1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

powerbook: hört man IMMER ein leises rauschen?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von applecare, 6. Juni 2004.

1. macbike

macbike ooer eister

ich will mich hier auch noch mal anschliessen…

kann mir jemand sagen, ob ein Festplattentausch beim iMac TFT dieses Fiepsen beseitigt oder ist es bei jemanden geblieben, der das hatte und die Festplatte getauscht hat,

wäre sehr dankbar für Antworten:klimper:

2. teorema67

teorema67 Active Member

Ein gewisses Interferenzrauschen ist bei all den auf kleinstem Raum verbauten Komponenten normal. Habe ich auch, stört mich nicht.

Ich hatte aber 'mal ein intermittierendes deutliches Fiepsen, das wieder weg war, nachdem ich die beiden RAM-Riegel ausgebaut und wieder eingesetzt habe. Kontaktproblem. Dürfte aber ein eher seltener Grund sein.

Gruss!
    Andreas

3. hab das Problem auch. man hörts aber nur wenn man alleine im Zimmer ist, direkt davor sitzt und absolute Ruhe herrscht. Mich störts irgendwie nicht... Auf jedem Fall ist es für mich kein Grund das PB einzuschicken.

4. MacOstsee

MacOstsee New Member

Tja, da hab ich einen Riesenvorteil:
    ich habe Tinitus und ich finde mein Powerbook geräuschlos, also super

5. MacS

MacS Active Member

Jeder Rechner hat einen mehr oder minder hohen Geräuschpegel. Die Festplatte dreht sich immer mit 5400 1/min (oder sogar 7200 oder noch mehr!). Das geht halt nicht geräuschlos. Auch die gelegentlich anlaufenden Lüfter machen Geräusche. Damit musst du dich abfinden!

Und wenn du Musik hörst, greift iTunes immer wieder auf die Festplatte zu. Ein Notebook ist aber auch nicht gerade für die Wiedergabe von Musik optimiert, auch wenn es das ganz gut kann. Wenn dich das stört, würde ich mal den Kauf eines iPods in Erwägung ziehen, oder halt einen (tragbaren) CD-Player!

6. Zeig mir ein PowerBook dessen Festplatte mit 7.200 rpm dreht.... die HD im PB dreht mit 4.800 rpm. Ab dem 15" Modell kann man auch 5.400 wählen...

7. MacS

MacS Active Member

:)

Klar gibt's 2,5" Platten mit 7200 1/min, z.B. die von Hitachi: http://www.dsp-memory.de/v1/catalog/product_info.php?cPath=35_38&products_id=2937&

Außerdem sprach auch allgemein von Rechnern, nicht nur von Notebooks!

8. derbaer

derbaer New Member

Mein kleiner 15-Zöller rauscht auch leise vor sich hin, ist die 5400er HD, schmeisst aber hin und wieder die Turbine (Lüfter) an. Das Rauschen stört mich nicht und sollte normal sein, mit 4200er Platte wäre es leiser aber deutlich langsamer....und spätestens wenn die Turbine an ist, hört man des Rauschen eh nicht mehr :D

P.S.: das ibook meiner besseren Hälfte ist aber völlig lautlos. Vieleicht isoliert die Kunstoffverpackung besser als Alu :confused:

9. thesky

thesky New Member

Mein 15" Powerbook der aktuellen Generation fiept so komisch bei hoher Belastung. Z.b. wenn ich scrolle oder manchmal wenn ich durchs Dock fahre. Wahrscheinlich kann man nichts dagegen tun, oder? Ein richtiger Defekt isses ja nicht.

10. sepp

sepp New Member

is schon klar, dass eure lieben computer im normalbetrieb laute von sich geben.

dagegen spricht auch nichts.

jedoch häufen sich die berichte, das speziell bei den alubooks manchmal auch unerwünschte geräuschkulissen vorhanden sind.

das ist nicht wünschenswert.

weiterhin sind die geräusche die von festplatte oder lüfter erzeugt werden eindeutig von den anderen nicht definierbaren geräuschen zu unterscheiden.

um dies noch mal klar zu stellen.

es geht hier um die undefinierbaren geräusche.

grüsse

sepp

11. Macci

Macci ausgewandert.

Hier piept, rauscht oder klappert nix.
    Außer den üblichen Betriebsgeräuschen (Festplattenzugriff kaum hörbar, CD/DVD schon lauter)...

12. sepp

sepp New Member

schon wieder hast du einen neider mehr!

:)

grüsse

sepp

13. Batman69

Batman69 ...Springer...

bei mir ist auch stille angesagt...ausser wenn der turbo angeht... :D trotz 5400rpm
    etwas anderes zu bahaupten wäre lächerlich...hört euch mal nen P4 3,06 notebook an ;(

da zucke ich vor schreck in der bib immer zusammen... :tongue:

14. derbaer

derbaer New Member

@batman69:

Was für'n Laufwerk hast Du den im PB ?

Bei mir ist es - glaube ich, sitze geraden im Büro und nicht vor meinem PB - ein Toshiba 8026GAX.

15. Batman69

Batman69 ...Springer...

das MATSHITA DVD-R UJ-825...
    klar wenn die laufwerke anspringen wird´s "laut", aber dat geht ja auch net anders...auch steve kann keine wunder volbringen...
    aber auch net lauter als in jedem anderen notebook oder standgerät...finde ich...

16. Batman69

Batman69 ...Springer...

hmmm...welches von beiden war eigentlich das "bessere" wenn man das überhaupt so sagen kann...gab´s da net mal nen fred?! hmmm...

17. thesky

thesky New Member

Ich find die Luefter im aktuellen Powerbook super leise. Bei den PC Laptops meint man immer die heben gleich ab :)

18. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

Die Geräusche bei Netzbetrieb habe ich ab und zu auch. Manchmal mache ich mir allerdings auch so meine Gedanken wegen der Wärmeentwicklung, denn das Book wird oft heiss. Habe hier einen massiven Buchentisch, der wird die Situation nicht verbessern. Auch ein Anheben des Books durch die üblichen Tricks wie Taschentücher unter der Unterseite hinten, oder ähnliches machen es auch nicht besser.

Hoffentlich geht das mal gut auf Dauer.

19. derbaer

derbaer New Member

@batman69: ne,ne, ich meine die Feste Pladde :klimper:

Bei mir: TOSHIBA MK8026GAX (gerade ausgelesen über Profiler)

Das ist die schnelle die "langsame" mit 4200 rpm ist die TOSHIBA MK8025GAS

P.S: das DVD-R rauscht auch nicht schlecht, muss ja auch was "brennen"

20. also mein altes Sony Viao mit 1,1 Ghz macht keinen einzigen Mugs! Außer unter Vollast meldet sich der Lüfter, aber sonst "ABSOLUTE STILLE".

Ich liebe mein PowerBook trotzdem und meinen iMac G5 auch (GOTT SEI DANK eines der leisen Modelle erwischt ;-)!

Diese Seite empfehlen