1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

pdf von Mac zu Win

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Leo, 21. Oktober 2004.

1. Leo

Leo New Member

ob auch mein Kunde einen Virus eingefangen hat? z.Z. kommen nämlich die Mails die ich ihm schicke zurück ...?!

2. Scharlatan

Scharlatan New Member

frag ihn doch mal ob er schon von dem neuen pdfx3 virus gehört hat! :party:

3. garymueller

garymueller New Member

die pdf-funktion von os x ist mitnichten eine oem-distiller-version, sondern ein eigens von apple entwickeltes pdf format, von adobe stammt lediglich das "adobe imaging model", also quasi nur das grundgerüst... man kann auch nicht behaupten, dass es besonders kompatibel zu acrobat wäre:

http://www.planetpdf.com/mainpage.asp?webpageid=1009

4. RSC

RSC ahnungslose

@garymueller:
    ja das stimmt, aber in diesem Fall sind nur nicht eingebetete Schriften relevant. Wenn die Schriften (die in der PDF-Datei vorkommen) fehlen, dann kommt in Acrobat eine Meldung. Und zwar in diesem Moment, in dem man dies PDF zu öffnen versucht.
    Aber in beschriebenem Fall lässt sich PDF garnichts öffnen...

5. mac_heibu

mac_heibu Active Member

Falsch! In OS X eingebaut ist der sog. "Normalizier". (Sucht mal auf eurem Rechner den Begriff "PSNormalizer" …) Und das ist eine OEM-Version des Distiller. Diese Tatsache ist absolut bekannt in PDF-Kreisen. Es wurde in der "Pubishing Praxis" schon des öfteren dargestellt und auf verschiedenen Seminaren von Urs Jaeggi geau so dargestellt. Aber: Vergesst es – das ist zu speziell fur das MW-Forum und trägt auch zur Problemlösung nichts bei!

6. garymueller

garymueller New Member

7. mac_heibu

mac_heibu Active Member

Genau! Seit Panther ist das so!

8. Leo

Leo New Member

Hier endlich des Rätsels Lösung meines beschriebenen Falles:

Der Kunde (mit Win XP) hat seinen Acrobat Reader auf meinen sanften Druck hin auf Version 6.0 updated und konnte mein (mit 10.3.5 erstelltes) pdf problemlos öffnen.

Warum dies nicht auch mit seiner Version 5.1 ging, wissen wahrscheinlich nur Win-User. Hauptsache es ging nun endlich.

Danke für eure Unterstützung und die Tipps.
    Grüsse
    Leo

9. mikey_m

mikey_m New Member

Ist zwar länger her und ich hab keine Lösung gelesen.....
    War der Haken bei "Suffix ausblenden" drin? Selbst XP kann ohne Suffix in der Praxis keine Dateien öffnen.

Entweder Haken raus, oder einer muss manuell das ".pdf" (ohne anführungszeichen) anhängen.

Gruß

mikey

10. mikey_m

mikey_m New Member

Sorry, falscher Thread, Admin, bitte löschen, habs geändert.

11. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

… so falsch ist das gar nicht.
    Aber: Ausblenden macht genau das was es bedeutet, schneidet also die Endung nicht ab.

12. mikey_m

mikey_m New Member

Doch.....
    Mit Haken heisst die Datei (auch unter Windows) Datei_xy

Ohne Haken heisst die Datei (im Finder wie im Explorer) Datei_xy.pdf.

Zumindest hier auf unseren Schulrechnern (Mac OS X 10.3.7)

Bei der Version mit Haken muss ich zuhause das ".pdf" zu Fuß anhängen.....

Ich wechsel nämlich relativ viele Dokumente zwischen dem Schul-Mac und meinem Windows-Rechner.....

13. Rotweinfreund

hmm,
    ist das Suffix ausgeblendet oder man hat es sogar vom Dateinamen entfernt, wird trotzdem in der Information dieser angezeigt.
    so ist es in jedem Fall bei mir.

14. mikey_m

mikey_m New Member

In der Information ja, da der Mac sich seine Infos aus dem Dateiheader holt....
    ein unbestreitbarer Vorteil gegenüber Windows.

Selbst XP (oder vielleicht Billyboy Gates?) ist zu blöd, die Infos in den Header abzulegen oder zumindest diese als Vorgaben (und nicht den Suffix) zu verarbeiten....

15. RSC

RSC ahnungslose

wenn win-daten keinen header haben, bedeutet es noch nicht, dass informationen über die datei selbst nicht vorhanden sind. die sind nämlich in der datei selbst intergriert.
    bei der XP kann man auch die suffixe (erweiterungen) ein/ausblenden. XP erkennt trotzdem, was für eine datei das ist.

16. mikey_m

mikey_m New Member

Klar kann ich unter XP unter Extra, Ordneroptionen den Haken setzen, das der Suffix ausgeblendet wird........
    Im Betriebssytem wir die Datei trotzdem als xy.pdf geführt, auch wenn sie nur als xy angezeigt wird.

Wenn ich aber (hier im Beispiel im Acrobat) die Datei mit aktiviertem "Suffix ausblenden" abspeichere, wird sie als xy abgespeichert.

Wenn XP wirklich so schlau ist, dann frag ich mich, warum XP diesen Dateien immer das Symbol für unbekannte Dateien zuordnet...........

Sorry, ich mache das mehrfach die Woche, da ich einige Daten zuhause sichere und auch fürs Webdesign aufbereite.

Nicht nur mit Acrobat, sondern auch mit Photoshop, Quark und Freehand.....

Ist immer das gleiche Spielchen.......

17. Rotweinfreund

… sorry für mein Lala-Posting.
    Ich habe nix weiter mit Win zu tun und deshalb nicht bedacht, dass da die Suffixe wohl sehr wichtig sind (Registryeinträge).

18. RSC

RSC ahnungslose

Weil Mac alle Infos im Header speichert, das Win wiederum nicht lesen kann. Win sieht es als .dat datei, aber anfangen kann er damit nix...

Diese Seite empfehlen