1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

PDF Engine put

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von JörgT, 27. Oktober 2006.

1. arnbas

arnbas New Member

Im Distiller bei den Einstellungen für "Schriften" die Häkchen bei Einbetten entfernen!

2. mac_heibu

mac_heibu Active Member

Jetzt lasst mal die Kirche im Dorf.
    Eingebettete Schriften vergrößern eine PDF im Regelfalle nur mariginal:
    Gerade probiert:
    Eine sehr textlastige Seite in PDF gewandelt:
    mit Schriften: 272 KB (komplett eingebettet, keine Untergruppen)
    ohne Schriften: 212 KB
    Und, was dazu kommt: Größere Dokumente wachsen nicht proportional: Wenn alle Zeichen einer Schrift vorgekommen sind, ist finito. Es wird ja nicht jedes Schriftzeichen mehrfach eingebettet.
    Dass eine PDF "regulär" durch Schriften um 60 MB aufgeblasen wird ist schlicht unmöglich. Da stimmt etwas anderes nicht.

3. arnbas

arnbas New Member

Ich glaube auch, dass es an den Einstellungen liegt, die irgendwo in Filemaker integriert sind.
    Ich habe gerade mal ein pdf aus Filemaker als ps-Datei oder als pdf geschrieben, allerdings nur 30 Seiten mit wenig Text.
    Der Unterschied betrug immerhin 68KB (Umweg über Distiller kleinste Dateigröße) zu 192KB (direkt als pdf).

4. JörgT

JörgT New Member

Jo, so is dat. Seltsamerweise kriege ich am anderen Mac das gleiche Ergebnis. Das würde dafür sprechen, dass mit der FileMaker Datei etwas nicht stimmt. Das - so sagen die im FileMaker Forum - kann aber nicht sein. Es muss am OS liegen, sagen die.

5. mac_heibu

mac_heibu Active Member

Kannst du mal aus dem Druckdialog eine Postscript-Datei schreiben ("Drucken/PDF/PDF als Postscript sichern") Wie groß ist diese Datei. Und wenn das besser aussieht, ziehe die Postscript-Datei auf "Vorschau" und speichere das Resultat als PDF. Ist das dann ein Unterschied?

6. arnbas

arnbas New Member

Da wird er sich wundern, das wird die Datei noch mehr aufblähen, dann nimmt das System die Geschichte wieder in die Hand. Beste Resultate erzielt man nunmal immer noch mit den richtigen Einstellungen im Distiller.
    Übrigens: Ein grundsätzlicher Tip, im Distiller in den Einstellungen den Reiter Erweitert aufrufen und den Punkt "Überschreiben der Adobe PDF-Einstellungen durch Postscript-Datei zulassen" wegklicken!!! Denn sonst bekommt man nicht das was man will.

7. JörgT

JörgT New Member

Die .ps Datei hat 191 MB. Der Umweg über "Vorschau" klappt - das Ergebnis hat nur 6,2 MB. Das PDF hat allerdings nur noch 450 Seiten. Ist wohl die Grenze bei "Vorschau".

8. mac_heibu

mac_heibu Active Member

Nein, keineswegs. Die "Vorschau" hat da keine Grenzen, denn sie nutzt die PDF-Engine des Systems, die wiederum eine OEM-Version des Adobe Distillers 1.4 (Acrobat 5) ist.
    Ich nehme eher an, dass hier die Datenübergabe FileMaker -> System nicht funktioniert.
    Allerdings könnte man, wenn dieses Problem bekannt ist, die Ausgabe einfach in 2 "Happen" unterteilen.
    @ arnabas: Du hast schon recht, allerdings sollte dann der Distiller auch vorhanden sein! :)

9. JörgT

JörgT New Member

Der Distiller ist vorhanden. Der Test mit 750 Seiten verlief auch positiv. Aber die 3.000-Seiten-.ps Datei mit 498 MB öffnet Vorschau nicht, und auch der Distiller gibt dabei den Geist auf.

10. mac_heibu

mac_heibu Active Member

Tja, dann halt häppchenweise …

11. JörgT

JörgT New Member

Oh, jetzt hat sie schon 611 MB und wächst immer noch ...
    Hab ich nen Alien im Computer? :p

12. mac_heibu

mac_heibu Active Member

Nö, Postscript-Files sind riesig, insbesondere, wenn viele Bilder enthalten sind

13. arnbas

arnbas New Member

Ich schreibe PS-Dateien von 1,8GB und Distiller gibt den Geist nicht auf.
    Dann hilft vielleicht wirklich nur teilen.

14. JörgT

JörgT New Member

Null Bilder, nur ein paar Buchstaben.

Ja, ich habe jetzt geteilt. Der Distiller schafft eine .ps mit 1.500 Seiten. Dauert 10 Minuten und bringt eine 17,8 MB Datei. Und ohne Schriften einbetten 3,8 MB. Das ist in etwa das Ergebnis, dass ich bis vor wenigen Wochen auch direkt aus FileMaker hatte.

Vielen Dank, insbesondere mac_heibu und arnbas! :)

15. arnbas

arnbas New Member

Was lange währt ;)

16. mac_heibu

mac_heibu Active Member

Nichts ist einfach – nur PDFs erstellen! :)

Diese Seite empfehlen