1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

"Print to PDF" für OS X?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von tito, 7. Juli 2004.

1. klimbim

klimbim New Member

Das habe ich auch schon probiert, weil man keinen Distiller dazu braucht.
    Große Nachteile dieser Geschichte:
    Er braucht um die Seite immer ein Rechteck, damit er das "pdf" nicht an den Objekten beschneidet.
    Er nimmt sich immer einen "druckfreien" Raum, d.h lks, rechts + oben ca. 5mm und unten beim A4 gleich 15mm. Das sind die Geschäftsangaben gleich im Müll. ;(
    Kann man das irgendwo einstellen?
    Arno

2. klimbim

klimbim New Member

Dann sieht der Kunde zwar alles, aber nicht 1:1, und um das gehts. Mit 5 oder gar 10 mm könnte ich ja meist leben, aber bei 15 mm fehlen beim Brief loker 2 Zeilen, bei umfangreichen sogar mehr. Von Flyern will ich da gar nicht reden. Irgendwie muss doch da eine Info hinterlegt sein, a keiner unserer Drucker soviel druckfreien Raum hat.
    Arno

3. klimbim

klimbim New Member

Er braucht um die Seite immer ein Rechteck, damit er das "pdf" nicht an den Objekten beschneidet.
    Er nimmt sich immer einen "druckfreien" Raum, d.h lks, rechts + oben ca. 5mm und unten beim A4 gleich 15mm. Das sind die Geschäftsangaben gleich im Müll. ;(
    Arno

4. klimbim

klimbim New Member

Arno

5. klimbim

klimbim New Member

Dann sieht der Kunde zwar alles, aber nicht 1:1, und um das gehts. Mit 5 oder gar 10 mm könnte ich ja meist leben, aber bei 15 mm fehlen beim Brief loker 2 Zeilen, bei umfangreichen sogar mehr. Von Flyern will ich da gar nicht reden. Irgendwie muss doch da eine Info hinterlegt sein, a keiner unserer Drucker soviel druckfreien Raum hat.
    Arno

Diese Seite empfehlen