1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

pixel/inch oder pixel/cm ?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von macfaniac, 29. Januar 2002.

1. Convenant

Convenant Haarfestiger

oder 25,4 mm

2. petervogel

petervogel Active Member

oder 0,000254*10 Exponent 4 (hoch 4 auf plattdeutsch)

3. macfaniac

macfaniac New Member

@ alle , die hier geantwortet haben:

DANKE

macfaniac

4. maiden

maiden Lever duat us slav

allgemein üblich sind Angaben in inch. Also dpi oder ppi, wobei dpi immer Ausgabegrößen sind, z.B. für Drucker (dots per inch).
    ppi ist eine Eingabegröße. Streng genommen liefert ein Scanner also nicht dpi sondern ppi, also Pixel per inch. Der Monitor stellt ebenfalls ppi dar. Immer mehr Leute verwenden aber nur noch die Bezeichnung dpi.

5. macfaniac

macfaniac New Member

jetzt werde ich noch genauer:

streng genommen handelt es sich nicht um dateigrößen- aber doch um Webbrowser abhängige Webbilder, die auf ner CD liegen.

Dennoch möchte ich den CD-Lesern unnötige Ladezeiten ersparen,
    aber auch die Druckvariante vorenthalten;
    darum meine Frage, ob ich hier 72 p/ inch oder p/cm (Phosho) nehmen soll.
    Nen plausiblen Unterschied zwischen den Beiden muss es doch wohl geben...

grüße

macfaniac

6. Tja, dann tauch gleich noch das nächste Wehwechen auf - auf dem Mac oder auf dem PC darzustellen?

7. petervogel

petervogel Active Member

monitorauflösung ist 72dpi(also inch und nicht zentimeter) und das ist beim mac standard. bei den doesen ist es glaube ich 96 dpi, weshalb im netscape version 4x auch manche seiten unlesbar sind.
    da meines wissens ein monitor auch nicht mehr als 72dpi darstellen kann, ist eine höhere auflösung für die betrachtung am monitor reine platzverschwendung.
    grüße
    peter

8. maiden

immer inch. Per cm ist nicht Standard. Ansonsten siehe:peter Vogel.
    Richtig Monitor kann nicht mehr als 72 ppi

9. maiden

immer inch. Per cm ist nicht Standard. Ansonsten siehe:peter Vogel.
    Richtig, Monitor kann nicht mehr als 72 ppi

10. macfaniac

macfaniac New Member

@ peter

vorweg: danke

was meinst Du mit > bei den doesen ist es glaube ich 96 dpi, weshalb im netscape version 4x auch manche seiten unlesbar sind< ? bezieht sich das lediglich auf Text oder auch auf images?

grüße

macfaniac

11. petervogel

petervogel Active Member

bezieht sich auf den text; bilder weiss ich nicht. finde ich auch unlogisch, dass bei dosen 96dpi benutzt wird, wenn der monitor sowieso nur 72dpi kann. typisch dose kann man da nur sagen.
    peter

12. macfaniac

macfaniac New Member

mich nervt auch, dass der Browser von vornherein auf 96 eingestellt ist;
    zumindest in IE - und manchmal auch in NC- .....

ist denn in einer uns unbekannten futuristischen Aera ein technologischer Fortschritt seitens Monitorauflösung zu erwarten?
    dann müsste ich ggf doch auf 96 gehen, damit auch meine KindeskinderKinder was von meinen Werken beguckäugeln können..; )

13. chris

chris New Member

hi,
    najaaaa- so eng mit den 72 dpi darf man das am monitor auch nicht sehen. ein guter moni schafft definitiv mehr. sitze z.b. gerade vor einem 19" trinitron bei 1280*960. gemessen an den sichbaren bildmaßen ergibt das effektiv um die 85 dpi.
    chris

Diese Seite empfehlen