1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Pioneer DVR-107 zu früh gelobt???

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von hsiegl, 20. Februar 2004.

1. AndreasG

AndreasG Active Member

Ich sags ja nur ungern, aber Du brauchst Toast 6.

Gruss
    Andreas

2. satzknecht

satzknecht New Member

ja, ja, ja...

muss auch meinen senf dazu geben... - habe mit toast 6.0.3 bisher noch kein dvd rohling verbruzzelt (indianerehrenwort) - mit 5.2.3 jedoch hat es gleich den ersten rohling verbrannt (irgendwas mit buffer underrun), konnte da auch keinen pufferschutz aktivieren...

also, hol dir (das update auf) toast 6... - es lohnt sich in jedem fall...

gruß,
    s@tzknecht

3. hsiegl

hsiegl New Member

klar, für nen G4 Quicksilver 867 - OLDIE kauf ich erst einen neuen dvd-brenner für 175 euro, dann steig ich auf phanter um für ca. 160 euro und dann update ich noch auf toast 6, weil das teil unter os 9 nimmer läuft.

macht ca. 400 euro. bei nem verkaufspreis von ca. 600-700 euro für den rechner hätte ich ihn lieber gleich „entsorgen“ sollen und mir nen neuen G5 kaufen sollen............

tssssssssssssssssssssssssssssssssssssssss

4. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

yep ... bei mir lags an Toast.

Toast 5.2 Titanium wollte nicht.
    Toast 5.2.2 (Lite-Version) wollte nicht.

dann habe ich Toast 6 von einem Bekannten
    ausprobiert und schon hats funktioniert.

(Pioneer DVD-RW DVR-107D und Octron Rohlinge aus dem Lidl)

5. wm54

wm54 New Member

Nur als Anmerkung zu diesem Beitrag vom Februar: Mittlerweile hat Intenso ihre Spindelware geändert. So nun viel flacher und machen bei mir und Bekannten nur noch Probleme (Brennen kein Problem, nur können die meisten Laufwerke, außer der Brenner, sie nicht mehr wieder geben).

6. AndreasG

AndreasG Active Member

Und genau das nennt sich "schlechte Brennqualität". Wie ich in diesem Forum schon oft sagte (und auch agressive Reaktionen einstecken musste - Gruss an akiem): Der eigentliche Brennvorgang klappt fast immer auch mit den billigsten Rohlingen, nur werden bereits während dem Brennen die gesamten Fehlerkorrektur-Bytes "verbraucht", so dass dann für das spätere Lesen in anderen Laufwerken keine Reserven mehr vorhanden sind.

Aber genau diese Reserven braucht es, denn ein ein anderes Laufwerk kann die Daten niemals so gut lesen wie das Gerät, das die Scheibe gebrannt hat. Ist wie früher bei VHS: Selbst bespielte Kassetten brachten das beste Bild, wenn sie auf dem Recorder wiedergegeben wurden, auf dem aufgezeichnet wurde.

Genau das ist die Problematik heutiger DVD-Brenner. Und je schneller die Brenner brennen, desto mehr verschärft sich das ganze.

Gruss
    Andreas

7. menz

menz New Member

Hi,

ich hab auch nen DVD107 im externen Gehäuse und mit allen Rohlingen, die von Taiyo Yuden kommen keinerlei Probleme.

Welche Rohlingsmarken das sind kann man hier feststellen: http://www.cdr-forum.de/index_dvdrohlinge.php
    Einfach rechts unten bei Erweiterte Suche als Hersteller Taiyo Yuden auswählen.

Ich nehme immer die TDK und hab damit keine Probleme.
    Die Tevion 8fach aus dem Aldi (http://www.cdr-forum.de/detaildvd.php?ID=2279) sind von Ricoh und funktionieren auch wunderbar.

menz

8. AndreasG

AndreasG Active Member

Super Seite! Danke.

Das kann ich bestätigen: Mit Tajyo Yuden habe ich demnach auch nur gute Erfahrungen gemacht: TDK, Verbatim DVD+R.

Ergänzen möchte ich noch Mitsubishi Chemical: Verbatim DVD-R, TDK, Maxell (bedingt).

Offenbar stammen aber Intenso von MC: Die scheinen demnach auch nicht immer die gleiche Qualität zu produzieren - oder, was ich ach schon mal irgendwo gelesen habe: Der Ausschuss, bzw. Rohlinge, die aufrgund irgend eines Fehlers in der Prozesskette nicht maximale Qualität erreichen, werden eben dann z.B. zu Intenso & Co...

Gruss
    Andreas

9. menz

menz New Member

Kein Problem ;)
    Ich kann Dir leider zu intenso nichts sagen, weil mich deren komische bunte Verpackung immer abgeschreckt hat :) Solange TDKs bleiben wie sie sind, hab ich meine Marke gefunden. Alle meine Geräte inkl. DVD-Player am TV haben damit keine Probleme.

Allerdings siehst Du in der Datenbank von cdr-forum auch, dass nach außen gleiche Rohlinge (z.B. die grünen intenso) durchaus verschiedene Rohlinge enthalten können. Man muss daher genau den EAN Code vergleichen, um die richtigen zu finden.

menz

10. Amigoivo

Amigoivo 1 QUADianer

Tach Leute,

lomisch und in einem Macwelt Test haben die Intensos gut abgeschnitten. :rolleyes:
    Mein interner DVR-107D hatte damit bisher aber keine Probleme.

Ich hatte nur mal ein Problem als ich eine DVD+R auf ein DVD-R Medium mit 4x Geschwindigkeit gebrannt habe.
    (über Toast als Image Datei gesichert und dann gebrannt).
    Als ich aber die Brenngeschwindigkeit auf 2x gestellt hatte gings problemlos.

Ich werde gleich mal die EANs vergleichen.

MfG Ivo

11. AndreasG

AndreasG Active Member

Sobald Du die Brenngeschwindigkeit reduzieren musst, um brennen zu können bzw. damit die gebrannten Scheiben z.B. im DVD-Player abspielbar sind, deutet das schon mal deutlich auf schwerwiegende Probleme hin. Entweder...

a) Hat der Brenner eine veraltete Firmware und ist nicht optimal auf den Rohling eingemessen oder....

b) der Rohling ist schlicht und einfach Müll.

Sollte der Brenner bereits mit der aktuellsten Firmware ausgerüstet sein, kommt nur noch b) in Frage.

Gute Rohlinge erzielen mit allen Brennern auch bei der maximal zugelassenen Geschwindigkeit gute Brennresultate.

Bei Intenso würde ich klar auf b) tippen, nach allem, was ich bisher über diese Marke gehört habe.

Gruss
    Andreas

12. Amigoivo

Amigoivo 1 QUADianer

Hallo Andreas,

über die Seite war leider nichts über den genauen Hersteller meiner Intenso Rohlinge rauszufinden.
    Dort gibts nur Jewelcases und DVD Boxen.

Ich habe letzens Herr Der Ringe III gebrutzelt und das lief auf Anhieb in unserem DVD Player. :rolleyes:
    Wie gesagt ich benutze außer Apple Rohlingen nur Intenso Rohlinge und hatte bisher keine Probleme mit meinen Pioneer Brennern (A05, A07) in dem internen DVD Brenner meines iBooks sieht das schone in bisschen anders aus, da konnte man die erstellte DVD nur mit nem Brenner lesen.

Ich muss noch dazu sagen das ich insgesamt (seit ich einen DVD Brenner habe) erst ca. 25DVDs gebrannt habe, davon 10 Stück auf Apple Rohlinge.

MfG Ivo

lomisch®©

13. yew

yew Active Member

Hi
    gibt es eine Möglichkeit, Cds oder DVDs nach dem Brennen oder auch nach einer gewissen Zeit, sagen wir mal 1-3 Jahre, zu überprüfen, um festzustellen, wieviel Fehlerkorrekturbytes verbraucht sind.
    Ich hab mal einen Artikel gelesen, bei dem es um die C1 und C2 Scans ging.
    Durch die Überprüfung konnte man feststellen, ob der Datenträger kurz vor dem Ableben steht.
    Welche Software käme für den mac in Betracht?

Gruß yew

14. AndreasG

AndreasG Active Member

Das geht leider nicht, denn die Firmware des Laufweks muss mitspielen. Es gibt nach meinen Info genau ein einziges DVD-Laufwerk (kein Brenner), ich glaube, von LiteOn, der einen Teil dieser Info, vermutlich experimentell, über die IDE-Schnittstelle weitergibt. Prompt wurde dann auch eine Windows-Software namens "KProbe" entwickelt, welche diese Info auswertet.

Interessanterweise stammt diese Software aber nicht von LiteOn, sondern von einem unbekannten Hacker, soviel ich weiss. LiteOn unterstützt die Software auch nicht und gibt keine Kommentare dazu ab.

Diese Software wertet die Anzahl "inner parity failures" aus, welche ein Indiz dafür sind, wieviel Reserven noch vorhanden sind. Eigentlich genau das, was jeder User nach dem Brennen von DVDs gerne wissen möchte.

Man muss dazu allerdings noch sagen, dass diese Software keine besonders genauen Angaben liefert, schliesslich wertet sie nur aus, wieviele Fehler mit eben disem DVD-Lesegerät entstanden sind und korrigiert wurden. Ein anderes Lesegerät kann die selbe DVD unter Umständen mit viel weniger oder auch viel mehr Fehlern lesen. Das hängt ganz einfach mit den optischen und mechanischen Eigenschaften eines Laufwerks zusammen, die ja ihrerseits schwanken können.

Wie dem auch sei: Es braucht dazu genau ein spezielles DVD-Laufwerk und einen Windows-PC. Für den Mac besteht nicht der Hauch einer Chance. Leider.

Die Hoffnung, dass die Hersteller bald einmal so etwas unterstützen oder gar selber liefern würde, habe ich mittlerweile begraben. Der Grund ist einleuchtend: Damit würden die Hersteller zugeben müssen, dass ihren Brenner niemals das leisten können, was sie versprechen. Eine Flut von Reklamationen aufgrund von schlechten Brennresultaten wäre vermutlich die Folge. Darum hält sich LiteOn auch bedeckt, was diese ominöse Software namens KProbe angeht.

Gruss
    Andreas

P.S Ich bin wie gesagt nicht sicher, ob es LiteOn ist. Und der Name der Software könnte auch anders lauten. Spielt aber eigentlich keine Rolle, weil das für Mac-User eh irrelevant ist.

Diese Seite empfehlen