1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Passwort

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Traum, 20. Dezember 2001.

1. Traum

Traum New Member

Also es fängt mit " dem hier an wie ich es auch Versuche komme mit der Tastatur nicht ganz klar bei deinnutzername gebe ich meinen benutzername ein so denke ich mir das mal irgendwie klappt das nicht komisch woran liegt das?

2. zwoelf11_

zwoelf11_ New Member

also:
    du bist soweit, dass du schwarzen bildschirm mit weissem text hast, ja?
    in der letzten zeile steht dann
    localhost#
    ohne "
    dort tippst du, auch ohne ":
    passwd <deinnutzername>
    dann enter/return (zeilenumbruch *g*) dann gibst du ein neues passwort ein,
    dann steht wieder als unterste zeile
    localhost#
    dort tippst du entweder "reboot" (oder "reboot now"?) oder "exit". such dir was aus, was funktioniert :eek:) und wieder jeweils OHNE anführungsstriche.

nimm als passwort _erstmal_ etwas ohne sonderzeichen, da die amerikanische tastaturbelegung eingestellt ist. zb "keins" (wieder OHNE "). du kannst es nachdem du dich eingeloggt hast immernoch ändern in etwas sicheres :eek:)

ps: frohe weihnacht! (hmm ich glaub ich werd buddist oder so, weihnachten is doof irgendwie)

3. Traum

Traum New Member

Wenn ich das so eingebe kommt dann zsh:parse error near ´/n´
    localhost# was nun?

4. zwoelf11_

zwoelf11_ New Member

du hast dich vertippt?!

mein nutzername lautet "elph", bei mir
    würde das so aussehen:
    (alles was fett ist, tippst du,
    kursives tippst du auch, sieht man aber nicht)

localhost# passwd elph
    Changing password for elph.
    New password:mama
    Retype new password:mama
    localhost# exit

damit ist dein passwort jetzt mama

5. gratefulmac

gratefulmac New Member

Manoman,so kann man den 24. auch verbringen.

Und das Ende vom Lied?
    Jetzt will Traum die Festplatte löschen.

6. DonRene

DonRene New Member

das hat er sich bestimmt ganz anders erträumt ;-))

7. Traum

Traum New Member

Tja so sieht das aus man oh man schlimmer kann das nicht mehr werden oder?

8. gratefulmac

gratefulmac New Member

Doch,wenn der Rechner qualmt und unerträglicher Gestank durch die Räume zieht.;-))

Aber Kopf hoch,irgendwie bringen wir das Ding zum laufen.

Wieso klappt das mit der Anleitung nicht.

9. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

@gratefulmac
    Vielleicht sollte der Traum aller Mac-Betriebssysteme sich doch mal das Buch "Mac für Dummies" zulegen und auch lesen...

10. gratefulmac

gratefulmac New Member

@macixus
    schau mal in den anderen Thread von Traum.Ich glaub es ist schlimmer.Da hilft im Augenblick kein Buch.Nur die kollektive Forumshilfe.

11. Traum

Traum New Member

Tja gute Frage er macht es einfach nicht gebe passwd und dann meinen Benutzername ein soweit so gut dann kommen ein paar zeilen und dann localhost dann will ich ein neues Passwort eingeben und dann command not found wenn ich passwd und ein neues eingebe dann enter drücke ist der weiße balken ganz links ohne eine Bezeichnung das wars.

12. Traum

Traum New Member

Wenn ich Ehrlich bin habe ich von Mac keine Ahnung wenn es was anderes währe tja dann hätte ich keine Probleme.

13. gratefulmac

gratefulmac New Member

Und mit "exit"kommst Du wenigstens raus?

Ich habe die Passwortarie noch nicht machen müssen,aber ich glaube,das das eingegebene Passwort auf dem Bildschirm nicht sichtbar ist.

14. Traum

Traum New Member

normaler weiße nicht gebe befehltaste und enter dann erscheint wieder localhorst und dann exit dann startet er wieder.

15. gratefulmac

gratefulmac New Member

Also kommst du auch wieder auf die Aqua-Ebene.Dann kannste ja dein Passwort mal ausprobieren,indem Du mal da wo was zu verschließen ist(Schloßsymbol)das Prog. schließt und wieder öffnest.Dann wird dein Password verlangt.Wenn Es sich dann öffnet,funzt es mit deinem Pword.

16. Traum

Traum New Member

Das geht leider nicht wenn er hochgefahren ist verlangt er als erstes das Password sonst geht gar nix.

Diese Seite empfehlen