1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

PC User will sich einen Mac zulegen

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von ChrisD70, 8. März 2001.

1. charly68

charly68 Gast

mhhh

würde mich jetzt interessieren was für einen g4 der sich geholt hat.....

charly

bestimmt den 733 *ruffel*

2. Max

Max New Member

Eine wahre Freude hier zu lesen. Ich arbeite schon seit 10 jahren mit Macs und hab schon 4 Leute zum Mac bekehrt - alle nun grundglücklich. Arbeite gerade an einem weiteren den ich wohl mal an dieses Forum weiterleite.

3. ChrisD70

ChrisD70 New Member

Hallo Leute,

Ich wollte mich nochmal melden und berichten wie es bis jetzt geht.
    Hier war noch ne Frage bezüglch meines MACs, nun ich habe mir den weiter oben beschriebenen zuelegt also den PowerMAC G4 466 MHZ, 128MB,CDRW etc. und muss sagen das er zwar nicht immer schneller als mein alter PIII 500 ist, aber das Workflow stimmt. Beim Testen der Photoshop 5.5 Trail Version ist mir aufgefallen, daß die Filter schneller sind als auf meinen PIII, aber dafür das Verschieben der Ebenen erheblich langsamer so etwa Faktor 4:1, kann das an der ATI 128 liegen? Denn mein (b.z.w. jetzt der PC meiner Frau) habe ich zum schluß noch ne Geforce2MX spendiert.
    Ansonster ist der Rechner mit dem OS ein wahrer Segen, alles funktioniert auf Anhieb, ich habe nur noch nicht rausbekommen wie ich den Brenner nutzen kann außer mit ITune welches ich noch nicht installiert habe.
    Noch mal was anderes.
    Ich habe seit gestern zwei mal Kontakt mit Freunden und ihren PCs gehabt, und mir ist das erste mal so richtig aufgefallen, das wir uns zu 90% nur darüber unterhalten haben, wie sie denn ProgrammXXXX richtig zum laufen bringen können und warum dies oder das nicht so 100% funktioniert.
    Fazit:
    Ein PC ist schnell und das wars aber auch schon.
    Ein MAC ist ein bisschen gemüdlicher aber dafür hat er ein von vorne bis hinten druchdachtes Konzept. Die Bedienung und Zuverlässigkeit lässt kaum Wünsche offen. Die Träume der PC User sind schon längst auf dem Markt. Und teurer ist dieser Traum auch nicht, da ich in nächsten 3 Jahren bestimmt mehr in irgendwelche PC Hardware investiert hätte, die aber an dem Grundgerüst des PCs + MS Windows nicht verändert hätten außer vielleicht mal einen Bluescreen mit Athlon2GHz 1GB RAM und Geforce4 zu erleben.
    Tja, meine Freunde werde ich wohl kaum zum MAC bekehren können, da sie die PCs zu den einzig brauchbaren Zwecken nutzen, die da sind: zocken, Windows und Treiber installieren,konfigurieren,deinstallieren,installieren..., Textverarbeitung und Harware ohne Ende kaufen und hoffen das alles zusammen funktioniert.

Und zum Schluß noch ein eher unwichtiger Punkt: Der MAC sieht einfach geil aus :) und funktioniert auch so.

Also bis demnächst
    Chris

4. Kevin

Kevin New Member

das Wort zum Sonntag:

Herzlichen Glückwunsch !!!

5. tbemac

tbemac New Member

Hi,

Glückwunsch zum Mac. Du wirst die Entscheidung nicht bereuen. Insbesondere für Deine Aufgaben ist der Mac das ideale System.

Zum Brenner. In der Mac Welt ist Adaptec Toast weit verbreitet. Dies wird als OEM in der Regel mit den Brennern geliefert. Es gibt noch eine kaufbare DeLuxe Version, die mehr kann. Schau Dich mal bei Adaptec um. Aber Achtung. Dort ist gerade eine neue (Titanium ?) Version in der Mache. Falls noch nicht verfügbar, lohnt es sich evtl. darauf zu warten. Spart Updatekosten.

cu,

Thomas

6. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

7. woS

woS New Member

<...beschriebenen zuelegt also den PowerMAC G4 466 MHZ, 128MB,CDRW etc...
    >aber dafür das Verschieben der Ebenen erheblich langsamer so etwa Faktor 4:1,
    >kann das an der ATI 128 liegen?

Zu Deinem Problem mit dem etwas langsamen Photoshop:
    Beim Mac gibt es leider immer noch ein etwas veraltetes Speicherkonzept, das erst mit OS X endlich ein Ende hat! Zum einen ist eventuell auf Deinem schönen neuen Rechner der virtuelle Speicher eingeschaltet (Kontrollfeld Speicher), was den Rechner ausbremst, und zum anderen hat Dein Photoshop eventuell noch zu wenig Speicher zugeteilt. Um dem Programm mehr Speicher zu geben mußt Du das Programm im Finder auswählen (nicht starten) und den menüpunkt Information -> Speicher aufrufen. Dort kannst Du die bevorzugte Größe dann erhöhen. Für Photoshop kaufst Du Dir vorher am besten noch nen Riegel Speicher.
    Das Programm sollte dann merklich schneller laufen, da es nicht ständig auf der Platte rummachen muß.

Neidvolle Grüße,
    woS

8. ChrisD70

ChrisD70 New Member

Hi und danke für den Tip,

ich habe wie von dir beschrieben Photoshop mehr Speicher zugewiesen, und siehe da! Der MAC lässt meinen PC alt aussehen.
    Was ist eigendlich mit diesem Freeze Problem von Apple bei den G4s, sind hier auch die ganz neuen Modelle von betroffen?
    Mit meinem Brenner und CDRs + CDRWs komme ich jetzt dank toast auch klar. Ich habe nur ein Problem mit dem IE, denn habe irgendwo mit den Schriften rumgespielt und nun habe ich anstelle der deutschen Umlauter nur ein >?< stehen. Kennt sich da jemand aus?

Gruß an alle Macianer und die, die es werden wollen
    Chris

9. tobio

tobio New Member

Die Erfahrung des umstiegs ist einfach nicht zu beschreiben.....
    Kenne Windows noch aus den Kinderschuhen 3.11, 95, 98, 2000 und dann hat es mir gereicht habe mich immer gefragt wie es bei heutigem Stand der Technik möglich sein kann das ich mich teils Stunden lang mit Fehlerbehebungen (oder auch mal das ganze System neu aufgespielt) beschäftigen muß. Sehnte ebenfalls meinen 2000´er Amiga zurück.

Dachte was ist bloß geschehen die ganze Welt ist erobert von Microsoft und Windows!
    Die ganze Welt ??
    Nein, bis auf eine kleine Gemeinde hoch zufriedener Computer User am Rade des großen Microsoft Imperiums - die Mac´ler

Habe dann meinen PIII und mein VAIO 707 Notebook verkauft und mir einen G4 gekauft (hatte vorher an Linux gedacht).
    Nun kann ich mich endlich auf ´s arbeiten konzentrieren. nach einigen Postings hier und da (Danke der ganzen Gemeinde nochmals) hatte ich alles im Griff und stellte fest es gibt, bis auf wenige Ausnahmen, jegliche Software die ich brauchte in gleicher oder ähnlicher Form auch für den Mac. Der einzigste Unterschied - für den PC gibt es für bestimmte Anwendungen 10- 20 Programme. Für den Mac dann meist nur eins; aber eins was läuft!

Heute hängt ein Schild an meiner Tür mit einem Foto von Billy mit einem schönen runden Kreis drum herum und einem roten querbalken durch. Darunter steht: " Billy´s müssen draußen bleiben. :)

(klasse Idee fällt mir gerade ein. Sollte ich mal in den Druck als Aufkleber geben - wer will einen haben???)

gez.tobio

10. charly68

charly68 Gast

hi

her damit, ich möchte 5 stück haben!! o.k.???

gruss, charly

ps: du hast nt vergessen *g* sitze so eben davor.....

11. macfaniac

macfaniac New Member

bezüglich deines aufklebers:
    do reichet doch net 5 stucker
    ha, wennsch hochrechnescht für jede eingangstür vunem Mäckladde,
    ha,und noch bei all däne wo sowieso nur Mac jused,
    ha , da tät isch doch mal sagge , ha scho ä menge mehr
    so in etwa, jedoch mindeschtens, wenn nicht noch määr

Nee mal ohne flax

super, go for it

12. hermann

hermann New Member

Hallo Chris,
    zu Deinem Problem mit den Umlauten im IE:
    Unter BEARBEITEN/OPTIONEN/SCHRIFTEN den Standartschriftsatz
    USA/Westeuropa (Latin) wählen, und die Umlaute werden wieder korrekt angezeigt.
    Ich arbeite seit zwei Jahren mit einem G3/350Mhz mit Photoshop und Illustrator und verspüre noch keinen Bedarf aufzurüsten. Dürftest also die nächsten Jahre Ruhe haben.
    Bleibt nur noch, Dir viel Spass zu wünschen, aber den wirst Du haben.
    Gruss
    Hermann

13. ChrisD70

ChrisD70 New Member

Hi,

und danke für die Tip mit dem IE, der funkttioniert jetzt wieder.
    Von Tobio möchte ich gerne einen Sticker für jeden Monitor der an einem
    Peinlich Computer angeschlossen ist.
    Apple sollte mal eine Vergleichende MAC-PC Werbung gestalten, die an dem alten Duracell Batterie Spot mit den Hasen angelehnt ist: "Der MAC läuft noch, während der PC schon lange wieder eine Neuinstalltion braucht. " oder "Haben Sie schon wieder von Windows die Meldung im Gerätemaneger gefunden, daß Sie auf Einmal SimSaLaBim..... 3 CD-ROM und vier Brenner haben ? Dann holen sie sich doch einen MAC, der konnte schon ab 8Mhz erkennen was er eingebaut hat." oder "Den MAC können Sie durch ein neues Betriebsystem schneller machen, Einen PC machen Sie durch ein Update langsamer. " und noch eine Frage: "Kriegen PC Komponenten Depressionen, weil sie fast nie richtig oder lange funktionieren? "
    Ok ich muß jetzt aus dem Haus und ich glaube wenn ich nach hause kommen funktioniert der MAC noch :)

Gruß Chris

14. sternenacht

sternenacht New Member

hi,
    wenn du die machen laesst nehm ich auch 10 stueck (die kann man ja auch den lieben kollegen auf die windeldose kleben) ;-)))

greetings

holger

15. MacZeit2

MacZeit2 New Member

Hi Chris!

>Einen PC machen Sie durch ein Update langsamer. " und noch eine Frage:
    "Kriegen PC Komponenten Depressionen, weil sie fast nie richtig oder lange funktionieren? "Ok ich muß jetzt aus dem Haus und ich glaube wenn ich nach hause kommen funktioniert der MAC noch
    :)<
    ---------

Solche Werbung hat Apple schon gemacht. Schau mal hier :)

http://www.cupertino.de/pages/frameset.html

Die Macs werden erst wieder Business Computer mit MacOS Zehn.

16. tobio

tobio New Member

Ich denk mal drüber nach. Wenn ich sie machen lasse poste ich´s

gez.tobio

17. charly68

charly68 Gast

hi

nene nicht denken MACHEN!!!!!!

jung hau rein *g*

18. maccie

maccie New Member

Soll ich wirklich?

PATSCH

:cool:

19. typneun

typneun New Member

alter, haste den thread aus deiner alten schublade rausgekramt, oder was? :D

20. lemming

lemming New Member

Aus welchen tiefen kommt den der?

*tothau*

Diese Seite empfehlen