1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Perspektive: Augenhöhe ist nicht gleich Horizont

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Borbarad, 12. Dezember 2004.

1. Borbarad

Borbarad New Member

2. Borbarad

Borbarad New Member

Im Prinzip Ja.

3. maiden

maiden Lever duat us slav

was genau ist das Problem?

4. maiden

aha. Der Punkt, auf den alle Linien zulaufen, liegt bei korrekter perspektivischer Darstellung auf der Horizontlinie.

5. Borbarad

Borbarad New Member

Wie zeichne ich ein Objekt im Hintergrund richtig, das ausserhlab des eigendlichen Blickfeldes(der AH) liegt.

B

6. Borbarad

Borbarad New Member

Das ist richtig. Nur haste dann ein Problem, wenn das Objekt so gut wie keine drauf/ druntersicht zulässt (wie ne Kugel) und dies aber der Blickpunkt sein soll und nicht alzu groß ist.

Aber ich glaub ich lass es heute. Das wird nix mehr........;(

B

Ps: Ist doch eigentlich fast nur über unschärfe zu regeln, oder?

7. maiden

um welchen Gegenstand handelt es sich denn?

Eine Kugel ist z. B. immer eine Kugel, egal aus welcher Perspektive

8. Macmacfriend

Macmacfriend Active Member

Der Thread geht leider über meinen Horizont hinaus. :embar:

9. Borbarad

Borbarad New Member

Ein Mensch wie ein 2D Objekt(AH, der Blickpunkt) im 3D Raum(Horrizont, Beiwerk) zu behandeln.

B

10. maiden

bei so einer Perspektive muß man sich halt seine Horizontlinie außerhalb des Ausschnittes auf einem darunterliegenden größeren Blatt konstruieren. Und natürlich den Fluchtpunkt.

11. suj

suj sammelt pixel.

wir hatten mal im Kunstunterricht Zeichnungen mit 2 Fluchtpunkten gemacht,.... oder? :confused: :crazy:

trotzdem weiss ich nicht so genau was Du meinst ;)
    kannst du nicht mal ne Skizze reinstellen?

12. Borbarad

Borbarad New Member

2? Du kannst so vielemachen wie du willst. Es gibt jedoch nur eine AH

13. Borbarad

Borbarad New Member

Richtig. Nach dem ich es jetzt xfach versucht habe, werde ichs über die unschärfe machen....

Ich sache ja: Perspektive ist für mich an sich kein Problem. Nur die zwei Blickwinkel haben mich durcheinander gebracht.

B

14. suj

suj sammelt pixel.

B, nun zeig doch mal her :klimper:

15. Borbarad

Borbarad New Member

Ach so? Ich? Nene.... ich soll das nur jemand fürn Öl-Bild erklären. Ich kann nur staatische objekte und sowas wie Escher.

Aber ich skitzier dir gern was auf die schnelle in Perspektive.

B
    Ps: moment......

16. maiden

ich behelfe mir dabei so, daß ich die Augen schließe und mir die Szenerie vor meiner inneren Leinwand vorstelle und in einfache geometrische Bereiche aufteile. Über diese Konstruktion komme ich dann durch Verfeinerung der zweidimensionalen (Papier)-Vorlage zum Ziel.

17. Borbarad

Borbarad New Member

Minifehler jetzt inbegriffen, da nicht genau gezeichnet:

18. suj

suj sammelt pixel.

hihi, Du Escher, Du

und der Würfel ist jetzt der unscharfe Mensch? :party:

19. Borbarad

Borbarad New Member

Ich kann gar kein Mensch zeichen. Kein "Lebewesen" ausser Pflanzen.

B

20. suj

suj sammelt pixel.

Würfel auch nicht ;)

ja, Unschärfe ist vielleicht, wenns denn ein Ölbild wird, nicht so schlecht...

Diese Seite empfehlen