1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

PowerBook/welches?/wann?/warten?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Ding-o, 22. November 2005.

1. Macroskop

Macroskop New Member

Dann gibt es wirklich keinen Grund mehr zu warten!

Auf die Winmacs warten???? Warum? OSX wird doch dadurch nicht schlechter! Und einen derartigen Leistungsschub wird es auch nicht geben! Und an ein stabileres System glaube ich auch nicht!

ALSO wenn du das Book jetzt brauchst, KAUFEN!

2. derbaer

derbaer New Member

...diese Meldung würde ich schnell in das Reich der Fabeln verweisen, soll Rosetta doch sogar einen G5 emulieren können *lach*.

Selbst Apple weiss nichts davon - zumindest nach der letzten Developer-Info, die ich bekommen habe - Ausserdem ein Intel, der schon von Haus aus eher schlecht mit Flieskommazahlen umgehen kann und mit Vektoren noch schlechte, soll das emulieren ? Ok, dann vielleicht mit einem Geschwindigkeitsfaktor 1:25 oder so^^

Rosetta wird G3 können und nix weiter. Aber das hoffentlich so gut wie möglich...

Hmm ? - wenn ich mich recht erinnere, soll Freescale die gerade auswerfen. Noch nicht in Zahlen, aber für einen "Tuner " in ausreichendem Umfang. Testcpu's stehen den Entwicklern ja schon eine längere Zeit zur Verfügung....und 1,92 Ghz mit einem 7447A in einem Powerbook und "toasten" heisst dann nicht mehr nur CD/DVD's kopieren^^. Zudem soll der 7448 "bis zu" 200 Mhz Bustakt zulassen, je nach CPU-Geschwindigkeit also auch 167 Mhz, aber....
    ....warten wir es ab.

3. sahomuzi

sahomuzi New Member

Keine Ahnung, ich beziehe mich einfach nur auf diese Meldung:

http://www.mactechnews.de/index.php?id=11708

http://www.osx86project.org/

4. derbaer

derbaer New Member

@sahomuzi:

Klar, die Meldung habe ich auch gelesen, aber sehe mal die Forumseinträge zu dem "Rosette-Upgrade" hier http://forum.osx86project.org/index.php?showtopic=4729&st=120 durch und Du wirst - nachdem Du Dich durch die Torrentanfragen interessierter Dosianer gewühlt hast *lach* - schnell feststellen dürfen, das es ein fake war....

5. Ding-o

Ding-o Member

Liebe Gemeinde,
    nach mehreren Gesprächen -so auch Apple store-
    bestelle ich jetzt das 15" mit gutem Gefühl.
    Zuerst werden i-books mit Intels bestückt, dann PowerBooks...
    ... und viel schneller werden die eh nicht.
    Danke für eure Einschätzungen.
    TschÖ,
    Tom

6. sahomuzi

sahomuzi New Member

Glückwünsch. :)

Oh, das wusste ich nicht. Schade eigentlich, mit einer G4 Emulation würde der switch wahrscheinlich um einiges flüssiger über die Bühne gehen.

7. ks23

ks23 Ohne Lobby

Eine Emulation bleibt eine Emulation, weiß gar nicht was da "flüssiger" laufen soll :confused:

Kalle

8. Sluggahs

Sluggahs Teilzeitschizzo

Kurz, prägnant und genau meine Meinung!

@Ding-o: Viel Spaß mit deinem Büchlein!

9. sahomuzi

sahomuzi New Member

Da steht nix von flüssiger laufen sondern von flüssiger über die Bühne gehen! Gemeint ist einfach nur die Lauffähigkeit aller Programme. ;)

10. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

Der Tipp scheint mir sinnvoll zu sein, erst ein iBook als Zwischenlösung zu kaufen.

Was die angeblich so fehlerhaften "Revisionen A" angeht, bin ich nicht so skeptisch. Mein G5 1,6 Ghz jedenfalls hat mich nicht enttäuscht, als er ganz neu herauskam und leistet mir seit über zwei Jahren treue und fast geräuschlose Dienste... Auch mein relativ frühes G4 iBook 800 Mhz hat eigentlich keine nennenswerten Fehler gehabt.

;)

11. T-Rex

T-Rex Crunchosaurus Rex

Ich hab mir letzte Woche noch ein Powerbook G4 gekauft, und zwar das alte 1,67 Ghz mit 15" Display. Bin sehr zufrieden und hab nur 1640 Euro dafür ausgegeben, obwohl es "neu" ist.

Wie ich das gemacht habe? Schau mal auf meine Homepage. Ich hab da auch ein paar Testwerte.

Ich kann das "alte" G4 wirklich noch empfehlen. Es ist wohl die bessere Lösung als sich auf Intel-Experimente einzulassen - finde ich zumindest!

Diese Seite empfehlen