1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Petition auch gegen Spiegeldisplays der MacBooks

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Spanni, 21. Oktober 2008.

1. friedrich

friedrich New Member

Ja sischer dat. Den Consumer dürfen sie meinswegen gern verarschen. Aber bitte nicht bei einem Gerät, das ein "Pro" im Namen führt.

2. Celtic

Celtic New Member

Wo ihr die Kiste so Sch..... findet, versteh ich allerdings nicht warum so viele Vorbestellungen sind, daß keiner einen genauen Liefertermin nennen kann. Müssen alles Ahnungslose sein die ein neues Macbook/Macbookpro haben wollen.
    Übrigens sind es deutlich mehr Bestellungen für das Macbookpro.

3. friedrich

friedrich New Member

War da nicht schon seit einem Jahr ein Update fällig? Dann ist es klar, daß die Bestellliste lang ist, auch wenn das Ding Merkwürdigkeiten hat.

Ich unterstelle außerdem, daß die wenigsten der Besteller sich der Probleme bewußt sind.
    Vielleicht ist es den meisten sogar egal. Aber die könnten dann auch *mit* entspiegeltem Display und Firewire-Anschluß leben.

4. Spanni

Spanni New Member

ehrlich gesagt, halte apple user auch nicht für besonders anspruchsvoll. ich glaube wenn apple ein display rausbringt wo der bildschirm nur noch schwarz anzeigt, werden die loyalen und psychisch abhängigen user auch ohne zu zögern im apple store bestellen.

ich habe mir gerade bei gravis die neuen macbooks angeschaut. so narzistisch bin ich nun auch wieder nicht, das ich mich ständig im spiegel betrachten muß.
    sorry, so ein display geht gar nicht!
    dann warte ich bis zum nächsten macbook update. glossy kommt für mich jeden falls nicht in frage, egal ob macbook oder samsung notebook.

5. DominoXML

DominoXML New Member

Bezogen auf Glossy bin ich bei Dir.

Aber bezogen auf die Mac-Community habe ich genau gegenteilige Erfahrungen gemacht. Was für User anderer Systeme akzeptabel erscheint wird oft sehr lautstark und vernichtend beurteilt.

Bei dem hohen Switcher-Anteil und der hohen Verbreitung von IPod, Iphone und Co ist meiner Meinung nach das gerne zitierte Klischee vom kritiklosen Apple-User Geschichte. (wenn es überhaupt je zugetroffen hat).

P.S: Ausnahmen bestätigen u.U. die Regel.:biggrin:

6. sahomuzi

sahomuzi New Member

Apple User MÜSSEN einfach kritischer sein, ist doch ganz klar! Schließlich sind wir auf einen einzigen Hersteller angewiesen was sich auch sehr schnell als Nachteil erweisen kann.
    In der Windows Welt ist das einfacher, bringt ein Hersteller schlechte Notebooks raus kauft man halt woanders.

Lange Lieferzeiten müssen nicht unbedingt auch großen Andrang bedeuten, kann ja auch sein, dass Apple doch noch Probleme mit der Erzeugung der Unibodys hat.

7. Wolfgang65

Wolfgang65 New Member

Ein Bekannter hat sein ( vorbestelltes MacBook ) bekommen und gleich wieder zurückgegeben. Das ging anstandslos und die meinten bei GRAVIS er sei nicht der Erste gewesen.:)

Ich wollte eigentlich nach nunmehr 4 Jahren mein "altes" Powerbook upgraden. Aber ich werde es definitiv nicht tun, zumal das Neue für mich wichtige Kriterien nicht erfüllt. Ich kann z.B. via Firewire 400 das Digirack von Digidesign und eine Lacie Firewirefestplatte via Firewire 800 nicht gleichzeitig anschliessen... Das funktioniert mit dem Alten glänzend- ich kann 16 Spuren mit zusätzlichem ADAT Gerät gleichzeitig aufnehmen; also gilt diesmal erst recht "never touch a running system" ... zudem reicht es immer noch um mal schnell unterwegs ein video via Firewire 400 aufzunehmen... da muss man halt die längeren Zeiten zum Runterrechnen in Kauf nehmen....

Und das Display ist einfach ein Witz. Was haben wir über die Sony Vario Displays gelacht und jetzt kommt Apple auch mit so einem Scheiss. Geht gar nicht.

Statt so einen Mist rauszubringen hätten die mal lieber DVD Studio für BlueRay updaten sollen.

8. Celtic

Celtic New Member

Es geht doch nichts über ein gesundes Vorurteil. Die meisten die hier auf das neue Macbook schimpfen haben das Teil persönlich noch nicht in der Hand gehabt. "ein Bekannter von mir... im test gelesen.... usw.". Klar hat ein mattes Display Vorteile genauso wie es auch in manchen Bereichen Nachteile hat. Gäbe es nur Vorteile bei entspiegelten Displays, dann könntet ihr euch hier nicht über Glossy-Schirmen ärgern. Dann gäbe es keine!
    Ich kann gut mit dem neuen Display leben. Das neue Macbook sieht gut aus, hat ordentlich Leistung und ist auch innovativ, zumindest aus meinem Blickwinkel.
    Manchmal hab ich den Eindruck das ist hier wie beim Fuchs und den Trauben...

9. friedrich

friedrich New Member

Man muß nicht genau diese Spiegeldisplays kennen, um sich ein Urteil darüber zu erlauben.

Jahrzehntelang müht sich die Monitorindustrie um die bestmögliche Entspiegelung - und dann stellt man im Low-End-Sektor fest, daß man mit einer billigen Glasscheibe das Bild so verkaufsförderlich knackig manipulieren kann, daß der unbedarfte Käufer beim Mediamarkt ohne nachzudenken zugreift. Und bumms, meint auch Apple den Scheiß selbst seinen Pro-Usern vrekaufen zu müssen.

Klarer Fall von Messe-Design: Sieht auf den ersten Blick gut aus. Was danach kommt, ist scheißegal. So werden heute Produkte entwickelt.

10. Spanni

Spanni New Member

genau auf solche anspruchslosen und zu-allem-was-apple-rausbringt-ja-sager setzt apple.

11. Celtic

Celtic New Member

Ja ja, ist schon recht. Es ist keiner gezwungen was zu kaufen was er nicht mag. Warte noch ein Weilchen.
    In einem viertel Jahr ist es was neues, über das Du Dich dann künstlich aufregen kannst.

12. friedrich

friedrich New Member

Das ist bekanntermaßen, wenn man sich einmal auf dieses eine Betriebssystem eingelassen hat - zumal beruflich - nicht ganz so einfach.

13. Spanni

Spanni New Member

ich würde ja gerne zu macosx wechseln. so einfach wie apple das gerne immer in den spots darstellt ist aber nicht.
    so lange die hardware nicht stimmt gibts keinen wechsel.

14. Celtic

Celtic New Member

Also benutzt Du kein Apple. Warum dann diese Aufregung? Dann bleib doch einfach bei Windows. Da hast Du ausser der verhassten Hardware auch noch ein bescheuertes Betriebssystem.

15. Spanni

Spanni New Member

nein ich habe eine Dose und ein Notebook mit Win.XP. Du bist der Prototyp eines Apple User. Windows ist doof und die Hardware scheisse.
    Also die Hardware funktioniert ganz gut und das Betriebssystem ist so bescheuert wie der der es installiert und bedient. Schau mal in deinen Glossy Screen! HAHAHAHAH

Ich würde auf dem Mac aber auch Windows installieren und mit einigen Programmen, die es für Mac OS X nicht gibt (jedenfalls nicht in der Qualität) , weiter arbeiten.

16. Celtic

Celtic New Member

Wenn Windows so gut ist und Du nicht so werden willst wie der Prototyp eines Apple Users dann bist Du doch hier offensichtlich falsch - oder?

17. Spanni

Spanni New Member

18. Celtic

Celtic New Member

Blah blah blah..... --- kann mich leider nur wiederholen. Wenn dein Windows so gut und die Hardware nich Deinen Bedürfnissen entspricht, dann weiss ich nicht warum Du Dich hier breit machst.

19. Spanni

Spanni New Member

Weil dies ein freies Land mit dem Recht auf freie Meinungsäußerung ist. Dies gilt fürs Internet natürlich genauso.
    Du wiederholst dich allerdings und ich frage mich deswegen auch, warum du dich hier unbedingt an der Diskussion beteiligen mußt.
    Wenn du zufrieden mit deinem Mac bist dann betrachte dich beim Surfen weiterhin im Spiegel und sei glücklich.

20. dimoe

dimoe New Member

warum wird hier denn nur noch "angemacht"?

Natürlich kann jeder kaufen was er will (oder bezahlen kann),
    allerdings gibt es dieses blöde Spiegel-Display auch im iMac und der wird einem (anders als ein "Luxus"-Macbook) evtl. vom Arbeitgeber auf den Schreibtisch gestellt.

Ich finde diesen Beitrag sehr hilfreich:
    http://forum.macsofa.net/viewtopic.php?t=36797&postdays=0&postorder=asc&&start=91
    und hier:
    http://forum.macsofa.net/viewtopic.php?t=36797&postdays=0&postorder=asc&&start=104

Diese Seite empfehlen