1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Partition futsch

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von nanoloop, 28. Juli 2004.

1. nanoloop

nanoloop Active Member

Gloin ist auf der externen Platte nicht sichtbar.

disk1 die Externe.
    disk1s10 ist die Partition Oin.

disk1sx ist die Partition Gloin.

x-Werte durchtesten.

2. mrs. appleby

mrs. appleby New Member

@nanoloop:
    danke!
    woran merke ich denn, dass es geklappt hat? muss ich erst neu starten oder wird die part. sofort nach erfolgreichem befehl gemountet? hatte bereits die meldung volume gemountet. leider seh ich davon nix

3. nanoloop

nanoloop Active Member

Ich musste damals einen Neustart machen, dann war die Partition auf dem Desktop wieder sichtbar.

Wenn du Glück hast reicht das und du kannst wieder darauf zugreifen.
    Hast du Pech musst du die Daten wiederherstellen.

4. mrs. appleby

mrs. appleby New Member

also, ich bin jetzt ein stückchen weitergekommen:

sudo diskutil repairDisk /dev/disk1s12
    und der Terminal hat einen Reparaturvorgang angezeigt - mit dem Ergebnis, dass die Disk offenbar in Ordnung ist

durch Kontrolle in der Konsole habe ich rausgefunden, dass mein Journaling futsch ist. Also will ich es so aktivieren:

sudo diskutil disableJournal /dev/disk1s12

darauf kommt aber die Meldung
    the selcected journaling request does not appear to be valid

Was stimmt mit diesem Befehl nicht? Nach Eingabe von diskutil schlägt der Terminal genau diese Option mit vor....
    Wie kann ich das Journaling deaktivieren? Denn meine Partition zeigt es im Finder ja immer noch nicht an...

Thanx
    mrs. appleby

5. mrs. appleby

mrs. appleby New Member

*andenkopfklatsch*
    hab's primitiv gelöst,

scheinbar war wirklich nur das journaling futsch und nach booten im 9er (das kein Journaling kann) waren beide Partitionen da und wurden von erste hilfe vollständig repariert. und ..tataaa... sie sind im 10er wieder ganz normal verfügbar.

6. nanoloop

nanoloop Active Member

Na, so möchte ich mir auch an den Kopf klatschen können.

:party:

Schön für dich.

:D

7. sevenm

sevenm New Member

Ich habe seit 2 Tagen genau das gleiche Problem, eine Partition ist einfach verschwunden, natürlich mit noch nicht gesicherten Daten, z.B. die letzten digitalen Urlaubsfotos ;(

Habe erstmal den oben erwähnten Tip probiert, leider ohne Erfolg, beim zweiten Befehl kommt als Meldung "mount_hfs: Input/output error". Jemand eine Idee? Data Rescue hängt sich bei mir dauernd auf, Discwarrior, Drive 10, Norton habe ich alle nicht. Sch....e

Diese Seite empfehlen