1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Papierkorb

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von PetraW, 18. Juli 2004.

1. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

tja ... wie du siehst ist es mit nur wechseln alleine nicht getan.
    solange du den mac und das wie gehts nicht verstehst wird dir der wechseln nicht allzu viel spass bereiten. gerade switcher dürften mehr problem haben wie neueinsteiger. die denken sie wissen schon alles und fallen dabei ganz fürchterlich auf die nase. rechtfertigen musst du dich schon gar nicht, dazu hat dich niemand gezwungen. was du lädst ist mir eigentlich auch ziemlich gleich. das entscheidest du ganz allein. nur die folgenden ratschläge - ausser kawi - waren ziemlich naja vorsichtig ausgedrückt bescheuert. also wo ist das problem ???

2. PetraW

PetraW New Member

Schau! Das ist interessant.
    Ich habe mich halt in all den Jahren an die begrenzten Fähigkeiten von Windows gewöhnt. Und deshalb DENKE ich eben Windows. Habe aber aufgrund dieser sehr ausführlichen Erklärung jetzt verstanden. Obwohl bei uns auf dem Dorf mehrsprachige Haushalte eher nicht vorkommen.
    Vielen herzlichen Dank. :klimper:
    Empfiehlt es sich, "um den Mac zu verstehen", irgendeine Mac-Zeitschrift zu lesen oder so? Scheint ja so, als ob ich total umdenken müsste. Im Nachhinein offensichtlich eine todesmutige Entscheidung von mir, keinen PC zu kaufen. Obwohl ich ja mit AppleWorks bisher einigermaßen klar gekommen bin...

Die inzwischen kleine Augen habende

3. maccie

maccie New Member

Selbstverständlich "lohnt" es sich eine Mac-Zeitschrift zu kaufen, es gibt da eine die heißt "Macwelt".

Willkommen in der "einfachen" Mac-Welt, Du wirst schon merken, dass es besser ist, mit dem Mac zu arbeiten, als Dich mit einem "blöden" System wie Windoof herumzuschlagen.

Die kleinen "Nettigkeiten" hier sind völlig normal, nicht umsonst wird dieses Forum auch mal gerne mal als "Anstalt" bezeichnet, die Insassen sind aber meistens sehr nett zueinander.

:tongue:

Gute Nacht.

4. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

@ aoxomoxoa: bin mehr als enttäuscht von dir

@ PetraW: wie grate ausführte, braucht der Finder, auch bei anderen aufwändigen Operationen, manchmal länger, sich zu aktualisieren.
    Statt eines Neustarts reicht oft aber auch ein Ab- und wieder Anmelden aus.

Man liest sich!
    Gruß R.

5. neumi

neumi New Member

@ kawi:
    top!

6. Thine

Thine mit Eisenschwein

Ersteinmal Herzlich Willkommen, Petra! Du bist im weltbesten Macforum gelandet. :) Der Tonfall gerät hier nur ab und zu mal auf andere Gleise, lass' Dich davon nicht beirren.

Ich bin wie Du dazumal zufällig mit einem Problem hier rein gestolpert und war begeistert wie aufmerksam und schnell und fundiert und geduldig mir geholfen wurde. Seitdem möchte ich das Forum nicht mehr missen. Hast Du ein Problem, einfach posten - es wird hier in 95 % der Fälle gelöst, glaub' mir. Und mit Kawi, Gratefulmac und Rotweinfreund bist Du schon an einige unserer Forumsgrößen geraten. Deren Tipps kannst Du - ohne mit der Wimper zu zucken - ernst nehmen.

Ich empfehle Dir, besonders für Deine erste Zeit mit dem Mac - hier öfters vorbeizuschauen und jede Frage, die Du rund um den Mac hast, hier zu posten. Das hilft Dir schneller, als vor'm Mac stundenlang zu grübeln usw. Guck auch mal in das HowTo-Brett, dort kann man prima nachschlagen, vor allem was typische Themen/Fragen/Probleme betrifft:

http://forum.macwelt.de/forum/forumdisplay.php?s=&forumid=2873

Schlaf gut,
    Thine

7. gratefulmac

gratefulmac New Member

Sorry Petra, das Du hier gleich in solche Auseinandersetzung geraten bist.
    Manchmal geht das hier manchmal,ohne das einzwingender Anlass besteht, ein bischen schräg ab.

Wenn du Fragen hast, immer fragen.

Hier bekommst Du schneller vernünftige Antworten als in jeder Zeitschrift.

Ansonsten ein Tip:
    Pro Tag eine halbe Stunde Forumlesen.(natürlich nur Softbrett u. Hardbrett).

8. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

... warum ??? :confused:

9. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

... weichspüler :D ein anlass bestand schon. die ratschläge waren vom feinsten ... einfach mal die unsichbaren löschen :party: und auch eine (zwar) leichte aber doch vorhandene überheblichkeit seitens petraW war nicht zu überhören. gut sie hat es dann aufgrund von kawis post etwas zurückgenommen .... trotzdem am anfang war nichts dann waren es ein paar browser und mit sicherheit noch ein paar freewares... und, und, und. wenn ein ehemaliger pc user nach 4 wochen mac noch nicht gemerkt hat dass die uhren anderst ticken... dann ist etwas schief gelaufen und er sollte wieder zurück zum pc. ein fremder der sich durchs softwareforum liest würde sich aufgrund der (doch beim mac nichtvorhandenen) zahlreichen probleme mit sicherheit keinen mac kaufen. leider sind es bei mindestens 60%-70% der eröffneten threads die faulheit und dummheit der user die die probleme verursachen. die wirkichen probleme gehen in der riesigen masse dieser unnötigen posts leider unter.

.... und weichspülen ist hier ziemlich fehl am platz.

;) ;) :shake: :shake:

10. timmra

timmra New Member

Vom Löschen war nie die Rede! Deine Postings können einem echt die aktive Teilnahme in diesem Forum verleiden!

11. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

jaja .. ich weiss das wolltest du im gesprächsverlauf klären. aber erst mal einen neuling nach unsichtbaren suchen lassen. danach ist meist kein gesprächsverlauf mehr nötig.

.... aktive teilnahme. :D mir kommen gleich die tränen. :D

12. PetraW

PetraW New Member

Um das ganze hier mal abzuschließen:

Eine Überheblichkeit kann ich hier nur bei einzelnen Personen erkennen, die langjährige PC-Nutzer offensichtlich für zu gestört für die Nutzung eines Mac halten. Das man als Neuling keine Browser und Mail-Clients - und nichts sonst! - laden darf, konnte ich den Vertragsbedingungen nicht entnehmen. Ich brauche die Kiste zum Arbeiten und nicht als Kultobjekt. Meine Güte, ich habe nur eine Frage gestellt, für die ich mich noch nicht mal schäme: weil es auf den ersten Blick einfach nicht logisch ist, dass man den Papierkorb löscht und dann weniger Platz auf der Platte hat. Da muss eine aoxomoxoa nicht gleich Kübel über mir auskippen. Wenn die Mac-Gemeinde so ein elitärer Klüngel ist, dann werden sich nicht viele Leute finden, die Lust zum Umstieg haben. In Windows-Foren habe ich sowas noch nicht erlebt. Dein Umgangston verleidet mir tatsächlich dieses Forum. Und das hat nichts mit Weichei zu tun, sondern mit Umgangsformen.

Trotzdem noch mal Dank an alle, die konstruktive Vorschläge gemacht und hilfreiche Erklärungen abgegeben haben.

13. Go610

Go610 New Member

Keine Sorge, so eine abartige Form des Verhaltens habe ich in diesem Forum eigentlich noch nicht erlebt :crazy:

Auf jeden Fall Willkommen in der Mac-Welt :)

Diese Seite empfehlen