1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Pixelfehler - Umtauschgrund?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von adrianlanglauf, 6. Dezember 2002.

1. Macziege

Macziege New Member

Hi Frank,
    Du hast recht, das ist auch die rechtliche Lage, bis zu drei Pixelfehler muss man hinnehmen.
    Ich habe allerdings mal gelesen, dass man Pixelfehler durch reiben mit einem Tuch an dieser Stelle, manchmal beseitigen kann. Ob das wirklich funktioniert weiss ich nicht. Bisher wahren meine Pixel immer alle gesund.
    Gruß
    Klaus

2. friedrich

friedrich New Member

Wenn ichs richtig sehe, hast Du per Versand gekauft, und da kann man ohne Angabe von Gründen doch 2 Wochen lang zurückgeben. Check das mal. Nur den Grund solltest Du vielleicht nicht nennen.

3. adrianlanglauf

adrianlanglauf New Member

Du hast ja recht, es ist sicher nicht so, dass ich eine "Krise" kriege, wenn ich auf den Bildschirm schaue - es ist aber eben so, dass es ein Supergerät ist, das sonst keine Makel hat - da stört mich der blöde leuchtende Punkt doch mehr als mir lieb ist... (verrückt machen lasse ich mich deswegen nicht; und die Statements bis jetzt lassen auch auf keine Änderung hoffen) - also "muss" ich wohl in den "leuchtenden" Apfel beißen;-)

4. adrianlanglauf

Es wäre vielleicht eine Möglichkeit, das Gerät zurückzugeben - nur möchte ich schon zur Sache stehen, die mich besonders stört.
    Cyberport hat bis jetzt immer tolle Ware geliefert und da liegt es mir fern, hier nach außen hin grundlos zu agieren und doch andere Gründe zu haben, also einen falschen Sachverhalt vorzutäuschen (abgesehen davon, dass es gegen meine Grundeinstellung spricht, rumzutricksen). Trotzdem danke für den Tip!

5. Pelix

Pelix New Member

Bei einem Gerät zu diesem Preis würde ich es sofort umtauschen! (14 Tage bei Versendern)

Das ist doch wohl nicht hinnehmbar, dass der Bildschirm defekte Pixel aufweist!

Kauf ich mir nen 0815 Auto, sind mir Lackfehler auch egal. Nen 911er würde ich so niemals kaufen! (zum vollen Preis)

6. spock

spock Active Member

@adrianlanglauf

das ist kein Tricksen, sondern Verbraucherrecht nach Fernabsatzgesetz; Du kannst 14 Tage ohne Angabe von Gründen zurückgeben, das Pixelthema würde ich erst gar nicht anfangen;

jeder muss selber wissen, was er sich für den Preis gefallen lässt oder nicht....

7. adrianlanglauf

Das mit der Rückgabe habe ich noch nie gemacht, daher folgende Frage: wie soll denn das laufen? Einfach Gerät zurückschicken und sagen "tut mir leid, das Powerbook entspricht nicht meinen Vorstellungen, ich möchte ein Neues haben bzw. mein Geld zurück?" und dann wird kommentarlos ein neues rausgerückt?

Da könnte ja jeder letztlich kommen und machen, was er will, oder nicht!? Hast du das schon mal so gemacht bzw. wie wurde darauf reagiert?
    Macht es hierbei einen Unterschied, das Gerät bereits ausgepackt und getestet zu haben und nicht originalverpackt und unangetastet vorliegt?

8. spock

spock Active Member

das Gerät muss natürlich in Neuzustand sein, auspacken zum Testen ist allerdings erlaubt; eigentlich müsstest Du Rücksendeunterlagen miterhalten haben; Rücksendung ab 40,-¬ Warenwert zu Lasten des Verkäufers;

ein Neues kriegst Du so nicht, aber Dein Geld zurück - es ist eine Rückgabe, kein Umtausch (den müsstest Du begründen...)

billigere Anbieter unter http://www.mac-preise.de/ (bei Mactrade gibt´s z.B. für 49,-¬ ´nen superschicken Koffer dazu)

9. adrianlanglauf

Danke für den Hinweis, Spock! Faszinierend, ihr Vulkanier wisst immer genau und berechnend, wo's wie langgeht:)

Übrigens, sämtliche Unterlagen waren natürlich dabei, jetzt muss ich mal durchchecken, was ich nun wirklich mache...
    Ein schicker Koffer wäre natürlich auch nicht schlecht gewesen, aber Cyberport akzeptiert so ziemlich als einzige Firma bei Apple-Produkten eine Kreditkarte (für Auslandskäufe und da gehört Österreich nun dummerweise dazu), darum (und aufgrund der positiven Erfahrungen) habe ich dort gekauft.

Nochmals danke für alle statements,

Gruß,
    adrianlanglauf

10. Commander

Commander New Member

Der Umtausch bei Cyberport ist total problemlos - auch wegen eines toten Pixels! Mein erster 17" iMac ging auch aus diesem Grund zurück. In dieser Preisklasse akzeptiere ICH nicht EINEN toten Pixel. Einfach bei Cyberport anrufen, die notwendigen Unterlagen (Rücksendeaufkleber) werden Dir dann per Post zugesandt. Bei dem Anruf kannst Du auch direkt ein neues Book bestellen - bei Cyberport wirklich kein Problem. Sollte das neue dann zwei tote Pixel haben, die Prozedur einfach wiederholen ;-)

Gruß

11. adrianlanglauf

Danke, commander. Ich habe cyberport ja bereits eine Mail geschrieben - bin mal gespannt, ob die auch so reagieren (wäre natürlich 'ne tolle Sache!).

12. wuta1

wuta1 New Member

Ich habe zwar keine Pixelfehler ; aber bei meinem neuen iMac 700 Combie trat nach etwas über einem Monat urplötzlich ein Riß oben link neben dem TFT auf - Das hat mich ziemlich genervt - doch mittlerweile mu ich schon extra hinschauen , um es überhaupt zu bemerken . Mir wurde hier im forum mitgeteilt,dass diese "Risse" erst nach ner weile sichtbar würden, und eine Reklamation zwecklos sei..

13. macmacmac

macmacmac New Member

An alle:

Na ja, muss jeder selber wissen was er da macht. Also mir wäre ein toter Pixel relativ wurscht. Ich finde die Umtauschaktionen, welche da so vorgeschlagen werden ungerechtfertigt. Das trifft uns Verbraucher letztenendes doch sowieso wieder. Oder glaubt ihr, daß der Aufwand für Cyberport keine Kosten verursacht. Ich finde es halt echt krass, wie am einen Ende der Welt die Leute an der Hungergrenze leben (etwa 1/5 der Weltbevölkerung) und am anderen Ende der Welt man das Problem hat ob ein Pixel tot ist oder nicht. Ich würde an Cyberport´s Stelle das Gerät zwar zurücknehmen, aber dafür andere Konsequenzen ziehen. Wer sollte denn Euerer Meinung das Gerät dann bekommen ? Seid doch froh daß die Powerbooks billiger geworden sind. Wer wirklich wert auf kein-toter-Pixel legt muß eben im Laden kaufen und (meist) mehr bezahlen.
    Eine fairere Methode als nur das Absatzgesetz auszunutzen fände ich da schon, wenn man Cyberport sagt worum es geht und sich da erkundigt ob man ein neues Gerät haben kann. Allerdings sollte man das eigentlich tun bevor man mit dem Rechner anfängt zu arbeiten, surfen usw. Da ein toter Pixel definitiv kein Fehler darstellt sollte man dann aber auch so fair sein und die Umtauschkosten selber bezahlen.

14. Jonathan

Jonathan New Member

Schaute mir gerade eine super Flash-Animation auf www.ninjai.com an und entdeckte: Tote Pixel. 7-8! Bunt Blaue. Kennt ihr sicherlich. Schock. Tuch reib reib. Kein Staub!!! Das PB 800Mhz ist vielleicht 1/2 - 3/4 Jahr alt! Am Anfang waren die noch nicht da. Bin ich mir ziemlich sicher! Greift da das Jahr Garantie? Selbst in der Klasse zwei sind doch nur bis fünf erlaubt...

15. macmacmac

macmacmac New Member

Die Gewährleistung beträgt nach Gesetz 24 Monate. (Gilt für alle Produkte, welche in Deutschland nach dem 01.01.02 gekauft wurden.) Allerdings bin ich nicht auf dem Laufenden, ab wieviel kaputten Pixeln es als Fehler gilt. (Garantie gilt ja nur auf Material oder Herstellungsfehler) Bei 7 Pixeln finde ich eine Reklamation gerechtfertigt.

16. Philipp_BK

Philipp_BK New Member

Bei einem Preis von fast 3000¬ stellt das PB aber mit die Spitze der Notebooks dar. Wenn bei einem so hochpreisigen Produkt was im A.... ist, dann muss man sich das nicht gefallen lassen, schon gar nicht, wenn man es als Profi betreibt.
    Vielleicht wird durch diese Praxis Apple dazu bewogen, gleich eine anständige Endkontrolle zu machen, wie sie bei Porsche, Mercedes und Co. Standard ist.
    Damit ist Apple nämlich IMHO zu vergleichen.

17. adrianlanglauf

Da muss ich dir völlig recht geben, es ist schon makaber, wenn man unsere "Probleme" mit wirklichen Problemen vergleicht... Leider fehlt einem (natürlich auch mir) oft der Blick für solche Dinge, weil man in Wirklichkeit ja nicht damit konfrontiert ist - man hört es, ist für eine Zeit "geschockt" und dann legt man es wieder ad acta...

Wie ich aber schon geschrieben habe, will ich eine klare Sachlage bei Cyberport. Ich habe ihnen geschrieben, dass ich einen Pixelfehler habe und würde (wenn es notwendig ist) auch für die Umtauschaktion zahlen - das wäre es mir wert. Wie bereits erwähnt, möchte ich nicht "tricksen", sondern fair und klar agieren.
    Wenn es Cyberport machen sollte, gut - wenn nicht, auch okay. Und damit thread ad acta.

18. Chriss

Chriss New Member

Hallo Adrian,

um es vorwegzunehmen: ich kann ALLES nur unterstreichen, was macmacmac (07.12.02 17:38) schon schrieb ....

vor 3 Jahren stand ich mit meinem Apple TFT-Studio Display von Cyberport vor der gleichen Situation: größerer Pixelfehler (4-5) nahe der Bildschirmmitte.

Das Display wurde dann nach Rücksprache mit Apple von einem Kooperationspartner (sind u.a. speziell dafür zuständig !) bei mir (kostenlos) abgeholt und überprüft  und der Fehler als gravierend beurteilt.
    Danach mußte ich diese Beurteilung an Cyberport schicken, die mir dann anboten, entweder a) neues Display oder b) Kaufpreis zurück.

Also an Cyberport wird es allerletztes scheitern, die sind im Bereich Beratung, Service, Kulanz mE einfach TOP ! Problem ist nur, daß Cyberport als Vertragshändler die Geräte nicht erst auspackt und durchschaut  das ist schlicht unmöglich, sprich: Dir kann beim nächsten PB wieder genau dasselbe oder etwas vergleichbares passieren. Um hier volle Sicherheit zu haben, müßtest Du vor Ort kaufen.

Und jetzt kommt´s: ich hab damals ein neues Display geordert - dieses Mal ein Pixelfehler weniger und nicht mehr so zentral .... hab daraus gelernt und würde es nicht mehr machen. Ich sehe meine 3 fehlenden Pixel den ganzen Tag nicht (logisch, wenn sie fehlen, hihi).
    Zumal Du von EINEM Pixel sprichst, das ist ohnehin im Toleranzbereich. Außerdem können einzelne Pixel auch im Laufe der Zeit ausfallen  dann bist du soweit wie vorher.

Also überleg Dir, ob Du Dir das ganze Procedere antun willst. Übrigens würde ich in solchen Fällen mit Cyberport direkt telefonieren (Kundenservice)  geht viel schneller und nicht weniger kompetent.

Wünsch Dir eine gute Entscheidung !
    Chris

19. adrianlanglauf

Danke, Chris für dein ausführliches Statement! Das wird meine Entscheidung sicher mit beeinflussen (und mich dann hoffentlich zur richtigen Entscheidung leiten:)!!!

Gruß,
    adrianlanglauf

20. macmacmac

macmacmac New Member

>Chriss

Danke, dachte schon ich wär mit meiner Meinung allein. Ich finde auch, daß man froh sein muß, wenn sonst alles funktioniert.
    Das Ti-Book ist ja doch eine ziemlich vollgestopfte Kiste. Bin neulich beim Einsetzen der Air-Port-Karte erschrocken, wie dünn das Bodenblech ist. Echt ein statisches Wunder, das sich dieser flache Compi nicht verbiegt.
    Oh, jetzt bin ich vom Thema abgekommen ;-)

>adrianlanglauf

Find ich auf jeden Fall fair von Dir, mit der Sache ehrlich umzugehen, anstatt das Gerät wortlos zurückzugeben.

Diese Seite empfehlen