1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

.pif und .scr-files - ist das ein Win-Virus?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von p.i.t., 20. August 2003.

1. p.i.t.

p.i.t. Ural-Silber

bei mir ist auch seit gestern abend schluss - bin schön froh!

2. Macci

Macci ausgewandert.

heute früh wieder 35 (inkl. der Mitteilungen, das ich verseuchte Mails versende...:D)

3. GiacomoSeingalt

GiacomoSeingalt New Member

So geht das bei uns schon seit Wochen...
    wir versenden regelmässig an unsere Kunden (die das wollen) Newsletter und so sind wir natürlich in verhältnismäßig vielen verzeichnissen drin.
    Zwar habe ich bislang noch nicht Dutzende mails auf einmal bekommen, aber schon jeden Tag so 5-10. Manchmal sind auch Teile von Texten enthalten ("...sende ich Ihnen die Hotelreservierung...").
    Merke: Vertraulichkeiten nicht per e-mail schicken, sondern eher als word-attachment.
    Denn das uns die Viren nicht betreffen, heißt noch lange nicht, daß sie nicht vom Empfängerrechner in die weite Welt geschickt werden...

Bei manchen unserer PC-Kunden ist dann folgerichtig auch alles zusammengebrochen. Zeitweise konnten wir nur noch faxen, da bei denen kein e-mail Verkehr mehr möglich war. Arme DOSen - und dann noch so eine Sch... Win - Installation machen. Also ich hätte die Haßkappe auf.

4. Macci

Macci ausgewandert.

>Merke: Vertraulichkeiten nicht per e-mail schicken, sondern eher als word-attachment.

Bitte nicht...noch nix von Macroviren gehört? Da gibt es doch andere Verschlüsselungsmethoden...!

Ausserdem werden Word-Dateien von mir mit dem Kommentar zurückgeschickt: Bitte senden Sie Anhänge nicht im Word-Format, da dieses für mich nicht lesbar ist. Verwenden Sie stattdessen bitte RTF oder PDF.

5. kawi

kawi Revolution 666

> Merke: Vertraulichkeiten nicht per e-mail schicken, sondern eher als word-attachment.

Bei den Merksätzen brauchst du bald keine Feinde mehr :)

6. GiacomoSeingalt

GiacomoSeingalt New Member

Mea Culpa !
    An Makroviren habe ich jetzt nicht gedacht.
    Allerdings bekomme ich häufiger mal Word-Dokumente, z.B. Angebote, von meinen Lieferanten. Ist durchaus gängige Praxis.

Das Word eine Bananensoftware ist, weiß ich auch.
    Mal ganz nebenbei: WIE schaltet man denn eigentlich diese bescheuerte automatische Rechtschreibkorrektur ab - habe jetzt alle Buttons deaktiviert, aber Besserwisser Word meint immer noch, mich korrigieren zu wollen.

7. Macci

Macci ausgewandert.

Apfel+Q

:D :D :D

8. billy idol

billy idol New Member

9. kawi

kawi Revolution 666

Es geht beim versenden von Anhängen nicht darum ob Word ein Bananenprogramm ist oder nicht.
    Es geht darum das word ein *geheimes* nicht offenes Dateiformat ist, was selbst in unterschiedlichen Versiobnen nicht miteinander kompatibel ist.
    Es gibt plattformübergreifende Standards und dies nicht zu unrecht. Es ist einem "nichtwordbenutzer" schier unmöglich 100%ig den Inhalt zu lesen, da Microsoft die spezifikationen geheim hält.
    Genaueres hier:
    http://www.gnu.no/philosophy/no-word-attachments.de.html

Diverese Onlineratgeber raten aus ähnlichen Gründen davon Wordanhänge z.B. für Bewerbungen zu verwenden:

Online-Bewerbung: Keine Anhänge und exotischen Formate
    Besonders bei Online-Bewerbungen gilt: "Keep it simple".

Vermeiden Sie Dateianhänge jeglicher Art und halten Sie sich an das herkömmliche Textformat.
    Nur wenn ausdrücklich bestimmte Dateianhänge oder Formate verlangt werden, sollten Sie sie benutzen.

Die Gründe:

1. Sie wissen nicht, welche Software der Empfänger benutzt. Unter Umständen verursachen Sie einen Mehraufwand, der ihn verärgert. Verzichten Sie deshalb insbesondere auf HTML-Mail. Bei vielen E-Mail-Programmen wird diese nicht automatisch angezeigt, sondern wird als separater Anhang mitgeliefert.

2. Mit Dateianhängen belasten Sie unnötig die Speicherkapazitäten beim Empfänger und verlangsamen den E-Mail-Empfang. Insbesondere Anhänge in Form von Word-Dateien können sehr groß ausfallen, vor allem wenn dort auch noch Bilder eingebunden sind.

(von: http://www.tippscout.de/Online-Bewerbung-Keine-Anh%E4nge-und-exotischen-Formate_tipp_1220.html)

Vom zusätzlichen Traffic den man ja auch auf Kosten des empfängers verursacht mal ganz zu schweigen.
    Eine email ist eine email. Dazu gibt es web spezifische Standardformate.

Alles andere hat in "normalen" emailverkehr nichts zu suchen.

10. much75

much75 New Member

wieder aktuell, ich habe die letzten drei tage 5 mails mit .pif und.scr bekommen.

mal schauen was draus wird, gehe ich jetzt zu spiegel.de wird mir wahrscheinlich gesagt, dass der rest der welt gerade unter dem neuen virus leidet, leider kann ich das mit meinem mac nur als zuschauer erleben und nen espresso trinken, wohlan...

forza
    a

11. Eduard

Eduard New Member

Auf dem PC über T-online hatte ich gestern alleine auch locker 10 Stück davon, zum Glück kann man sie gleich auf dem Server löschen. Sie habe alle so 31 oder 32 KB.

12. performand

performand New Member

Voreinstellungen>Rechtschreibung und Grammatik

Dort bei "Rechtschreibung während der Eingabe überprüfen" und "Immer Korrekturen vorschlagen" die Haken wegmachen. Dann müsste eigentlich automatisch ein nicht anwählbarer Haken bei "Rechtschreibfehler ausbleden" erscheinen. Damit sollte Schluss sein mit dem Korrigieren.

13. much75

much75 New Member

jetzt dachte ich mir tut dem armen jung was gutes, dann kommt die ganze schei+++++ wieder zurück.

shame on you!

Diese Seite empfehlen