1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Powerbook aus USA

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von vegas, 16. Juni 2005.

1. mamue

mamue New Member

....jetzt geht das schon wieder los !

;-))

gruss,mamue

2. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

Nehmen die jetzt bei GRAVIS 218 € für die SSL-Version? Die gab’s doch immer für 149 €. :O

micha

3. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

Ja, die Leute vom Zoll sind blöd. Eigene Erfahrung! Die behandeln einen schon wie einen Schwerverbrecher, wenn man nur einen Crocodile-Dundee-Hut aufhat. :pirat:

Ansonsten: ein Notebook im Koffer bzw. in einer passenden Tasche wird nur durchleuchtet, aber i.d.R. nicht weiter geöffnet. Ich nehme mein iBook ja auch immer mit und bin noch nie danach gefragt worden. Zur Not kann man die deutsche Tastatur ja schon mitnehmen und drüben einbauen. (Den Unterschied sehen Zöllner sowieso nicht: können die überhaupt lesen???)

Ich würde allerdings das Argument mit der Garantie durchaus ernst nehmen!

4. robeson

robeson Active Member

5. thesky

thesky New Member

Achwas, der Zoll merkt nichts. Hab letztes Jahr mein Powerbook auch im Amiland gekauft, sogar am selben Tag meines Rueckfluges mit neuer Laptop-Tasche. Das Ding roch sogar noch ganz neu.

6. mac-christian

mac-christian Active Member

Ich kann durchaus verstehen, dass jemand keine Kreditkarte nimmt wenn die Kosten für die Transaktion (zwischen 4% und ...%) grösser sind als die Marge, die Apple gewährt (um 4%). Deshalb gibts auch keinen extra "Studenten-Nachlass" sondern einen Gutschein zur Anrechnung auf Ware, an der der Händler wirklich noch etwas verdient.

Siehste!

Aber wenn du ausstudiert hast (ich hoffe, du studierst Wirtschaft oder etwas Artverwandtes) darfst du gern einen Mac-Discount eröffnen. Ich komm dann auch mit meiner Kreditkarte zu Dir.
    :biggrin:
    Christian

7. robeson

robeson Active Member

Ich denke vegas hat eine Erfahrung gemacht, die fast ALLE mal machen müssen: Er liess sich in einem GRAVIS Laden beraten... :eek:)
    Den Fehler habe ich früher, vor Internet und Macweltforum auch des öfteren gemacht! Heute gehe ich da nur noch hin um mir die Teile im Original anzuschauen (lieber gehe ich ins KaDeWe - die haben aber nicht immer alles vorrätig) - lehne dort jede "Beratung" ab und muß mich nicht mehr ärgern!!!

8. mac-christian

Wieso? Ist Gravis (oder das Personal dort) sooo schlecht? Kann ich mir kaum vorstellen, sonst hätten die doch - als "Mac-only" Laden - schon längst dicht machen müssen.

Aber du erklärst es mir bestimmt.

Christian.

9. robeson

robeson Active Member

Arbeitest Du bei Gravis???
    Falls ja dann kennst Du ja diese Userberichte - falls nicht dann lies mal:

http://www.mac-kauf.de/haendler/Gravis/

Fast nur genervte Kunden, aber mit Deinen persönlichen Erfahrungen kannst Du ja die Punktzahl erhöhen...

10. mac-christian

Wenn du meinen Wohnort ansiehst, wirst du feststellen, dass es hier keinen Gravis gibt. Ich "unterstütze" meinen kleinen Händler mit meinen Aufträgen (obwohl der an Apple-Produkten ja kaum was verdient).

Meine Frage ist/war allerdings - ich kenne Gravis nur aus den Anzeigen - ob es nicht eventuell von Shop zu Shop Unterschiede gibt bezüglich Kompetenz / Freundlichkeit / was-auch-immer des Personals. Es kann doch nicht sein, dass es nur inkompetente und unfreundliche Leute gibt die dort arbeiten. Vielleicht ist es ja so dass nur die unzufriedenen Kunden sich melden und weil dieser Händler viele Shops (= viele Kunden) hat, die Zahl der Reklamationen auch höher ist?

Aber wie gesagt, ist alles nur Vermutung, ich war noch nie Kunde bei Gravis, ich fahr doch nicht mehrere hundert Kilometer nur wegen einem Computer...

Christian.

11. robeson

robeson Active Member

Es ehrt Dich, dass Du beim kleinen Händler kaufst! Hoffentlich kann er sich noch lange halten!

Ich habe vor über zwölf Jahren meinen ersten Mac bei Gravis gekauft. Im Laufe der nächsten Jahre erstand ich noch etliches an Hardware, Software etc.
    Der Service und die Freundlichkeit der Mitarbeiter war immer (als ich noch dort kaufte) katastrophal! Ich wurde grundsätzlich nie zurückgerufen, Reparaturen dauerten ewig - die Liste ist unendlich erweiterbar!
    Warum ich nach dem ersten Kauf nochmals dort kaufte: Gravis war billig und ich kannte keinen anderen Laden!
    Ich habe ziemlich viele Freunde und Kollegen denen ich bei Mac-Problemen helfen muß - einige kaufen bei Gravis (sie werben einfach gut und viele kennen nur dieses Geschäft/wollen nicht im Internet kaufen) - dadurch habe ich immer mal wieder die Vorzüge dieses Unternehmens vor Augen ;)
    In den letzten Jahren hat sich einiges geändert - die Angestellten im Verkauf(zumindest in der größten Berliner Filiale) wurden auf Freundlichkeit geschult und manche sind jetzt auch nicht mehr so arrogant.
    Der Laden ist immer noch unpersönlich und wenn ich dagegen Cancom, Cyberport, Mac@Campus oder Mactrade sehe - die eine wirklich Klasse Technikhotline haben und immer freundlich am Telefon sind frage ich mich wirklich wieso es Gravis überhaupt noch gibt...

12. vegas

vegas New Member

So, eins nach dem anderen:

@kaffee-micha:
    nein, die ssl-version kostet weiterhin 149€.

der gesamtpreis 2048€ (hatte mich vertippt) geht nur darauf zurück, dass der "rabatt" ja nur als gutschein hinterher gewertet wird.

ich habe mich übrigens ausschließlich im internet informiert bisher und mir die verschiedenen notebooks bei freunden schon angeschaut gehabt.
    hab dem gravis-mensch auch gleich gesagt, dass ich keine beratung mehr benötige. hat er sich vielleicht gleich für nicht voll seiner kompetenz entsprechend behandelt gefühlt.

Diese Seite empfehlen