1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Professionelle Texterfassung?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von raincheck, 17. November 2003.

1. Taleung

Taleung New Member

Papyrus gibts auch noch.....

2. Delphin

Delphin Weltverbesserer

LaTex erwähnt auch keiner?

Delphin

3. Mano

Mano New Member

… und OpenOffice gibts auch noch!

4. SRALPH

SRALPH New Member

klopf, klopf... und nisus writer express für x gibt es auch noch :D

RALPH

5. SRALPH

SRALPH New Member

wie weit bist du mit LaTeX gekommen bis jetzt?

RALPH

6. Delphin

Delphin Weltverbesserer

Hallo,

@ Ralph: ich habe im Moment leider ein paar andere Dinge zu tun. In diesem Jahr kann ich Dir keine Hoffnung mehr machen.

Natürlich gibt es auch noch Openoffice (und sicher auch noch weitere), aber ich bin damit auf die Nase gefallen, ich weiss aber nicht, ob ich OpenOffice oder X11 falsch installiert habe.

Delphin

7. TMT

TMT New Member

8. Delphin

Delphin Weltverbesserer

Ich lese da aber etwas von "Entwicklerversion, die nicht für den Endverbraucher gedacht ist".

Delphin

9. raincheck

raincheck New Member

Okay, gerade den Vertrag für neues Buchprojekt unterschrieben. Möchte dafür ein anderes Proggie als sch... Word nutzen. Welches liefert die besten Ergebnisse für den späteren Satz? Es geht um reine Texterfassung ohne großes Layout, nur Absatzumbrüche und Kopfzeile sowie Seitennummeriereung sind nötig. Und wenn mir endlich mal einer erklären könnte, was der technische Unterschied zwischen Plain Text und RTF ist, dann wäre ich super zufrieden! Danke für eure Tips!!!

10. TMT

TMT New Member

11. Svenster

Svenster New Member

Es gibt inzwischen x Textverarbeitungen für OS X. Auch Mellel scheint ganz interessant zu sein.

RTF ist für formatierte Texte (fett, kursiv, etc), plaintext enthält nur die tatsächliche Zeicheninformation, ohne Formatierung.

Gruß
    Sven

12. Macziege

Macziege New Member

Moin,

schau Dir mal FrameMaker von Adobe an, vielleicht entspricht das Deinen Erwartungen.

Gruß
    Klaus

13. Steglich

Steglich New Member

Schon lange suche ich auch schon nach einem passendem Ersatz für das lästige MS Word, das mir einfach zu langsam und zu unzuverlässig ist.

Sicherlich habe ich mir auch die anderen Möglichkeiten von Mellel, Appleworks, Ulysses, usw. angeschaut.

Letztendlich bin ich aber bei folgender Kombination gelandet:
    Novamind für das Brainstorming,
    Notebook von Circusponies für das Grobkonzept und
    TextEdit für die Ausarbeitung.
    Das Layout mache ich dann mit Indesign und
    das PDF mit Acrobat.

TextEdit ist für die Reinschrift wunderbar einfach, schnell und zuverlässig. Solltest du aber auf Fussnoten und eine Bibliographie angewiesen sein, so kann ich Mellel empfehlen. Letzteres hat über die Tastaturkürzel auch eine einfache Formatieroption und kann auch RTF exportieren.

Gruß Thomas

14. Multiuser

Multiuser New Member

Da wundert es mich, daß hier niemand RagTime empfiehlt.
    Wie wäre es mit RagTime?

Multi

15. Taleung

Taleung New Member

Papyrus gibts auch noch.....

16. Delphin

Delphin Weltverbesserer

LaTex erwähnt auch keiner?

Delphin

17. Mano

Mano New Member

… und OpenOffice gibts auch noch!

18. SRALPH

SRALPH New Member

klopf, klopf... und nisus writer express für x gibt es auch noch :D

RALPH

19. SRALPH

SRALPH New Member

wie weit bist du mit LaTeX gekommen bis jetzt?

RALPH

20. Delphin

Delphin Weltverbesserer

Hallo,

@ Ralph: ich habe im Moment leider ein paar andere Dinge zu tun. In diesem Jahr kann ich Dir keine Hoffnung mehr machen.

Natürlich gibt es auch noch Openoffice (und sicher auch noch weitere), aber ich bin damit auf die Nase gefallen, ich weiss aber nicht, ob ich OpenOffice oder X11 falsch installiert habe.

Delphin

Diese Seite empfehlen