1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Powerbook jetzt......

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Tobi, 7. Juni 2005.

1. thesky

thesky New Member

Was heisst gute Graphik??? Die Graphikkarte im Powerbook ist nicht schlecht, die Displays sehr gut. Ich kenn einige aktuelle DOSen Laptops die haben alle ne spiegelnde Scheibe vor dem Screen. Was soll das? Da kann man vor lauter Reflektionen nichts mehr lesen. Das aktuelle Powerbook ist sehr gut, nur die CPU ist bischen langsam und die Akkulaufzeit nicht allzu hoch.

2. p.i.t.

p.i.t. Ural-Silber

Scherz, oder?? Findest du eine Auflösung von 1280 x 854 beim 15" gut ? findest du 64 MB VRAM gut?? (ja ich weiss, man kann BTO eine bessere einbauen lassen - ich rede aber vom standard, so wie es ausgeliefert wird). also ich weiss nicht...
    :kopfschüttelfresse:

3. Macci

Macci ausgewandert.

reicht völlig!
    bei höherer Auflösung kannste sowieso nix mehr lesen...;)
    Und gespielt wird damit nicht. Basta! :D

4. vf47

vf47 New Member

Seit ich Hardware kaufe und benutze, gilt die Erkenntnis:
    Nichts ist so alt wie der Rechner von gestern.

Ein Computer war noch nie eine Kapitalanlage, spätestens nach einem halben Jahr gibt's immer was neues oder das gleiche für weniger Geld. Wenn man Hardware kauft, nur um aus irgendwelchen Gründen das schnellste zu haben, was es für Geld gibt, so wird dieses befriedigende Gefühl halt nicht lange anhalten.

Also sollte man, so ist meine Meinung, immer die Hardware kaufen, die die eigene Produktivität steigert, sprich: Die das kann, was man persönlich braucht. Und zum Glück kann man dann einen Rechner locker 2-3 Jahre produktiv einsetzen und sich daran erfreuen.

Mein mittlerweile über zwei Jahre altes Powerbook 17" mit 1GHz funktioniert wunderbar, läuft stabil, sieht gut aus und erfüllt seinen Zweck. Ich arbeite damit produktiv. Natürlich gibt es in meinem Bekanntenkreis ständig Leute, die neuere Rechner haben (z.B. irgendwelche sauschnellen Pentium-M Geräte). Das ist ja auch völlig normal, die haben ihren Rechner ja auch später gekauft.

Es gibt dann aber auch die von mir erlebte Situation, wo die Wiedergabe der selbstgebrannten UrlaubsDVD auf dem granatenschnellen Supernotebook mit 20 GHz Pentium M und 3D-Grafikkarte mit Warpantrieb nach einer Viertelstunde Spielzeit zu ruckeln anfing und eine Minute später endete und der Rechner nur durch einen Neustart wieder belebt werden konnte. Da habe ich dann mein altes Powerbook mit Tiger ausgepackt, die DVD eingelegt und vorgeführt. Und siehe da, die DVD lief genau so schnell. :biggrin:

5. QNX

QNX New Member

Nix gegen Pentium M!!! Die haben wir auch bald im Mac! :pirat: :biggrin:

Aber du hast schon Recht. Mein PowerBook reicht mir auch völlig aus. Ich surfe damit nicht langsamer als mit meinem Firmenlaptop(Dell :cry: Pentium M1.5GHz ) und programmieren geht da genauso schnell oder langsam wie auf dem Dell-Laptop. Es kommt doch immer drauf an was man machen will und wenn man immer auf das neuste und besten warten will dann wartet man ewig.

:)

6. vf47

vf47 New Member

@QNX

Ich wollte ja auch nicht gegen Pentium-M schimpfen, er stand stellvertretende für schnellere Systeme im Vergleich zu meinem Powerbook. Und der von mir beschriebene Absturz eines Pentium-M Systems geht natürlich zu Lasten eines anderen Betriebssystems :eek:) dieser Softwarefirma ..., wie heisst die noch ...

7. QNX

QNX New Member

War doch nicht geschimpft! War nur Spass!

Microsucks hat immerhin in Longhorn den "blauen Bildschirm" ersetzt durch den "roten Bildschirm" :eek:)

8. BorDeauX

BorDeauX Member

Oh doch, sehr gut sogar. Die GraKa reicht dafür nämlich - bis jetzt - völlig aus.
    Müßtest du doch hier: http://www.macwelt.de/forum/showthread.php?t=658795&page=5&pp=10 gelesen haben, hast schließlich auch gepostet.
    Die Auflösung am PB sollte wirklich nicht höher sein, sonst bräuchte man ja auch ne Lupe... vielleicht sogar so einen Aufbau, wie es ihn früher für den GameBoy gab...ein "iMagnifier" oder so. :D

9. Macci

Macci ausgewandert.

...oder so...

10. teorema67

teorema67 Active Member

Meinst du die aktuellen schwarzen Displays? Die spiegeln nur, wenn sie ausgeschaltet sind.

11. applefreak

applefreak New Member

also bevor der steve gesagt hat 2006 beginnt die "Transition" waren die powerbooks und ibooks alle so toll schnell geil, hatten wunderbare akkus etc.

und nun sind die aufeinmal langsam, haben schlechte dispalys, schlechte akkus und alles was man noch so schlecht reden kann.

"denkt mal drüber nach"

12. teorema67

teorema67 Active Member

Nein. Über schlechtere und relativ dunkle Displays berichteten die Newsseiten schon lange, das ist keine Neuigkeit. Über ein 13" PB 1280 x 800 wurde vor über einem halben Jahr spekuliert. Und die sinkende Akkuleistung kam nach und nach mit den AlBooks ab Januar 2003. Bis heute hat kein PB die Laufzeit der 15" TiBooks mehr erreicht, sogar das 17" hat eine kleinere Batterie als das TiBook. Als ich meines kaufte, kamen die WinBooks bestenfalls auf die Hälfte der Akkulaufzeit des TiBooks. Heute ist das eindeutig umgekehrt. Also nicht "auf einmal, ganz plötzlich" :rolleyes:

13. applefreak

applefreak New Member

doch es ist so auf einmal geh doch einfach ein paar seiten im forum zurück zu einem datum ein zwei wochen vor der keynote, schau dir hier ein fred zum thema powerbook kauf an....

14. p.i.t.

p.i.t. Ural-Silber

nönö, nix von macke... ich überleg wirklich schon über ein halbes jahr, mir ein neues zu kaufen, und hab immer zugewartet, weil ich hoffte, dass bald eine revision kommt, die diesen namen auch verdient. das letzte updatchen war ja eher ein witz, von 1,5 auf 1,67 Ghz, immer noch der gleiche akku, grafik kaum besser. das sind einfach keine zeitgenössischen laptops mehr.

ich frag mich einfach was apple jetzt macht, bis die ersten intel-books kommen. die bisherigen einfach so stehen lassen? das kann ja nicht wirklich wahr sein.

15. QNX

QNX New Member

1. Was will denn Apple machen wenn es keine besseren/schnelleren CPUs gibt?
    2. Ich denke mal das gerade die PowerBooks eine der ersten Macs sein werden auf dem der Pentium M sein wird.
    3. ich habe auch nur ein 1.25GHz PowerBook und bin voll zufrieden mit der Geschwindigkeit, allerdings kommt es auch immer drauf an was man damit anstellen will.
    4. Die Grafikkarte finde ich nicht so schlecht! Und Optional mit 128MB was willst du mehr?
    5. Wenn du eine Monstermaschine brauchst dann kauf die doch nen Dual G5 2.7GHz :rolleyes:

:cool:

16. Macci

Macci ausgewandert.

Ich hab Steve auch so verstanden: da IBM nichts neues bringt, gibts erst 2006 mit Intel neue PBs.

17. BorDeauX

BorDeauX Member

So sehe ich es auch. Die Worte waren eindeutig "...man ist immer noch nicht in der Lage einen G5 in einem PowerBook zu verbauen..." (Quelle: macwelt.de-Newsticker zur Keynote vom 6.6.05). Auch die anderen Aussagen ließen darauf schließen, dass zur Zeit nicht viel mehr aus den PPC´s herauszuholen ist bzw. IBM nicht genug dafür tut.
    Warten wir ab, ich bin mir sicher, dass die Apple-Rechner nicht schlechter werden!

Zum Thema zu dunkle Displays: Ich kann auf meinem PB in der prallen Sonne immer noch alles ganz gut erkennen. Mehr Licht heißt außerdem mehr Stromverbrauch.
    Zum Thema Akkus: ein Centrino-Notebook hält auch nicht länger als ein PB. Die Herstellerangaben sind (auch) da sehr freizügig. Aus Erfahrung mit dem sehr hochwertigen Sony Notebook meines Vaters (1,6 GHz Cebtrino) kann berichten, dass es bei erhöhter Beanspruchung nach 3 Std. definitiv leer ist. Sicher liegt das auch am Akku, aber trotzdem: das schafft ein PB auch, oder etwa nicht?

18. p.i.t.

p.i.t. Ural-Silber

auch keine motorola-cpus? das wär selbstmord. sie können doch nicht diese modelle eineinhalb jahre lang einfach stehen lassen...

19. Macci

Macci ausgewandert.

Wäre ne Möglichkeit - aber da insbesondere der Pentium M derzeit interessant ist, müsste Apple innerhalb eines Jahres zwei unterschiedliche PBs entwickeln, eines mit Moto und eines mit Intel - eher unwahrscheinlich.

20. p.i.t.

p.i.t. Ural-Silber

na, am motorola müssten sie ja nicht mehr viel entwickeln... aber wenn sie tatsächlich alles an den aktuellen einstellen und nur noch am neuen arbeiten, werden sie da ganz viele abwanderer haben.

Diese Seite empfehlen