1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Plopgeräusch nach Startton an neuem Mac

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von iLig, 1. September 2002.

1. AndreasG

AndreasG Active Member

Du meinst den Entmagnetisier-Stromstoss? Das wäre dann aber eher ein lauter, kurzer Knall.

Mein Geräusch macht eindeutig der interne Lautsprecher. Hab noch vergessen zu erwähnen, dass das Geräusch nur dann kommt, wenn keine externen Lautsprecher angeschlossen ist - in diesem Fall ist der interne Lautsprecher nämlich abgeschaltet.

2. donfritzl

donfritzl New Member

Meiner ploppt auch - ich hab jezz endlich den 2 x 1GHz dastehen.
    Ploppt egal ob X oder 9.

3. maccie

maccie New Member

Und wie oft "ploppt" er, jetzt doppelt?

4. SHeise

SHeise New Member

was (glaube ich) in der Tat das korrektere Englisch wäre. - aber bei Ami's ists ja auch egal eigentlich... ;-))

5. Convenant

Convenant Haarfestiger

>Hat vermutlich schon mit der Initialisierung irgendwelcher Soundtreiber zu tun.

Ist so. Wenn jemand den ConflichtCatcher installiert hat*, kann er mal mit aufgedrehtem Sound starten und hört kurz vor dem Erscheinen des Kontrollfeldes Ton allerlei lustige Geräusche.

* zeigt alle Inits und Kontrollfelder beim Booten.

6. donfritzl

donfritzl New Member

leider nur einmal - aber vielleicht isses ja nur ne Art Gigaflop-Anzeige, so wie die Schallmauer durchbrechen beim Flieger ;-)

7. OS_9_Lover

OS_9_Lover New Member

Will auch haben.
    Kann ich mir das "Plopp" irgentwo downloaden? *grins*

8. iLig

iLig Member

Ja, genau. Plopt bei mir auch immer, und kommt definitiv vom Lautsprecher, weil der bei dem Plop stark ausschlägt.

9. iLig

iLig Member

Hab heut morgen nochmal genau drauf geachtet. Also es plopt ganz kurz nach dem Startton noch bevor der Bildschirm an geht und die Festplatte anspringt. Glaube mittlerweile, das ist eher ein mechanisches Problem des Lautsprechers, der den lauten Startton nicht verträgt oder so.

10. Dradts

Dradts New Member

Das könnte auch der Initialisierungston des Modems sein. Mein Modem knackst auch immer, wenn ich den Rechner aus dem Ruhezustand aufwachen lasse. Vermutlich klappt hier die Trennung zwischen der Soundkarte und dem Modemsound nicht richtig, und deshalb gibt es zwischendurch mal knacksende Störgeräusche, wenn das Modem ein oder ausgeschalten wird (das interne Modem meine ich).

11. iLig

iLig Member

Hallo, bei mir ist das Modem aber garnicht angeschlossen. Kann das dann trotzdem der grund sein? Hab bisher auch nix an irgendwelchen Modemeinstellungen rumgeschraubt.

12. AndreasG

AndreasG Active Member

Hi iLig

Ich kann das bestätigen. Mein G4/933 gibt ebenfalls ein kurzes, sehr merkwürdiges Geräusch von sich, nachdem die ersten beiden Extensions unten auf dem Bildschirm erschienen sind. Klingt für mich weniger nach einem Gurkenglas, sondern eher wie das Geknackse einer guten alten Vinylscheibe.

Interessant: Das passiert ausschliesslich unter OS9. Unter OSX ertönt nichts aussergewöhnliches.

Tja, was soll ich sagen. Hat mich anfangs auch beunruhigt, hat aber definitiv nichts mit der Hardware zu tun. Und da ich nur noch mit OSX arbeite, ist's für mich eh bedeutungslos geworden.

Gruss
    Andreas

13. McMuehleck.Work

McMuehleck.Work New Member

Jetzt weiß ich was Ihr meint!!!!

Das sind die Platinumklänge und das Plopp (macht wirklich so!) kommt von der Kontrolleiste unter 9. Sobald die geladen wird kommt dieser Sound!

14. AndreasG

AndreasG Active Member

Nein, klingt absolut nicht wie einer dieser Platinumklänge. Ist kein definierbarer Sound, sondern eher ein Zufallssignal. Dauert ca. 2s, ist erst ganz leise und wird dann kontinuierlich lauter. Drin enthalten sind (zumindest so höre ich das) Knack-, Klick- und Rauschgeräusche.

Wie gesagt, dauert ca. 2s. Hat vermutlich schon mit der Initialisierung irgendwelcher Soundtreiber zu tun.

Gruss
    Andreas

15. maccie

maccie New Member

Think differently *g*

16. maccie

maccie New Member

Mein G4/466 macht beim Starten auch so ein... na Geräusch, habe den Verdacht, daß es vom Monitor kommt, Apple Display, der klare, Ihr wißt

17. AndreasG

AndreasG Active Member

Du meinst den Entmagnetisier-Stromstoss? Das wäre dann aber eher ein lauter, kurzer Knall.

Mein Geräusch macht eindeutig der interne Lautsprecher. Hab noch vergessen zu erwähnen, dass das Geräusch nur dann kommt, wenn keine externen Lautsprecher angeschlossen ist - in diesem Fall ist der interne Lautsprecher nämlich abgeschaltet.

18. donfritzl

donfritzl New Member

Meiner ploppt auch - ich hab jezz endlich den 2 x 1GHz dastehen.
    Ploppt egal ob X oder 9.

19. maccie

maccie New Member

Und wie oft "ploppt" er, jetzt doppelt?

20. SHeise

SHeise New Member

was (glaube ich) in der Tat das korrektere Englisch wäre. - aber bei Ami's ists ja auch egal eigentlich... ;-))

Diese Seite empfehlen