1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Pelztiere in China lebendig gehäutet

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von AndreasG, 1. Februar 2005.

1. Dem Inder hingegen ist es vollkommen egal, wie die Kuh umkommt - es bleibt barbarei für Ihn.

>>Kulturen könnten unterschiedlicher nicht sein. Aber es gilt Grundlagen zu respektieren, die für alle Kulturen gleichermassen gelten (sollten).<<

Siehst Du, und genau sowas gibt es nicht. Der Mensch hat die unangenehme Eigenschaft, die Welt mit seinen Wertemaßstäben zu messen und davon auszugehen, daß diese für alle und alles auf der ganzen Welt gilt und darüberhinaus diese auch noch als erstrebendswert anzusehen.

Das sind sie aber nicht zwingend. Wo isz z.B. das Problem, Hunde und Katzen zu schlachten? Rational betrachtet auch nur Tiere mit Fleisch und Fell, die halt - im Gegensatz zu Schweinen, Kühen, Hühnern - den Bonus haben, sich nicht nur von haben domestizieren lassen, sondern auch noch den "Gefährten"-Bonus bekommen. Trotzdem führen viele gerade solches als "Barbarei" an.

2. simsalabim

simsalabim Gast

@ghostinthemachin: Kulturimperialismus schimpfen – bloss weil das Wort Barbaren (= aus Fanatismus schächten, edit: bzw. übereinander herfallen, aus Hunger) gefallen ist? Hmmm...

3. Natürlich ist es Kulturimperialismus, unsere Wertvosrtellungen auf andere zu übertragen und das davon abweichende als Barbarei darzustellen.

Du hast es also doch verstanden, was sollte also Deine Frage?

4. simsalabim

simsalabim Gast

Danke, jetzt versteh' ich deine Definition von Kulturimperialismus! Ich lass euch hier allein weiterbellen – vielleicht hilfts ja was, nicht wie bei den (internationalen, konfessionslosen) Tieren...

Ich knippse denn mal das Licht aus.
    S.

5. sad mac

sad mac New Member

nanu, plötzlich so dunkel hier :confused:

6. simsalabim

simsalabim Gast

Licht an. Heehee.

Wollte noch anfügen, dass ich Vegetarier bin und vegetarische Schuhe geil finde, wenn es nur mehr Modelle gäbe...

Simsalabim

7. sad mac

sad mac New Member

also, Modelle gäbe es genug, is nicht mehr wie noch vor 10 Jahren :rolleyes:

gucke mal hier: http://www.mooshoes.com/

oder googel mal: Vegan shoes

sad mac

8. maiden

maiden Lever duat us slav

man kanns auch übertreiben

9. sad mac

sad mac New Member

mit seinen Überzeugungen :confused:

10. simsalabim

simsalabim Gast

Sag mal, Gianandri, sieht man das dem Leder in den Schuhen an? Rind und Schwein soll man ja an den Poren auseinanderhalten können, aber Hund oder gar Katze? Auch eine Quelle dazu würde mich interessieren.
    Thx. Simsalabim

11. sandretto

sandretto Gast

Solche unfassbaren Bilder, habe ich schon vor 20 Jahren gesehen, und sie sind immer noch da. Solange Pelze und Pelzprodukte gekauft werden, solange wird es solche Bilder geben.

Gibt's eigentlich im Universum keine bessere Welt, hat jemand ein Tip für mich?

12. polysom

polysom Gast

Solche grausligen Bilder aus China sieht man im TV häufiger mal.
    Ich hab auch mal eine Reportage über eine Bärenfarm gesehen in der Bären wegen ihrer Galle (Bärengalle findet in der traditionellen chinesischen Medizin anwendung) mit einem Katheter in der Gallenblase in engen Käfigen gezüchtet wurde.
    Aber deshalb zu sagen das ganze chinesische Volk sei grausam finde ich etwas übertrieben.
    Es gibt dort auch genauso chinesiche Tierschützer die gegen so etwas vorgehen und schon so manche Tierfarm erfolgreich aufgelöst haben.
    Aber leider beseht in China wohl Nachfrage nach solchen Produkten.

13. simsalabim

simsalabim Gast

Danke für den Tipp. Gefunden habe ich aber hier Angaben, wonach Chinesen Hunde und Katzen schon lange für uns schlachten. Konsumenten in Europa müssen den Herstellern von Lederwaren auf die Finger klopfen.

Auszug aus obigem Link:
    "In einem Lexikon der Pelz- und Rauhwarenkunde aus dem Jahre 1949 werden als wesentliche Ursachen, die die Pelzverarbeitung von (europäischen) Haushundfellen in der Konfektion zu einem Mißerfolg werden ließ, emotionelle Gründe der Käufer und die Belästigung "von noch lebenden Artgenossen in unangenehmster Weise" angeführt. Nach den Ausführungen desselben Autors wurden schließlich die Felle chinesischer Haushunde in großen Mengen für Pelzherstellung herangezogen: es wurden daraus Decken gefertigt."

*knips* Licht aus!

14. Macsilencer

Macsilencer New Member

was ist so cool daran die schweine zu schlachten

ich sah da mal einen Beitrag auf Discovery Channel

die Armen schweine..
    ich bin Vegetarier...aus überzeugung
    MIR gehts viel viel Besser als vorher...

Als ich den beitrag sah wrde mir grad schlecht und musste hinterher bischen UT2004 ballern damit ich den HASS ablassen konnte

die Tiere sind für uns Menschen minderwertig..
    die Tiere die ns menschen gefärden könnten die werden mit ATOMKRIEG betraft (IRAC usw)
    heutzutage gehts doch alles ums GELD

wir Armen Leute hier müssen den Müll Fressen und verhungern...Steuern Steuern und noch mal STEUERN
    wer wird REICH...eben die Politiker
    und tun die was

Es gibt nichts schlimmeres als die MAFFIA
    die alle sind doch unter einer Decke

MAFFIA POLITIKER und all die die GELD HABEN und noch mehr wollen

Leute die VILLEN haben...JACHTEN...Fabriken....Tolle AUTOS....und noch mehr wollen...
    und eben...die LEUTE die heuten das TIER egal auf welchen ORT unseres Planeten
    wenns mal TOD ist...dann ab damit

15. RSC

RSC ahnungslose

Also, bitte...
    Verkaufe dein Mac und kaufe dir was anständiges zum Essen...

16. pewe2000

pewe2000 New Member

Was ist mit Biberbettwäsche?

Diese Seite empfehlen