1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

programm zu erstellung einer hompage

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von powermac2002, 5. Mai 2005.

1. macmacmac

macmacmac New Member

HTML ist wirklich einfach. Mann muss auch nicht alles auswendig lernen und kann ja jederzeit nachschlagen. Das Problem ist doch, daß manche es lernen wollen ohne wenigstens ein paar Stunden intensiv selhtml zu lesen bzw. ein paar Beispieldateien abzutippen (nicht copy & paste). Dafür sitzen sie dann lieber tagelang ratlos for dem WYSIWIG-Editor ? Wie gesagt, man muss es nicht auswendig lernen, sondern nur das Prinzip begreifen. Und das geht eben nur mit dem Texteditor.

2. Zerwi

Zerwi Wiederhergestellt

Hab ich's nicht gesagt? ;)

3. donald105

donald105 New Member

aber es ist so unsinnlich, es sieht gar nicht schön aus.
    diese endlosen listen.
    ach.
    oder meinst du, ich sollte es wie eine sprache lernen?

4. macmacmac

macmacmac New Member

Ja genau, wie eine Sprache. Selber Lesen und Schreiben und dann schauen ob man richtig geschrieben hat so dass der Browser es versteht. Ideal ist natürlich wenn man weiß was man sprechen will und das entsprechende schreibt :) . So schlimm sieht das dann plötzlich auch gar nicht aus. Wenn man eine Webseite macht schaltet man am besten erst mal den Computer aus, nimmt ein Blatt und Stift in die Hand und malt auf Papier wie alles aussehen soll. Danach versucht man dies durch Lesen und Schreiben umzusetzten. Das Ergebniss ist dann 1:1 das was man wollte und man kann jederzeit ganz einfach etwas ändern. (weil man ja jedes Wort selbst geschrieben hat und weiß wo es steht und was es bedeutet)

@zerwi sorry, ich ignorier dich einfach mal ;-) (bin Überzeugungstäter *nichtallzuernstgemeint*)

Gruß macmacmac

5. Pahe

Pahe New Member

Hallo,

@Donald105,

-wenn Du vor 10 oder 15 Jahren bei den damaligen elementaren Werkzeugen und Entwicklungsumgebungen gesagt hättest, dass Du solches für unsinnlich hälst, wäre Dir mein volles Verständnis sicher gewesen.

Heutzutage bei den verfügbaren Werkzeugen ist das mit einem Skribble am Papier und den schön bunten und strukturierten Listen am Bildschirm eine kreative und durchaus sinnliche Angelegenheit zumal als Eigenschöpfung. Dagegen ist die Sache mit dem Bitten an die Html-Fuzzies um ein paar Code-Schnipsel eigentlich total unsinnlich.
    In dieser Hinsicht bin ich ebenfalls Überzeugungstäter.

Aber auch ich verwende, wenn es mal sein muss und ich eine feste benutzte Vorlage benutzen kann, ganz pragmatisch schon mal GoLive um eine schnelle Aktualisierung durchzuführen.

Nur aus einer Idee und einem leeren Blatt etwas schöpfen zu können, ist ein bißchen Lernen vorher ein doch geringer Tribut und tut gar nicht weh.

Im Anhang kannst Du ein kurzes Codeschnipsel mit Struktur und Farbe sehen.
    Mit SubEthaEdit kann man eigentlich gar nichts falsch machen weil die Farben nach Abschnitten wechseln. Erst wenn eine Codezeile ordnungsgemäß abgeschlossen ist, wird die Farbe wie am Anfang. So kann man Fehler ohne langen Test nach jeder Zeile sofort sehen.
    Ich hoffe, Du kannst damit dieser Vorgangsweise im Zuge eines schöpferischen Prozesses ein wenig Sinnlichkeit abgewinnen.

Gruß
    Pahe

6. RSC

RSC ahnungslose

das mit dem blatt und idee kann donaldine bestimmt nur zu gut. was sie noch nicht kann - code, und vor allem das prinzip verstehen. ihr fehlt einfach die zeit, sich in dieses thema zu vertiefen.

das mit bunten farben hast du auch ganz schön erklärt. :)
    es geht in html eher um logik und ein paar regeln, die man beachten soll. die befehle findet man überall...

Diese Seite empfehlen