1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

photoshop profis gefragt....

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von turnt, 27. Januar 2003.

1. colonel panic

colonel panic New Member

Weil:
    Digicam = einstöpseln, auf den Mac ziehen, fertig.
    Fachkamera = woher nehmen, wenn nicht stehlen? Belichtungsmaterial. Profientwicklung, etc.
    ;-))

2. colonel panic

colonel panic New Member

>>nimm mal ein Haus in der Stadt auf.... ;-)<<

Da gibt es doch einsehr schönes Beispiel aus New York. Mit 3 Meter Balgenauszug fotografiert. Ohne Fluchtlinien. Ganz berühmt.
    (So berühmt, dass ich den Namen des Fotografen vergessen habe) ;-)

3. Tambo

Tambo New Member

wolf reinhard, das funktionierte nur mit den obersten Stockwerken der sky-sycraper...

4. Tambo

Tambo New Member

> Fachkamera = woher nehmen, wenn nicht stehlen? Belichtungsmaterial. Profientwicklung, etc<

die Frage lautete doch, wie sich solche Farbsäume und Verzerrungen vermeiden lassen....
    Nachbearbeitungen von Digibildern bedeuten auch einiges an Zeitaufwand, da sitze ich schon 1 - 2 h am mac/ pro Bild...

5. colonel panic

colonel panic New Member

(Nicht schlecht: Anwort in der selben Minute!)

>>nur mit den obersten Stockwerken der sky-sycraper... <<

Ja, weil es wohl zu teuer war, die anderen Hochhäuser für dieses Foto einreißen zu lassen! ;-)

Aber rein theoretisch geht es auch mit dem gesammten Haus. man muss nur die Negativ-Ebenen parallel zur Hauswand stellen. Würde auf dem Foto allerdings scheiße aussehen ;-)

6. colonel panic

colonel panic New Member

>>da sitze ich schon 1 - 2 h am mac/ pro Bild...<<

Und bei bei deinem Honorar wird es bestimmt billiger, eine Sinar zu mieten ;-))

(Nein, hast schon recht, das ist die beste Lösung um Fluchtlinien im Vorfeld zu unterbinden. Aber man muss immer den Verwendungszweck im Auge behalten. Wenn es für die Omma oder eine Schulprojekt ist, lohnt eher Photoshop oder anders fotografieren.)

7. Tambo

Tambo New Member

Habe selbst einige Sinars
    die kann man mit mir mieten ;-)

oder umgekehrt...

8. Tambo

Tambo New Member

>Aber rein theoretisch geht es auch mit dem gesammten Haus. man muss nur die Negativ-Ebenen parallel zur Hauswand stellen. Würde auf dem Foto allerdings scheiße aussehen ;-<

und wie gleichst Du die helligkeitsunterschiede der einzelnen aufnahmen aus ?

Die Wolf- aufnahmen wären langweilig, wenn Du was anderes als den Kopf der Hochhäuser und die NY- Stadtlandschaft sehen würdest... ich nehm mal na, dass er deshalb aufgehört hat, da es sich nicht erweitern liess..

9. colonel panic

colonel panic New Member

Oh, ein Profi. Dann passe ich wohl besser auf, was ich schreibe ;-))

(Sogar "einige" Sinars? Dann bist Du ja gut im Geschäft, was?)

10. colonel panic

colonel panic New Member

>>und wie gleichst Du die helligkeitsunterschiede der einzelnen aufnahmen aus ?<<

Gar nicht. Man geht weit genug zurück und macht nur eine Aufnahme. ;-)

>>wären langweilig, wenn Du was anderes als den Kopf der Hochhäuser und die NY- Stadtlandschaft sehen würdest..<<

Ja. Bei diesen Fotos ging es auch um die Struktur der Architektur und um den schönen (gleichmäßigen) Grauwert des Abzuges. Und nicht nur um Fluchtlinien-Problematik.
    Und durch die Negativ-Größe erhällt man einen großen Detail-Reichtum. Sehr schön. (Gab's, glaube ich, sogar als Kalender)

11. Tambo

Tambo New Member

aufpassen: bis jetzt hast noch nix falsches geschrieben.... und so schlimm binnined

einige Sinars: Ein Elektriker hat ja auch verschiedene Schraubenzieher ;-)

12. Tambo

Tambo New Member

und als sinar-buch ;-)

Diese Seite empfehlen