1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Powerbook ist viel zu leise!!!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Semmelberg, 27. August 2002.

1. Semmelberg

Semmelberg New Member

Ich frag vor allem, weil ich bis vor kurzem noch privat ein TiPB/550 hatte und das lüftete schon gelegentlich.

Also, wie gesagt, der Lüfter ging definitiv noch nie an. Überhört hab ich´s garantiert nicht. Bin halt nur a bisserl skeptisch weil ich den direkten Vergleich zum 550er habe.

Warm wird das Book abgesehen davon schon sehr...

2. Semmelberg

Semmelberg New Member

Der Lüfter war 100%ig noch nie an!

3. Semmelberg

Semmelberg New Member

Ist das nicht ne recht unelegante Lösung? ;-)

4. MacRonalds

MacRonalds New Member

Hallo,

kannst davon ausgehen dass da etwas nicht stimmt.

War am Samstag bei Gravis in Köln und das G4 PB hatte schon geröhrt nur bei der BElastung durch Bildschirmschoner (habe mich richtig erschrocken, aknnt enur das Säuseln eines PB 550er)

5. Clemens1

Clemens1 New Member

Müsste sich eigentlich das PB bei zu hoher Hitze über eine Sicherung abschalten? Wenn das so wäre, dann bräuchte man sich ja um sein Book keine Gedanken machen. Mein 550er hat nämlich bei diesen Temperaturen diesen Sommer schon ordentlich gepustet, dass ich es mit der Angst zu tun bekommen habe.
    Gruß
    Clemens

6. SHeise

SHeise New Member

lass es doch mal ordentlich heiss werden! ;)

7. grufti

grufti New Member

was ich ab und zu hier schon sagen musste. Ich bin immer mehr als beruhigt, wenn ich höre, dass ein Lüfter läuft. Bei meinen PCs höre ich davon nichts, aber ich krieg deshalb auch nie mit, wenn das Lüfterle seinen Geist aufgegeben hat. Die Plätze werden bei mir ja nie ausgeschaltet. War dann immer recht teuer. Bei keinem der Macs ist jedoch noch nie ein Lüfter ausgestiegen.

Aber ich muß auch sagen, dass die angesprochenen lauten Mac-Lüfter unter Dauerbelastung in einem größerem Raum keinerlei Problem darstellen. Man muss sich wirklich bemühen, mitzukriegen ob ein Lüfter überhaupt läuft. Bei mir zu Hause ist es in einem kleinen Raum und im sporadischen Betrieb umgekehrt, aber nur störend, wenn man nicht direkt davorsitzt. Hängt durchaus mit der räumlichen Umgebung zusammen.

Bis vor ein paar Monaten waren z.B. die beiden Server mit in meinem kleinen Scanner-Raum. War schon etwas laut, aber keinesfalls lästig. Dann ist ein dritter Server dazugekommen und wir haben alles ein Stockwerk tiefer verfrachet. Der ganze Raum dröhnt, wenn man die Tür aufmacht. Ist allerdings kein Teppichboden drin, aber wirklich ein Höllenlärm. Da könnte sogar ich nie drin arbeiten. Aber auch da, beruhigend wenn's brummt, wenn man da unten seinen Kaffee holt.

8. sergios

sergios New Member

Hast du OS X drauf?

Dort gibt es in der Systemsteuerung unter dem Punkt "Energie sparen" eine Checkbox "Prozessorleistung reduzieren" od. ähnlich. Vielleicht ist die an und das Ding wird deshalb nicht richtig heiss?

Viele Grüsse

Sergio Schreiber

9. D_A_N

D_A_N New Member

Das ganze Gequatsche über die Lautstärke kommen villeicht von denen, die kein PB haben.

Ich arbeite seit 2 Monaten mit einem 800er. Obwohl das Ding den ganzen Tag läuft, höre ich fast nichts. Ich habe für die Arbeitsstelle vor 6 Wochen einen Hörtest machen müssen. Alles OK.

Aber im Ernst, obwohl unter "Vollast" dreht der Lüfter hier ca. 3mal am Tag für 3-5 Minuten voll auf. Da geht der schon richtig ab. Aber dann ist es wieder ruhig. In der Restzeit dreht der Lüfter so langsam und leise, bzw. garnicht, dass es fast ein lautloses Arbeiten ermöglicht.

Ergo; Dein Gerät ist voll OK, und freue Dich doch darüber !!!

10. salzborn

salzborn New Member

find ich auch.völlig übertrieben die diskussion über die lüfterlautstärke. bei mir ist es gleich wie bei dir. dreht einige male am tag voll auf aber sonst sehr angenehm zum arbeiten. kann nicht klagen und bin sehr glücklich.

salzborn

11. Semmelberg

Semmelberg New Member

Wenn ich mir sicher sein kann, dass es ok ist, freu ich mich freilich (bzw. mein Chef ;-). Mir kommt´s nur eben nach der ganzen Lüfterdiskussion etwas spanisch vor, dass ich wirklich gar nichts höre. wenn ich das Teil auch nur einmal gehört hätte, hätte ich ja auch keine Zweifel.

Du sagst aber auch, dass Dein Book ein paar mal am Tag kurz voll aufdreht. Das hier NIE! Und das, selbst wenn 8h am Tag 5 Programme voll im Einsatz sind. Also, so ganz geheuer is mir das ja net...

12. D_A_N

D_A_N New Member

Hast Du das Book auf einem Holztisch stehen ?

Ich habe bemerkt, dass dieses hier meistens voll aufdreht, wenn ich es auf meinen Schreibtisch aus Glas und das vor dem offenen Fenster habe. Auf einem Holztischlein mitten im Zimmer bei diesen Termperaturen ging der Lüfter noch nie voll an. Das stimmt.

13. Semmelberg

Semmelberg New Member

Es steht wirklich auf nem Holztisch. Dem muss ich mal nachgehen. Ab morgen steht´s erstmal auf Glas in der Nähe des Fensters.

Wenn das der Grund ist, gibt´s wahrscheinlich bald die Möglichkeit, ein Book mit Lüfter drin oder eins mit Holztisch drunter zu ordern...

Danke euch erstmal!

14. macmiguel

macmiguel New Member

Mein altes PB G3 wird im Sommer unter Vollast bis zu 60° celsius warm(Thermoindock)schwitzt nicht und ist einfach -still.und das seit ziemlich genau seit 2 Jahren.
    He ich hab gar kein Lüfter!
    "fällt mir eben ein".
    :-D
    Gruß
    m

15. Semmelberg

Semmelberg New Member

Ich werd verrückt!!!

Grad hab ich etwas aus dem Book vernommen, ganz ganz leise. Es klang wie das ruhige Laufen eines Lüfters. Ganz sicher bin ich mir nicht, aber ich werde in nächster Zeit mal genauer darauf achten.

Wenn DAS wirklich der Lüfter ist, braucht MIR zumindest keiner mehr was von "LüfterKRACH" aus dem Powerbook erzählen ;-)

Semmelberg

16. McMuehleck.Work

McMuehleck.Work New Member

Finger anfeuchten und an die Aus-/Einlassöffnungen halten.

Da wirst Du schnell merken ob sich ein Lüfter dreht oder nicht.

Diese Seite empfehlen