1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

ram für G3 blue & white

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von rudkowski, 13. Juli 2005.

1. rudkowski

rudkowski New Member

ich lade es mir gerade herunter.

allerdings macht in vielen fällen nur der versuch klug, da die max. größe des rams oft nach verfügbarkeit zur drucklegung des manuals angegeben wird.

wenn es also 2001 noch keine 512er gab, steht dort natürlich max. 256 mb.

der 512er in meinem imac dv 400 läuft problemlos.

gruß martin

2. rudkowski

rudkowski New Member

...mactracker sagt: 4 ram-slots, max. ram 1024 mb...

dann gehen die 512er also doch.

der montag wird es zeigen, hoffe, dass die post mir dann alle meine zutaten bringen wird.

gruß martin

3. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

Dann steht dort z. B. 2048 MB (Actual) 1024 MB (Apple).

Nee Martin. :shake:
    Wenn da steht Maximum RAM: 1024 MB, und der Rechner hat 4 RAM-Slots, dann passen nur 256er Module rein.

micha

4. rudkowski

rudkowski New Member

...oh gott oh gott, ich muss von der mittagshitze umnachtet gewesen sein... :)

(sagte ich schon, dass ich außer musik- auch mathelehrer bin...?)

gruß martin

5. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

:shake: :shake:
    :shake: :pirat: :shake:
    :shake: :shake:

micha

6. heikow

heikow New Member

Der B&W kann nur Riegel adressieren, die aus 128 Mbit-Chips aufgebaut sind. Und jeder Riegel darf nur 16 Chips beherbergen.
    16 x 128 Mbit = 2048 Mbit = 256 MByte.
    Auch 256MB-Riegel, die aus nur 8 Chips à 256 Mbit aufgebaut sind (Riegel mit einseitiger Bestückung), kann der B&W nicht adressieren.

7. rudkowski

rudkowski New Member

...das klingt leider sehr überzeugend!

ist ja unglaublich, dass ein imac dv mehr kann als ein richtiger powermac...

gruß martin

8. heikow

heikow New Member

Der iMac DV ist technisch etwas 18 Monate jünger als der G3 B&W und hat auch schon eine AGP-Anbindung der Grafikkarte, die dem B&W noch fehlt...

Diese Seite empfehlen