1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Probleme mit MacOs X bei der Einpflege von Daten in phpMyAdmin

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von uliti, 24. Mai 2004.

1. oli

oli New Member

könntest du mal ein beispiel nennen.

2. uliti

uliti New Member

Ja klar, ich versuchs mal (bezieht sich jetzt alles auf das Arbeiten unter Panther):

1) Ich bekomme eine Email mit einem Veranstaltungstext
    2) Den Text kopiere ich und füge ihn in phpMyAdmin ein (dort im Eingabefeld ist er sichtbar und es gibt überhaupt keine offensichtlichen Probleme)
    3) Ich speichere die Daten und wenn ich den Eintrag phpMyAdmin suche funktioniert alles wunderbar, der Eintrag steht auf jeden Fall in der Datenbank
    4) Dann gehe ich in die Webausgabe (www.kunstaspekte.de) und steuer den Eintrag direkt über seine Adresse an. Das funktioniert auch, will heissen, der Eintrag ist auch für den php Code unserer Anwedung prinzipiell lesbar.
    5) Wenn ich den Eintrag dann aber suche, wird er nicht gefunden. Das gilt aber nur für eine Suche, nämlich die "namensuche" (in der linken Navi überall in allen Untermenues erreichbar). Die "terminsuche" klappt immer (in der linken Navi über den Menuepunkt termine erreichbar).
    Wenn du willst, kannst du das ja mal ausprobieren. Einer der Problemfälle ist der Name "kupelwieser", kannst du in beiden Suchen eingeben, sollte aber nur in der "terminsuche" auftauchen.

6) Das legt den Schluss nahe, dass mit dem Feld das die "namensuche" etwas nicht in Ordnung ist. Wenn ich dieses jedoch manuell auf dem alten Rechner nachbessere, bleibt der Defekt trotzdem bestehen.

7) Jetzt habe ich gerade noch festgestellt, dass das alte System den Eintrag auch über die "namensuche" findet, sobald er dort einmal von der "terminsuche" gefunden wurde??! Auf dem neuen System klappt die "namensuche" aber auch dann nicht, wenn die "terminsuche" ihn vorher zu Tage fördert.

Ich hoffe, dass war plastisch genug. Wenn nicht kann ich auch Screenshots oder sowas schicken. Lass es mich einfach wissen. Eine Frage: Arbeitest du auch mit phpMyAdmin auf dem Mac?

3. oli

oli New Member

ich habe da was im quellcode der seiten entdeckt. das form tag für die namenssuche sieht so aus:
    <form action="index.php" method="POST" accept-charset="ISO-8859-1">
    und das für die terminsuche so:
    <form action="index.php" method="POST">
    nimm doch mal dieses accept-charset raus und schau mal obs klappt.
    dies erklärt erstmal nicht den fehler.

4. uliti

uliti New Member

Wow, danke. Das könnte echt 'ne Spur sein. Jetzt bin ich leider schon unterwegs und kann es erst morgen ausprobieren. Aber dem werd ich nachgehen und mich auf jeden Fall nochmal melden. 1000Dank

Diese Seite empfehlen