1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Pro-Tastatur verträgt keine Cola

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von oli2000, 13. Januar 2002.

1. RaMa

RaMa New Member

hmm...wer mich um 03.00 weckt und nach der tastaturbelegung frägt, der wird diese nicht mehr hören können... ;-)

2. i_mac_messer

i_mac_messer New Member

Die regelmäßigen Tastaturthreads sind der echt Hammer! Werde immer wieder ganz unruhig, wenn nach 2 Wochen immer noch kein neuer da ist. Hier war mal ein Posting von jemandem, der geht mit seiner Tastatur unter die Dusche..... Was ham wir gelacht.... Hahaha! *tränenabwischaufdembodenkugelschenkelklopfetc*

3. mackevin

mackevin Active Member

Du schläfst doch um 03:00 noch gar nicht! Um 02:30 wird die Kaffeemaschiene entkalkt und dann gehts munter weiter.

Gruß
    mackevin

4. carreau

carreau New Member

Moin!
    Nur die Tasten abzuziehen wird wahrscheinlich nicht reichen. Über die
    Tastatur gekippte Flüssigkeit verteilt sich ( besonders, wenn man die
    Tastatur in Panik auf die Seite dreht und wendet ) ruckzuck überall, also
    auch zwischen den Folien, auf denen sich die Leiterbahnen befinden.
    Dann funktionieren einige Tasten nicht mehr. Mit Waschen, Duschen,
    Tuschen ist da nichts zu machen. Du mußt dann schon die gesamte
    Tastatur auseinander nehmen. Um die Flüssigkeit zwischen den Folien
    entfernen zu können ( weiches Tuch mit Aqua dest. ), mußt Du die Folien auch noch von einer Basisplatte lösen ( ca. 37543 kleine Schrauben! ).
    Und selbst dann ist noch nicht sicher, daß alle Tasten wieder funktio-
    nieren. Ich jedenfalls habe, nachdem ich diese Reinigungsaktion drei-
    mal durchgeführt hatte und immer noch drei Tasten tot waren, mir not-
    gedrungen eine neue Tastatur zulegen müssen.
    Ich hoffe, Du hast mehr Glück!

PS: bei mir war's Rotwein ( 1999er Cabernet Sauvignon von Gallo )

5. rmweinert

rmweinert New Member

... gerade eben dachte ich noch so: "Wie kann denn das passieren?" und dann viel (ups "fiel" natürlich) mir mein Nutellabrot aus der Hand - auf die "0"!

Mike

6. pyranya

pyranya New Member

Hallo zusammen,

das mit der Cola ist mir auch schon passiert. Als technisch nicht ganz unbegabter Mensch habe ich mir auch sofort einen Plan zum Öffnen der Tastatur ausgedacht ... und so weiter. Als ich meiner Freundin davon erzählte, meinte sie sofort ich solle die Tastatur (ist übrigens nicht die pro, sondern die orginale, die bei den i-macs und den G4´s dabei war) doch einfach unter fliessend Wasser halten und die eingesickerte Cola ausspülen. Ihr könnt euch meine Reaktion sicher vorstellen. Von dem Gelächter habe ich mich sicher 10 min nicht mehr erholen können.
    Nun sass ich einer schmollenden Freundin gegenüber, die die Welt nicht mehr verstand. Ich versuchte ihr etwas von empfindlichen elektronischen Bauteile und so zu erklären, was sie mit dem Argument vom Tisch wischte, dass sie das in ihrer Agentur schon dreimal gemacht hat und jedesmal die Tastatur danach wieder einwandfrei funktioniert hat. Jetzt ging es weiter: Sie schlug mir vor es zu versuchen und bei Missgelingen für eine nietnagelneue Tastatur zu sorgen. Ich musste mich also zwischen dem schiefhängenden Haussegen, einer verklebten Tastatur und einer evt. zerstörten Tastatur entscheiden.
    Also entschied ich es zu tun.

Der weitere Ablauf:

1. Tastatur unter fliessend Wasser gehalten und gründlich ausgespült.

2. Gut abtropfen lassen und versuchen soviel Wasser wie möglich rauszubekommen.

3. ca. 4 Tage vorsichtig auf einer lauwarmen Heizung getrocknet und in dieser Zeit immer wieder gewendet.

4. getrocknetete Tastatur an den Mac anschliessen und siehe da: voilá wie am ersten Tag! Keine klebenden Tasten mehr. Voll funktionstüchtig.

Wenn man mal darüber nachdenkt: Eigentlich ist in so einer Tastatur ja gar nicht so viel drin was einen kurzen Wasserguss nicht überstehen könnte. Wenn alle Feuchtigkeit vor dem Anschliessen wieder getrocknet ist, können dadurch ja auch keine Kurzschlüsse entstehen...

Von daher: REINIGT VERKLEBTE TASTATUREN UNTER FLIESSEND WASSER! Und wenn es noch so bescheuert klingt und ich mich hier auf alle Ewigkeit lächerlich mache. Bei mir hat es so funktioniert.

der bekehrte

pyranya

7. 1. Kann man die meisten Tastaturen unter normalen Wasser säubern - eigentlich selten ein Problem.
    2. Geht das sicherlich mit den alten Tastaturen - mit der Pro würde ich mir das gut überlegen, denn aufgrund des Pappeinsatzes wird die danach sicherlich nicht mehr so nett aussehen wie vorher.
    3. VORSICHT es gibt immer noch Tastaturen, die mit Federn ausgerüstet sind - die werden munter vor sich hinrosten.
    4. *lauwarm* ist sehr subjektiv :)

5, 6, 7. Du hörst auf dein Weibchen?

8. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

@pyranya
    Ich hätte genauso gehandelt. Allerdings scheue ich mich immer noch davor, irgendwas Elektrisches unter das kalkige Neuköllner Wasser zu halten.

Hier meine Erfolgsgeschichte: Alle etwa 100 Tasten abgehebelt und einzeln mit einer Handbürste ausgewaschen, die Tastatur dann mit 4000 Wattestäbchen und destilliertem Wasser von Cola, Keksen und Katze (Haare) befreit, auf einer lauwarmen Heizung getrocknet, mit Hilfe der Macwelt (danke, Macwelt, für dieses Foto) die Tasten wieder draufgesetzt. Auch die zwischenzeitlich verloren gegangene Neun fand sich unter dem Wasserhahn wieder an. Funktioniert alles.

Mein Tipp für die Zukunft ist auf jeden Fall, die verunfallte Tastatur nicht umzudrehen, sondern sofort die Tasten zu enfernen.

Nie wieder, ächz!

O-L-I

9. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Ich gebe ja zu, dass die 0 eine größere Taste ist, aber wie klein ist dein Nutella-Brot, dass es da drauf passt?

10. In anbetracht der Arbeit währe vielleicht auch einfach eine neue tastatur praktisch - ich hatte mal eine Abteilungsleiterin, die putze einmal die Woche mit viel Hingabe und Wattestäbchen zwei Stunden lang ihre PC-tastatur (Kostenpunkt: 99,- DM) - und das bei einem Stundenlohn von etwa 140 Märkern *grusel*

11. Taleung

Taleung New Member

Servus,

würde es evtl. reichen die Tasten abzunehmen???
    Ich habe die Tasten mit Hilfe einer Nagelfeile ausgehebelt und dann alles mit destillierten Wasser gereinigt.

gruss
    quailo....

12. Tigger

Tigger New Member

Aber ganz bestimmt.
    Cola Light schmeck ich überall raus, genauso wie man sofort den Unterschierd zwischen Pepsi und Coca Cola schmeckt. Obwohl ne Amerikanerin mir mal gesagt hat: "Dagibt es doch gar keinen Unterschied?" ;)

13. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

@quailo
    Genau so habe ich es gemacht. Wollte das Happy Ending nur noch ein wenig dramatisieren (siehe oben).

@ughugh
    Wenn man das mit der Arbeitszeit berechnen würde, dann müsste man die Tastatur bei einem Cola-Unfall sofort wegschmeißen. Hätte ich ja auch gemacht, wenn es eine Cherry- oder Sonstwas-Tastatur gewesen wäre  aber es ist ein Apple Pro Keyboard ... das schaffe ich nicht, das bringe ich nicht fertig.

Nicht ohne meine Tastatur!"

;-)

14. Tiger

Tiger New Member

Das sehe ich aber anders! Auf der Cola steht schließlich nicht drauf, dass Du sie nicht in Deine Tastatur gießen darfst. ;-)

Alf

15. Blaubeere

Blaubeere Active Member

> ich hatte mal eine Abteilungsleiterin, die putze einmal die Woche mit viel Hingabe und Wattestäbchen zwei Stunden lang ihre PC-tastatur

Das war doch sicherlich im öffentlichen Dienst, oder? Dort ist es ja egal, was die Leute tun, die werden so oder so bezahlt...

Unabhängig davon: entweder hatte die nichts zu tun oder war zu faul für die Arbeit und schob die Tastaturreinigung als Vorwand vor. Oder war die so dusselig, dass sie jede Woche einmal ihren Kaffee oder was auch immer über der Tastatur auskippte? Im öffentlichen Dienst wäre das ja ein Grund für ein Rundschreiben der Amtsleitung gewesen, mit dem üblichen Beginn: "Aus gegebenenm Anlass weise ich darauf hin, dass am Arbeitsplatz keine ... blablabla

Blaubeere
    (bin selbst Beamter und darf über den öffentlichen Dienst lästern)

Diese Seite empfehlen