1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Problem mit altem PowerBook G4

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von avvf, 28. April 2013.

1. avvf

avvf New Member

• Starten mit gedrückter Alt-Taste (vielleicht sind ja doch mehrere Systeme installiert)
    - auf dem Bildschirm erscheint ein Button mit einem Pfeil nach rechts und ein Button mit einem Kreis-Pfeil

• Starten mit gedrückter S-Taste (Single-User-Mode)
    - es erscheint das gleiche, wie wenn ich keine Taste drücke

• Starten mit gedrückter Shift-Taste (abgesicherter Modus)
    - es erscheint das gleiche, wie wenn ich keine Taste drücke

• Löschen des PRAM (Starten mit gedrückten Tasten: P, R, Apfel, Wahl)
    - kommt dann wieder das gleiche Fenster

2. MACaerer

MACaerer Active Member

Um in den SingleUser-Modus zu kommen genügt es nicht die Taste S zu drücken sondern es muss die Tastenkombination CMD + S sein (CMD ist die Apfeltaste).
    Wenn allerdings beim Start in den StartUp-Manager (mit gehaltener ALT-Taste) keine Auswahl der bootbaren Volumes erscheint sondern nur der Pfeil nebst dem Enter-Button, dann ist auch kein System vorhanden und alle weiteren Bemühungen sind für die Katz. Ein nicht vorhandenes System kann logischerweise auch nicht mit den verschiedenen Startoptionen gestartet werden.

MACaerer

3. yew

yew Active Member

yep, war mein Fehler ....

Single-User-Mode mit gedrückter Apfel- und S-Taste

... aber ein Versuch war's wert

Gruß yew

Diese Seite empfehlen