1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

PM6500 aufrüsten mit FW Karte

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von MacELCH, 15. August 2002.

1. Umsteiger

Umsteiger New Member

Laut MacTracker hat der PM 6500 zwei PCI-Slots!

Umsteiger

2. Folker

Folker New Member

Jo, dann habe ich mich getäuscht! Muss dann aber die erste Perf. Reihe mit PCI gewesen sein (war ja auch die letzte). Die Vorgänger hatten immer nur diesen komischen PDS Steckplatz. Dafür gab es z.B. sündhaft teure Graphikkarten um mehr Farben bei mehr Pixeln darzustellen.

3. Umsteiger

Umsteiger New Member

Ich schaue mal, ob ich den Karton noch finde!

Umsteiger

4. MacELCH

MacELCH New Member

Was mich ein wenig verwirrt ist die Bezeichnung "Fast PCI", ist das wieder nur so ein Werbegag oder gibt es unterschideliche PCI Slots ? Das es verschiedene Längen gibt ist mir bekannt aber unterschiedliche Geschwindigkeiten ?

Gruß und Danke schon einmal

MacELCH

5. Umsteiger

Umsteiger New Member

Also, ich vermute mal, dass es nur ein Werbegag ist. Wüsste auch nichts von unterschiedlichen Geschwindigkeiten.

Was ist das denn für ein PCI-Slot in dem 6500er. Ich habe bei MacTracker gelesen, dass da was von 7" PCI-Slots steht. Wie sehen die denn aus?! Kannst Du da dann überhaupt eine "normale" PCI-Karte hineinstecken?

So, habe auch den Karton gefunden. Scheint ein 0/8/15-Karte zu sein. Da steht "For BEST Ports Connections". Weiß aber nicht, ob mit "BEST" die Firma gemeint ist. Die Bezeichnung der Karte ist: SD-FW72872-2l
    Dann gibt es da noch einen Aufkleber, auf dem alle Spezifikationen auftauchen, wobei NEC groß umkreist ist. Meinen die die Firma "NEC", baut die auch solche Karten? Ich weiß es nicht.

Ich hoffe, ich kann Dir damit ein wenig weiterhelfen.

Umsteiger

6. Umsteiger

Umsteiger New Member

Zu erwähnen wäre vielleicht noch, dass die Karte 2 externe Ports und 1 internen Port hat. Wobei, wenn der interne Posrt benutzt wird, fällt einer der externen aus. Das scheint aber wohl bei den meisten Karten so zu sein.

Umsteiger

7. derBenny

derBenny New Member

Habe auch noch einen 6500er, der hat doch den 603er-Chip. Ich glaube nicht, das Du damit noch viel reißen kannst, ist glaub ich etwas langsam für Firewire. Ich habe aber auch nur 8.6 als OS.

8. MacELCH

MacELCH New Member

Es geht mir nicht um Monster-Performance, sondern lediglich um eine Anbindung an meine restliche Peripherie beispielsweise CD Brenner oder per Target Mode oder gar ueber FireNET als Netzwerk drauf zugreifen zu koennen.

Gruss

MacELCH

9. petervogel

petervogel Active Member

erkläre mir doch mal, wie man den internen port benutzen kann? ich habe nämlich auch eine firewire karte im rechner und die hat auch einen internen firewire port, aber ich habe noch nie irgendwo ein internes gerät gesehen, dass einen firewire anschluss hat. sind immer ide-geräte.
    peter

10. petervogel

petervogel Active Member

bist du dir sicher, dass target-mode auch mit einer nachgerüsteten karte funzt?
    ich habe eine ratoc firewire/ usb combi und die läuft seit knapp 2 jahren tadellos, auch unter OSX.
    peter

11. Umsteiger

Umsteiger New Member

Kann ich nicht! Genau das habe ich mich auch gefragt! Finde diesen internen Port ebenfalls ziemlichen Quatsch. Wollte das auch nur mal erwähnt haben, falls es da doch eine Nutzungsmöglichkeit gibt...! ;-)

Umsteiger

12. MacELCH

MacELCH New Member

Keine Ahnung ob das geht, wenn nicht, dann geht aber FireNET auf alle Fälle.

Gruß

MacELCH

Diese Seite empfehlen