aus dem Stehgreif ne latte berechnende PHP scripte schreiben können, oder du bist der totale Flash/Action Script Geak. Dann wiederum kannst du auch mit 2 Jahren Berufserfahrung vielleicht was reißen. Wenn aber "Mediengestalter" lediglich "Web-Design" bedeutet, dann bist du nach 2 Jahren ein guter Hilfsarbeiter ums mal mit Begriffen aus der Baubranche zu sagen.

es spielt auch nach meinen Erfahrungen keine Rolle für wen du schon gearbeitet hast. das nützt dir als Freelancer mitunter mehr und da kannst du mit derartigen referenzen auch evtl mehr reißen. Sowohl an aufträgen als auch an Money. Aber beim Bewerben ist ein Web Designer eben nur der Webdesigner ... und wenn der es nicht macht dann machts halt die Sekretärin.
    Wie gesagt, es ei denn du hast besondere Spezialgebiete in dem Bereich. alles andere gibts wie sand am meer und das macht sich leider auch am Lohngefüge bemerkbar.

Diese Seite empfehlen