1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Post Paket-/Päckchenaufkleber mit dem Drucker beschriften

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von mhe, 9. Juli 2004.

1. mhe

mhe New Member

Hat einer ne Idee wie ich das bewerkstelligen kann? Ich habe ziemlich viele Päckchen und auch Pakete zu verschicken, da wäre es schon schön, wenn ich die Aufkleber direkt bedrucken könnte.

2. mac-christian

mac-christian Active Member

Die Post hat bestimmt eine Lösung dafür, du bist bestimmt nicht der Postkunde mit den meisten Paketen pro Tag/Woche... Jetzt müsste man noch herausbekommen, was der Lösungsvorschlag der Post ist und dann könnte man etwas Passendes für den Mac suchen.

Christian.

3. woscha

woscha New Member

Vielleicht das hier:

http://www.dhl.de/dhl?check=yes&lang=de_DE&xmlFile=47950

4. fotis

fotis New Member

5. fotis

fotis New Member

Yippiieeh, mein 100stes posting!
    :D :D :klimper: :sabber: :sabber:

6. nanoloop

nanoloop Active Member

Glückwunsch.

:party:

7. CosmicAlien

CosmicAlien New Member

Ich nehme die Vordrucke der Post für Paket/Päckchen und lege die einfach in meinen (Laser)Drucker. Wo ist das Problem ?

In RagTime ziehe ich mir flink die Eingabefelder an die richtige Position, das wars. Genauso läuft das auch mit allen anderen Vordrucken.

Einmal erstellt man sich so in ein paar Minuten die Vorlage, fertig. Dank der Spreadsheet Funktion füllt mir z.B. RagTime gleich alle Felder richtig aus, kopiert die Adressen mehrfach und auch die richtige Fontgröße. Sauber einfach, Serienbrieftauglich.

8. mhe

mhe New Member

Mir ist nicht ganz klar, wie Du das mit dem Format der Aufkleber löst. Wären die Aukleber jetzt DIN A4, wäre das kein Problem.

9. kawi

kawi Revolution 666

Über die Einstellung *Papierformat* vielleicht?

10. CosmicAlien

CosmicAlien New Member

Je nach Druckertreiber muß man sich wegen des Papierformates behelfen.

Bei einigen kann man die Vorlagengröße direkt 1:1 einstellen.

Falls nur feste Größen vorhanden sind, klappt es dennoch.
    Ich bedrucke z.B. Briefumschläge und lege die Papiergröße im nächst größerem Format an. Solange man nicht außerhalb des Umschlages druckt, meist kein Problem. Der Drucker zieht den Umschlag ein und meckert nicht, das er z.B. nicht volles A4 Format hat.

Die kleinen Paketaufkleber (alt) etsprechen doch Din C6 (Postkarte), oder ?

Die neueren Paketaufkleber haben hier A4.

Auch meine Aktenordnerrücken und Trennblätter bedrucke ich so, die haben ein völlig eiges Format. Auch hier verwende ich eine größere Vorgabe.

Ich drucke z.B. auf einem Apple LaserWriterPro 630, einen Lexmark Optra C und einem HP 6110 all in one Tintenpisser.

11. mhe

mhe New Member

Hat einer ne Idee wie ich das bewerkstelligen kann? Ich habe ziemlich viele Päckchen und auch Pakete zu verschicken, da wäre es schon schön, wenn ich die Aufkleber direkt bedrucken könnte.

12. mac-christian

mac-christian Active Member

Die Post hat bestimmt eine Lösung dafür, du bist bestimmt nicht der Postkunde mit den meisten Paketen pro Tag/Woche... Jetzt müsste man noch herausbekommen, was der Lösungsvorschlag der Post ist und dann könnte man etwas Passendes für den Mac suchen.

Christian.

13. woscha

woscha New Member

Vielleicht das hier:

http://www.dhl.de/dhl?check=yes&lang=de_DE&xmlFile=47950

14. fotis

fotis New Member

15. fotis

fotis New Member

Yippiieeh, mein 100stes posting!
    :D :D :klimper: :sabber: :sabber:

16. nanoloop

nanoloop Active Member

Glückwunsch.

:party:

17. CosmicAlien

CosmicAlien New Member

Ich nehme die Vordrucke der Post für Paket/Päckchen und lege die einfach in meinen (Laser)Drucker. Wo ist das Problem ?

In RagTime ziehe ich mir flink die Eingabefelder an die richtige Position, das wars. Genauso läuft das auch mit allen anderen Vordrucken.

Einmal erstellt man sich so in ein paar Minuten die Vorlage, fertig. Dank der Spreadsheet Funktion füllt mir z.B. RagTime gleich alle Felder richtig aus, kopiert die Adressen mehrfach und auch die richtige Fontgröße. Sauber einfach, Serienbrieftauglich.

18. mhe

mhe New Member

Mir ist nicht ganz klar, wie Du das mit dem Format der Aufkleber löst. Wären die Aukleber jetzt DIN A4, wäre das kein Problem.

19. kawi

kawi Revolution 666

Über die Einstellung *Papierformat* vielleicht?

20. CosmicAlien

CosmicAlien New Member

Je nach Druckertreiber muß man sich wegen des Papierformates behelfen.

Bei einigen kann man die Vorlagengröße direkt 1:1 einstellen.

Falls nur feste Größen vorhanden sind, klappt es dennoch.
    Ich bedrucke z.B. Briefumschläge und lege die Papiergröße im nächst größerem Format an. Solange man nicht außerhalb des Umschlages druckt, meist kein Problem. Der Drucker zieht den Umschlag ein und meckert nicht, das er z.B. nicht volles A4 Format hat.

Die kleinen Paketaufkleber (alt) etsprechen doch Din C6 (Postkarte), oder ?

Die neueren Paketaufkleber haben hier A4.

Auch meine Aktenordnerrücken und Trennblätter bedrucke ich so, die haben ein völlig eiges Format. Auch hier verwende ich eine größere Vorgabe.

Ich drucke z.B. auf einem Apple LaserWriterPro 630, einen Lexmark Optra C und einem HP 6110 all in one Tintenpisser.

Diese Seite empfehlen