1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Partitionieren: reichen 20GB für System und Programme ?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Blub, 1. März 2005.

1. 1zip

1zip New Member

mit anderen worten eine platte mit 500 gb die für video genutzt wird sollte gern auch partioniert werden...weil dann das löschen fertiger sachen leichter fällt...weil man da ja dann auch locker mal über 20GB kommen kann....

2. thosiw

thosiw Member

Nein, eher 30GB , wobei aber dann nur ca. 55GB für deine Daten übrigbleiben. 1 Std. DV Material braucht ca. 13-14GB.
    Ich würde in deinem Fall (Videoschnitt) aufs Partitionieren verzichten und eher ne 2. Platte einbauen

Thosi

3. Taipan

Taipan New Member

Hi!

Na ja, so ganz unsinnig ist das nicht. Die Festplatte ist im äußeren Bereich wesentlich schneller als im inneren (nach Tests von barefeat bis etwa doppelt so schnell). Wenn Du nun am Anfang der Platte (d.h. im äußeren Bereich) eine Systempartition anlegst, kannst Du sicher sein, dass sich die Systemdateien immer in diesem schnellen Bereich befinden. Ansonsten würden sie sich mit der Zeit immer mehr über die gesamte Platte verteilen.

4. pixel

pixel New Member

Da hast Du mich falsch verstanden. Ich würde nur dann Partitionieren, wenn ich das System und den Videokram auf »einer« HD unterbringen müsste. Die bessere Lösung ist immer eine zweite interne oder externe HD, beide dann ohne Partition (oder ggf. eine für CCC).

5. Blub

Blub Gast

Hallo pixel,

ich habe ein interne 80GB Festplatte und eine externe 250GB Festplatte. Zu welcher Aufteilung würdest du mir nun für meine interne Platte raten ?

Danke

6. mausbiber

mausbiber New Member

Ach Leuts :)

Die Sache mit Fragmentierung/Defragmentierung ist vor allem ein Thema in der Windows-Welt.
    Daher kommt auch die ganze Fragmentier-Hysterie.

Schon FAT32 war da sehr schlimm - und es ist immer noch Thema.
    Hier ein kleiner Vergleich
    http://www.xvsxp.com/system-tools/

Der Normal-User muss unter 10.3 gar nix defragmentieren.
    Wer wirklich SEHR VIEL mit Videoschnitt arbeitet kann das kostenlos mit CCC oder dem Festplattendienstprogramm machen. Aber das auch nicht nun wirklich auch nicht täglich :)

Ich hab auch schon einige Videos geschnitten und irgendwann nach 1/2 Jahr mal die Platte hin- und herkopiert. Fertig.
    So schrecklich viel gebracht hat es übrigens gar nicht.

Die Videofiles auf der externen/2.internen Platte zu importieren und zu bearbeiten ist auch ne Möglichkeit.

7. pixel

pixel New Member

Welchen Rechner hast Du?
    Na wenn Du eine schnelle Externe hast, dann spar Dir das Partitionieren der internen 80GB HD. Nehm die externe für den Schneidekram und CCC.
    Erst Recht wenn`s ein Powerbook, ein iBook oder ein Mac Mini ist.

8. Blub

Blub Gast

ich habe einen iMac G5 1,8Ghz und eine LaCie Hard Drive, Design by F.A. Porsche 250GB FireWire 400

du meinst also ich sollte nur ab und zu die externe Platte defragmentieren ?

9. pixel

pixel New Member

Also ich würde folgendes machen:

- auf 10.3.9 warten. Wenn einige mutige MW User dann 10.3.9 hinreichend getestet und für gut befunden haben, würde ich das Combo Update runterladen
    - dann die interne Platte komplett löschen (Nullen).
    - OSX ohne unnötigen Balast (Sprachpackete, Druckertreiber, Asiatische Schriften usw.) installieren.
    - das Combo Update 10.3.9 installieren (Firewireplatte unbedingt abstöpseln)
    - die wichtigsten Programme (u.a Carbon Copy Cloner (CCC)) installieren
    - Programme updaten
    - Zugriffsrechte reparieren und Cron Jobs ausführen (kannst Du auch unter Vorsicht mit Onyx machen)
    - die externe HD würde ich dann löschen (Nullen) und in zwei Teile partitionieren.
    Teil 1 ist für den Clone der internen Platte, welchen Du später mit CCC erstellst.
    Teil 2 für z.B Video, Musik und Downloads.
    Teil 1 würde ich ungefähr 10-20 GB zuteilen.
    - dann würde ich das jungfräuliche installierte System mit CCC auf Teil 1 clonen. Wenn mal was schiefgeht kann mann dann mit Hilfe des Festplattendienstprogramms das System von dieser Partition wiederherstellen.
    - Teil 2 würde ich alle Jahre wieder, zur Defragmentierung, komplett löschen.

Hoffe ich hab nix vergessen!

Viel Spaß!

Gruß,
    Pixel

10. Blub

Blub Gast

vielen Dank, wann kommt den 10.3.9 ist nicht gerade erst ein update erscheinen ?

Mal eine Frage nebenbei: Was ist der Unterschied zwischen "normalem" und "combo" update ? Und was macht der Mac automatisch über die Software-Aktualisierung ?

11. pixel

pixel New Member

Ja, vor kurzem ist 10.3.8 erschienen, hat bei manchen Usern aber einiges Verschlimmbessert. Da Apple bereits Vorversionen von 10.3.9 an Entwickler verteilt, ist anzunehmen, dass es bald erscheint. Das wird dann das letzte und hoffentlich fehlerfreiste Update vor Tiger OSX 10.4 sein.

Das Combo Update hat die vorhergehenden Updates mit dabei. Braucht also nicht erst 10.3.7 und 10.3.8 einzeln installieren.

Wie der Name schon sagt, er aktualisiert die Software (OSX und Apple Programme) automatisch. Kann man auch machen.

Diese Seite empfehlen