1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Programm in deutsch lokalisieren ... ?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Chriss, 17. November 2004.

1. Chriss

Chriss New Member

tatsächlich ?!
    Aber wenn ich doppelklicke, will er Constructor öffnen - sieht schick aus, iss aber wohl nich das richtige ...
    wenn ich´s unter Textedit öffne, sieht das bei mir - in meinen Augen - grauselig aus ....

auf jeden Fall vielen Dank bisher !

2. OrlandoFurioso

OrlandoFurioso New Member

Also, ich habe mir auch schon oft gewünscht dies zu tun. Es gibt so klasse Mac-Programme aus dem Free- und Sharewarebereich aus den USA, die man absolut eindeutschen sollte.

Kann denn nicht mal die MacWelt einen Workshop dazu bringen!!!

3. Chriss

Chriss New Member

*sofort-und-blind-unterschreib* ... ;o)

4. kawi

kawi Revolution 666

bnein kann man nicht, da es (leider) keine einheitliche Richtlinie gibt.
    Die Richtlinie die apple in ihren Guidelines vorgibt ist die mit den hier schon erwähnten Localizable.strings die sich ganz normal mit textEdit bearbeiten lässt.

allerdings geht das nur bei cocoa Programmen - und auch nur wenn der hersteller sich an die Richtlinien hält und eine multilinguale Programmversion vorsieht. Bei MS Office wirst du z.B eine solche datei nicht finden. Das programm ist geschlossen.
    Programme die einfach nur von Windows portiert werden sidn wieder anders aufgebaut und carbon Programme wiederum anders.

manche Programmierer legen keine localizable.stringhs datei an und programmieren in ihrer Sprache direkt in den *.nib Dateien, also direkt in den GUI elementen.

Man muss sich das von Fall zu Fall ansehen. Und wie gesagt, bei programmen die sich an Apple s Programmierrichtlinien halten, reicht ein texteditor und diese eine Datei.

5. Chriss

Chriss New Member

Danke für die Info ! Habs fast befürchtet ... SPSS schickt mir eine 3 monatige voll funktionsfähige Testversion - dann bin ich vielleicht einen Tick schlauer, wenn ich DORT reinschaue ...

Diese Seite empfehlen