1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Realistisches Jahresbruttogehalt!

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von misfit, 21. Juni 2004.

1. Zerwi

Zerwi Wiederhergestellt

ALDI auch. :D

Nein, da arbeite ich nicht. Nicht, daß hier falsche Gerüchte aufkommen. :cool:

2. misfit

misfit New Member

was wäre so schlimm daran? immerhin habe ich doch genau deswegen den threat aufgemacht. was ist denn so geheimnisvoll daran? ich will nicht wissen wo sie arbeitet oder sonstwas ... nur 'ne zahl ...

3. bsek

bsek New Member

habe mich bei einer --- name gelöscht --- beworben - eine der größten thüringer kreativagenturen. war eine initiativbewerbung für eine stelle in den bereichen pr-öffentlichkeitsarbeit; medienerstellung & druckkorrdination; event- und projektkoordination. berufserfahrung habe ich in den drei genannten bereichen ca. 1 1/2 jahre; praktische erfahrungen reichen 10 jahre zurück. immerhin hatten sie soviel interesse an mir, dass ich zunächst zu einem vorstellungsgespräch eingeladen wurde. konkret ist mir eine stelle mit dem schwerpunkt projektkoordination im bereich messe angeboten wurden.

4. Thunderblade

Thunderblade New Member

Ich frage mich immer wen die c't Redakteure da befragen, denn was in meiner Sparte (Dienstleistung / Consulting Netzwerk) als Durchschnittsgehalt rauskommt ist meiner Meinung nach völlig an der Realität vorbei.

5. RaMa

RaMa New Member

ab nach ösiland...
    da gibts 14 gehälter gesetzlich definiert.

ich wander doch nicht zu euch aus.

6. Thunderblade

Thunderblade New Member

Da sind aber dann so viele Ösis :D

7. friedrich

friedrich New Member

Dafür sind dann aber wahrscheinlich die Gehälter niedriger. Irgendwie muß sich das ja rechnen.

8. RaMa

RaMa New Member

wenn ich mir die zahlen hier anschau, nein. sind offenbar relativ gleich.
    (obwohl ich objektiv betrachtet um 20% unterbezahlt bin, subjetiv um 40% :) )

9. RaMa

RaMa New Member

tja, mit geld läßt sich vieles leichter ertragen ;-)

10. akiem

akiem New Member

wie lange läuft noch die fremdunterstützung für deine ICH AG?

die statistik in meinem bekanntenkreis:
    5 ICH AG
    4 sind pleite, durchschnittlicher schuldenaufbau 3500 euro
    1 ich ag läuft noch und erlischt ende des jahres.

hauptsache aus der statistik des arbeitsamtes verschwunden.
    aber das wusste ja jeder schon im vorraus.

11. friedrich

friedrich New Member

Hmm, nun, heißt wohl nicht umsonst ÖsterREICH.

12. RaMa

RaMa New Member

wenn ich denke das erst ab heute der österreichische arbeitnehmer in seine eigene Tasche und nicht in die des Finanzministers arbeitet? reich? erbärmlich nenn ich das...

ra.ma.

13. friedrich

friedrich New Member

...ist ja noch nicht mal ein halbes Jahr rum.

14. Thunderblade

Thunderblade New Member

In Deutschland gibts für Unternehmen wohl auch Mindestbesteuerung von 40% (kam im TV). Wenn das stimmt ist das auch bitter.

15. pewe2000

pewe2000 New Member

Hallo bsek! Sei lieber vorsichtig und nenne keine Firmennamen. Kann da eine kleine Geschichte erzählen. Günther, ein Bekannter von mir (frischgebackener Druckingenieur) erzählte unvorsichtigerweise in einem größeren Kreis von Freizeit-Fußballern, daß er sich am nächsten Tag in einer großen Berliner Druckerei vorstellen wolle. Er nannte auch seinen Gehaltswunsch und daß er bereits mit der Firmenleitung telefoniert hätte und die keine Probleme mit seinen Vorstellungen hatten. Was er nicht wußte war, daß sich unter den Zuhörern ein arbeitsloser Druckingenieur befand. Der rief am nächsten Morgen in der Druckerei an und bot seine Dienste für 20% weniger Gehalt an. Als Günther dort auftauchte, gab es nur ein recht kurzes Gespräch, seine Gehaltsvorstellungen seien viel zu hoch, man bot ihm 30% weniger an. Er willigte nicht ein. Ca. ein Jahr später erfuhr er durch eine Zufallsbekanntschaft (Sekretärin der Druckerei), daß sein Sportkamerad an seinem Vorstellungs-Morgen angerufen hatte und nun für 30% weniger Gehalt dort arbeitete.

16. RaMa

RaMa New Member

naja über 50 % sinma noch net..

17. RaMa

RaMa New Member

*telefonier* ;-))

18. frisco68

frisco68 New Member

no sind sie nicht... in etwa gleich... je nach bundesland sogar höher.
    dafür sind dann dort aber auch die lebenshaltungskosten (mieten etc.) um einiges höher....

19. xl

xl Pixelschubser

Ist ja schon wieder ein paar Jährchen her, aber mit Diplom und 1 Jahr Erfahrung auf Freier Wildbahn in der Tasche, hatte ich damals ein Anfangsgehalt von 4500,- DM, in einer 10 Mann Klitsche. 13. Monatsgehalt oder gar Urlaubsgeld (Pruuust!) kann man sich in der Branche in die Haare schmieren - ausser vielleicht als Graphiker bei einem großen Konzern. Als Senior AD waren es bei der gleichen Agentur dann 7500 oder 7600 DM. Mit Euros kann ich nicht mehr dienen, da hab ich mich vorher selbstständig gemacht, aber ich denke zwischen 2000 und 2400€/Monat sind realistisch.

20. rainersmac

rainersmac New Member

habe gerade Verhandlungen in einem völlig anderen Bereich. Aber es gilt immernoch in D: wer zu wenig fordert, der gilt als nicht gut - billig. Selbstbewußt etwas höher einsteigen hat immer einen "wertvollen" Eindruck gemacht. Runterverhandeln tun die sowieso

Diese Seite empfehlen