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Probleme mit Mail - Kein Versenden über Ethernet möglich

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von blub666, 17. Februar 2009.

  1. blub666

    blub666 New Member

    bei diesem Ping-Ding kommt folgendes:

    „Ping“ wurde gestartet…

    PING mail.sslh.net (78.46.87.40): 56 data bytes

    --- mail.sslh.net ping statistics ---
    10 packets transmitted, 0 packets received, 100% packet loss
     
  2. blub666

    blub666 New Member

    Wer ist der Internet-Anbieter im Wohnheim? Der sollte auch einen SMTP-Server zur Verfügung stellen. Geh doch mal hier hin und schreib, was die Antwort war.


    keine Ahung, wer der Internetanbieter im Wohnheim ist, IP hab ich weiter oben genannt
     
  3. mac-christian

    mac-christian Active Member

    Nö - hast du nicht. Du hast deine private IP angegeben (10.x.x.x), was ich brauch ist die IP, die du gegen aussen hast - und die findest du nur mit der von mir verlinkten Adresse (oder wenn du die Router-Einstellungen kennst).

    Christian

    Edit: Ups - grad gesehen, 'tschuldige!
     
  4. MacS

    MacS Active Member

    Daher hatte ich auch geschrieben: das hängt vom Authentifizierungsprotokoll ab!
     
  5. mac-christian

    mac-christian Active Member

    Auch wenn du nicht rumänisch kannst, könnte dir dieses Dokument helfen. Stell doch als SMTP-Server einfach mal mail.uvt.ro ein. Du musst dich am SMTP anmelden mit deinem lokalen Benutzernamen und Passwort.

    Oder du versuchst es beim Helpdesk:
    Code:
    Asistenta Tehnica
    
    Serviciul de suport tehnic a fost creat sa ajute si sa 
    sustina zilnic fiecare utilizator al Universitatii de Vest.
    
          Indrumarea in utilizarea programelor.
          Instalarea programelor.
          Proiecte si optimizari.
          Interventia in timp util pentru rezolvarea unor disfunctionalitati.
    
    
    Echipa "CCI" va ofera: 
    
          Suport tehnic.
          Validare si testare software.
          Specificatii tehnice.
    
    
    Contact: 
    
      C.C.I.
          Hepldesk - interior 334
          Administrare retea - interior 256
          Administrare web - interior 327, 101
          Administrare taxe - interior 294
    
    
     ETA 2 U
          Hepldesk - interior 241 
    Christian
     
  6. mac-christian

    mac-christian Active Member

    Was ist los, hat's dir die Sprache verschlagen?

    Christian
     
  7. blub666

    blub666 New Member

    nein, ich war nur ein paar tage weg. Funktioniert aber immer noch nicht und die letzgenannten Tipps waren leider auch nicht erfolgreich. Trotzdem vielen Dank

    wenn ich über airport im cafe reingehe, siehts übrigens so aus:
     

    Anhänge:

  8. mac-christian

    mac-christian Active Member

    Das sieht ganz normal aus.

    Ich würd an deiner Stelle wirklich mal das CCI-Helpdesk kontaktieren (Telefon intern 334) oder den Admin des Netzwerks (Telefon intern 256). Die sollen dir sagen, wie du den SMTP-Server der Uni benutzen kannst und ob wirklich SMTP-Verbindungen nach aussen gesperrt sind.

    Du kannst natürlich auch bei deinem Mailprovider fragen, ob der SMTP-Server noch auf einem anderen alternativen Port lauscht. Aber wenn der Submission Port (587) nicht geht, dann ist es ziemlich unwahrscheinlich dass andere da sind.

    Beste Grüsse, Christian
     
  9. MacS

    MacS Active Member

    Wenn ich das richtig zusammenfasse, dann gibt es 2 Router, mit dem du dich einmal mit WLAN und einmal mit LAN verbindest. Also vermute ich das Problem beim Router und seiner Administration. Vielleicht sind auch gewisse Adressenbereiche gesperrt, z.B. weil gewisse Mail-Server wegen zweifelhaften Rufs auf Blacklisten gelandet sind!
     
  10. mac-christian

    mac-christian Active Member

    Das ist möglich - aber ebenso möglich ist, dass der SMTP-Port 25 generell gesperrt ist nach aussen.

    Deshalb habe ich ihm empfohlen, beim Helpdesk oder beim Admin nachzufragen, ob/wie man den eigenen SMTP-Server (den es, wie ich herausgefunden habe, ja gibt) benutzen kann.

    Christian
     
  11. John L.

    John L. Active Member

    mac-christian hat Recht, entweder ist auf dem Router Port 25 ausgehend gesperrt (am wahrscheinlichsten) oder Dein Mailprovider (sslh.net) läßt Verbindungen von Deinem Netz (Netzbereich des "Wohnheim-Providers") in Rumänien nicht zu (möglich aber nicht so wahrscheinlich).

    Ich denk mal, Du wirst um ein Telefonat mit dem Admin nicht rumkommen.

    ==============================================

    Tests zur Verbindung, geh mal ins Terminal:

    "ping mail.sslh.net" (Ohne die "")
    Sollte folgende Ausgabe liefern:
    PING mail.sslh.net (78.46.87.40): 56 data bytes
    64 bytes from 78.46.87.40: icmp_seq=0 ttl=54 time=21.576 ms
    64 bytes from 78.46.87.40: icmp_seq=1 ttl=54 time=21.201 ms
    64 bytes from 78.46.87.40: icmp_seq=2 ttl=54 time=19.989 ms
    ...
    (kannst Du mit <CTRL> + <C> wieder beenden


    Wenn das funktioniert, sollte ein
    "telnet mail.sslh.net 25" (Ohne die "")
    folgendes ausspucken:
    Trying 78.46.87.40...
    Connected to mail.sslh.net.
    Escape character is '^]'.
    220 mail.sslh.net ESMTP Postfix (Debian/GNU)
    Beenden mit <^> + <]> + <RETURN>


    Der dritte Test:
    "telnet mail.sslh.net 995" (Ohne die "")
    Trying 78.46.87.40...
    Connected to mail.sslh.net.
    Escape character is '^]'.
    Beenden mit <^> + <]> + <RETURN>

    ==============================================

    Poste mal die Ergebnisse...viel Glück

    John L.
     
  12. blub666

    blub666 New Member

    zu 1)

    PING mail.sslh.net (78.46.87.40): 56 data bytes
    ^C
    --- mail.sslh.net ping statistics ---
    23 packets transmitted, 0 packets received, 100% packet loss


    zu 2)

    telnet mail.sslh.net 25
    Trying 78.46.87.40...
    telnet: connect to address 78.46.87.40: Connection refused
    telnet: Unable to connect to remote host

    zu 3)

    telnet mail.sslh.net 995
    Trying 78.46.87.40...
    Connected to mail.sslh.net.
    Escape character is '^]'.


    ich versteh da leider nichts von, sehe nur, dass es nicht mit dem übereinstimmt, was John L. vorausgesagt hat...
     
  13. mac-christian

    mac-christian Active Member

    Das heisst: Der Server mail.sslh.net gibt keine Antwort. Die Datenpakete gehen "verloren".

    Es gibt keine Verbindung zu mail.sslh.net auf Port 25 (SMTP-Port)

    Es gibt eine Verbindung mit mail.sslh.net auf Port 995. Bloss zum Versenden hilft dir das wahrscheinlich nichts, das ist "POP3 secure", also zum Mails abholen mit SSL.

    Versuche doch auch mal

    telnet mail.sslh.net 587 (das ist der SMTP Submission Port) und

    telnet mail.sslh.net 465 (das ist der SMTP-Secure port - da musst du SSL einschalten im Mailprogramm)

    Und dann kannst du noch versuchen

    telnet mail.chance-for-children.org 25
    telnet mail.chance-for-children.org 587

    (das ist mein Mailserver, der antwortet auf Port 25 und auf Port 587). Wenns da bei Port25 eine Verbindung gibt, dann liebt sslh.net deinen rum&#228;nischen Anbieter nicht. Wenns bei Port 25 keine Verbindung gibt, kommst du mit Port 25 nicht raus. Analog gilt das f&#252;r Port 587 (Submission Port).

    Christian
     
  14. blub666

    blub666 New Member

    1)

    telnet mail.sslh.net 587
    Trying 78.46.87.40...
    ^C

    2)

    telnet mail.sslh.net 465
    Trying 78.46.87.40...
    telnet: connect to address 78.46.87.40: Connection refused
    telnet: Unable to connect to remote host

    3)

    telnet mail.chance-for-children.org 25
    Trying 212.101.26.186...
    telnet: connect to address 212.101.26.186: Connection refused
    telnet: Unable to connect to remote host

    4)

    telnet mail.chance-for-children.org 587
    Trying 212.101.26.186...
    ^C

    sieht auch nicht gut aus, oder?
     
  15. mac-christian

    mac-christian Active Member

    Um ehrlich zu sein: sieht echt besch***en aus...

    Bleibt wohl wirklich nur noch der Kontakt zum Admin.

    Christian
     
  16. blub666

    blub666 New Member

    na gut, dann danke ich für eure Hilfe und sehe mal zu, dass ich hier vor Ort weiterkomme...
     
  17. John L.

    John L. Active Member

    Sorry, dass ichmich erst so spät melde, hatte am Nachmittag einen zickenden Windows Server...

    @mac-christian:
    Sag mal, da passt doch irgendwie hinten und vorne was nicht, oder..? Ich hab die 3 Tests von meinem Post wirklich live an blubs Mailserver durchgeführt. Er antwortet bei mir auf Ping, ich krieg nen Telnet auf SMTP und Pop3s. So weit, so gut...

    Blub kriegt keinen Ping, keinen Telnet auf SMTP aber auf Pop3s....das deckt sich zwar soweit mit seinen Ausführungen (Mails abholen geht, etc.) aber ich frag mich grad, wie man sowas an einem Server/Router/Firewall konfigurieren kann..?
    Das Routing müßte eigentlich soweit ok sein, sonst wär kein Pop3s...dass der Wohnheimrouter oder der Provider dahinter Port 25 blockt wär zwar Unsinn aber doch zumindest möglich. Aber dass ich nen Ping bekomm und er nicht, geht mir nicht so wirklich ein. Das ICMP-Protokoll "nutzt" keinen Port (Ports gibts nur TCP und UDP), insofern müßte man zum blocken das komplette Protokoll deaktivieren. Dann dürfte ich aber keinen Ping bekommen. Und es ist imho nicht möglich, ICMP für bestimmte Netze ein- oder auszuschalten, oder...?

    *LDAC*

    John L.
     
  18. mac-christian

    mac-christian Active Member

    Nun, das "Wie" des Konfigurierens ist an jedem Modell von Firewall oder Router unterschiedlich. Aber wozu wäre sonst eine Firewall gut, wenn man da nicht Sachen explizit sperren könnte?

    Mh - weiss auch nicht.

    Entweder das, oder das Ping ist vom Wohnheim her gesperrt...? Es ist bestimmt auch möglich, solche Anfragen zu sperren, sei es ausgehend oder einkommend.

    Christian
     
  19. John L.

    John L. Active Member

    Ich bin ja echt mal gespannt, wie das noch ausgeht...

    Ich werd die Thematik mal bei Gelegenheit mit dem CCIE meines Vertrauens durchkäsen, bin mal gespannt, was der dazu meint...

    @blub666: Halt uns bitte mal auf dem Laufenden...

    Schönes WE allerseits,
    John L.
     

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