1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

PRAM löschen unter OSX

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von ottirevel, 2. August 2002.

1. macmiguel

macmiguel New Member

"Bitte halten Sie immer einen Feuerlöscher in der Nähe Ihres Macs.!"
    Mal wieder das Kleingedruckte nicht gelesen

kmptnt snd wr llml

2. ottirevel

ottirevel New Member

apfel-alt-o-f funzt auch nicht. es scheint als wäre es überhaupt nicht möglich, dass system von der cd zu starten. obwohls eine orig.cd ist (steh sogar drauf, mit "c" von cd starten.

ich hab das doch richtig verstanden? beim start apfel-alt-o-f?
    ärgerrrrrrrrrrrrrrr

3. gratefulmac

gratefulmac New Member

Hat der Brand möglicherweise was am rechner zerstört?

Wie hast Du eigentlich den Rechner installieren können,wenn schon vorher die Install CD nicht funzte?

Irgendwie merkwürdig?

4. ottirevel

ottirevel New Member

hab den rechner gebraucht gekauft. da war schon alles installiert. aber irgendwie.....ich kann den in die tonne treten oder? kann am system ja überhaupt nix mehr machen?

5. gratefulmac

gratefulmac New Member

von der InstallCD kannst du nicht starten.Laufen andere CDs im Rechner?
    Ist das wirklich eine Original CD von Apple oder eine gebrannte?

6. ottirevel

ottirevel New Member

es laufen auch andere cd´s am rechner. und die cd ist eine originale. hab zwar 10.1.5 installiert, aber die cd ist 10.0.4
    aber das muss doch egal sein.
    wenn ich mit "c" hachfahre wierd nur der monitor grau und es tut sich nix mehr

7. gratefulmac

gratefulmac New Member

Ganz und gar nicht.Dir fehlt die Upgrade CD 10.1 ohne die läuft bei Dir garnichts.
    Frage mal denjenigen,von dem Du den Rechner gekauft hast,ob er diese noch hat.

Kein Wunder,das Du nicht von der CD starten kannst.

8. ottirevel

ottirevel New Member

ich kann aber von der 9.2.2 auch nicht von der cd starten????
    das kann doch nix damit zu tun haben, dass ich den pram nicht löschen kann?

9. Hans.J

Hans.J Active Member

Hat da vielleicht der USB-Port beim abfackeln des TFT Schaden genommen? Probiers doch mal mit einem andern Port direkt am Rechner. Allenfalls ist die Tastatur hinüber? Startet der Mac wenn Du die CD einlegst und via Startvolume die CD auswählst auch nicht ab CD? Alles mal ausprobieren, vielleicht nützt es was.
    Gruss Hans

10. gratefulmac

gratefulmac New Member

@otti

Ich habe mir alles nochmal in Ruhe von Anfang an durchgelesen,nachallem tippe ich auf einen Hardwareschaden.
    Fraglich sogar,ob Du in überhaupt Intakt bekommen hast.

Hoffentlich findet sich hier heute noch Jemand der das Probl. wirklich lösen kann.

Weder von 9CD/X-CD starten noch PRAM löschen/fehlen von Upgrade 10.1/kein Zugriff in Open Firmware/Monitor abgebrannt/Tastaturproblem/

ganz schön heftig.

11. ottirevel

ottirevel New Member

auch wenn ich die cd als starvolume auswähle funtz nix!!!! muss den rechner ausschalten,und mit einer büroklammer den cd-schlitten rausdrücken und dann wieder neu starten.
    hab eine neute pro tastatur! hab das ganze natürlich auch mit der alten tastatur versucht.

12. 2112

2112 Raucher

Danke.
    Gruß 2112

13. virtualex

virtualex New Member

Das beste wär, kauf dir OS10.2 (kaufen, nicht besorgen...lol) und installier von der CD. hatte damals das gleiche Problem und konnte tatsächlich nur noch von der 10.1 CD starten....(klingt komisch, war aber so). =P

Naja...das setzt natürlich voraus, daß du das CD-Laufwerk aus deinem geschmolzenen, verkohlten Rechner raus bekommst um die Disk einzulegen, hehe. Hört sich ja böse an, was manche Leute so mit ihren armen Computern machen

Viel Glück.

14. hapu

hapu New Member

Ich hatte ein ähnliches Problem mit der Original-CD - wollte nicht booten.
    Eine CD aus einem Quicksilver funkte dagegen einwandfrei - ich sehe seit damals die Schuld bei Apple - einige CDs scheinen einfach nicht zu booten!

15. ottirevel

ottirevel New Member

na ja,was wohl manche rechner mit ihren besitzern machen.

16. Dradts

Dradts New Member

geht eventuell, wenn man die classic umgebung startet und während des startvorgangs apple+alt+p+r gedrückt hält. schreibtischdatei neu anlegen funktioniert auf jeden fall über diesen weg, habs schon ausprobiert. das mit dem pram war mir allerdings zu gefährlich, da ich denke, dass es nicht besonders gut sein dürfte, das pram während des laufenden os x' betriebs zu löschen :-?

17. bastigs

bastigs New Member

Start von einem externen Firewire-Laufwerk wäre eine Alternative.

Die eventuelle CD-LW Fehlerquelle wäre übergangen!

Deiner Mail-Addy nach Österreich, vielleicht gibts es einen User in deiner Nähe? Ungefähre Location angeben, wenn du möchtest.

18. ottirevel

ottirevel New Member

19. hapu

hapu New Member

Also wenn du mal nach Graz kommst ... ich könnte mit einer Firewire-HDD helfen

20. ottirevel

ottirevel New Member

habe heute die batterie im mac getauscht. jetzt ist PRAM löschen wieder möglich!

danke euch!!
    otto

Diese Seite empfehlen