1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Papierkorb

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von PetraW, 18. Juli 2004.

1. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

oh ja sex mag ich auch (okok softwarebrett :embar: sorry)
    wieso macht das sinn.:confused: und vor allem wieso nach 4 wochen mac :confused: ;(

2. timmra

timmra New Member

... hast Recht, war etwas unüberlegt!

3. kawi

kawi Revolution 666

Du hast leider meinen gesamten beitrag zitiert ... auf was bezieht sich jetzt das mit dem "Bug in OS X" ?
    das das OS ein multilinguales system ist? das sich landessprachen verstellen? oder das mit den suffixen ?

Das mit den suffixen ist vielmehr eine schwäche der Umsetzung des multilingualismus.

4. timmra

timmra New Member

Ein Browser ist definitiv zuwenig, um alle Seiten erfolgreich anzusteuern - ausserdem soll es auch noch Menschen geben die ihre HTML-Dateien testen wollen, oder einfach nur auf der Suche nach dem besten Browser sind!

5. timmra

timmra New Member

.. das sich die Ländereinstellungen selbständig ändern, bevorzugt auf US.

6. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

na klar und jede menge browser machen sinn für einen neuling. die machen sinn wenn du html programmierst und seiten erstellst ansonsten vergiss es. safari tuts und firefox dazu thats it. ansonsten hast du doch eh alle doppelt.

7. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

das war kein bug, das lag einfach am hintergrundbild. wars ein gif wars amerikanische umbenannt auf jpg wars deutsch.

8. timmra

timmra New Member

Ohhhh Mannnn - die Dame ist lediglich neu auf dem Mac - hast Du Langeweile?

9. timmra

timmra New Member

so, und das ist also kein Bug?

10. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

und das heisst dann draufschaufeln, draufschaufeln, draufschaufeln.....

....... und dann hilfe - ich hab garnichts gemacht und trotzdem geht überhaupt nichts mehr.

oder meinst du sie hätte sich vorher schon aufm pc ausgetobt und wüsste jetzt bescheid ??

11. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

.... so isses. :D

12. gratefulmac

gratefulmac New Member

Ein simples runterfahren des Rechners sollte das Eingangs geschilderte Problem lösen.
    Nach dem dann erfolgenden Neustart müßten die Datenmenge korrekt angegeben sein.
    Da beim einfachenPapierkorb löschen "nur" die Pfadangabe zu den Daten gekappt wird, die Daten physisch noch auf der HD liegen,rechnet OS nicht sofort den freigegeben Speicherplatz aus und die Platte erscheint noch als voll.
    Beim Ausschalten des Rechners werden vom OS die temporäre Files gelöscht (swap freigegeben) . Diese können je nach Gebrauch auch ne Menge Platz einnehmen und das Löschen derer bringt dann noch einiges an freien Platz zu Tage.
    Erst beim Startvorgang werden die jetzt aktualisierten Daten korrekt sichtbar.

-
    Rechtereparieren gut und schön.
    Aber auch das ist kein Alheilmittel.
    Versteckte Daten sollten versteckt bleiben.
    Daran sollte man auch nicht rumfummeln.
    Außer man kennt sich genau aus.

13. timmra

timmra New Member

...... lassen wir es !

14. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

na gut.

15. PetraW

PetraW New Member

Also, wenn ich mich da auch mal wieder einschalten darf (kaum ist man mal 20 Minuten nicht im Forum, überschlägt sich alles: prügelt Euch doch nicht gleich!!!):

Ich habe also neu gestartet und Rechte repariert und er hat auch ein Verzeichnis zum Reparieren gefunden. Außerdem hatte ich tatsächlich die Suffixe angestellt, aber welcher Windows-User kommt schon darauf, dass dann plötzlich der Finder Englisch spricht. Macht der Explorer ja auch nicht. Also: tausend Dank für den Hinweis! Und seit dem Neustart sind es immerhin wieder 17,63 GB.

Ich würde jetzt also eigentlich virtuelle Purzelbäume schlagen, wenn der Tonfall in dem Forum mir nicht die Stimmung etwas verhagelt hätte. Verbale Prügeleien wollte ich mit meiner in meinen Augen harmlosen Frage eigentlich nicht provozieren. Kenne nur leider keine Mac-User, die ich fragen könnte und muss daher dumme Fragen im Forum stellen. Und wozu lädt man sich zwei (nicht sechs!) Browser? Man kennt Opera noch von Windows? Man hat Probleme mit dem Thunderbird-Mail-Client und lädt sich deshalb Opera mit M2-Mail-Client drin? Ich sehe irgendwie das Problem nicht. Muss ja nicht jeder Safari toll finden.

So, noch mal vielen Dank an alle Helfenden, war sehr lieb!
    Und eine geruhsame Nacht.

16. robdus

robdus warum gibt es Köln?

wo sie Recht hat, hat sie Recht...

17. timmra

timmra New Member

Genau + Gute Nacht ;-)

18. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

..... versuch doch erst einmal den mac zu verstehen. an dann fang an draufzuschaufeln. du setzt dich doch auch nicht auf ein pferd und nimmst den sattel auf die schulter. ODER. und deiner aufzählung nach hast du inclusive safari mindestens vier browser drauf.

19. PetraW

PetraW New Member

Also:

Erstens:
    Arbeite ich seit 1993 werktäglich mit Windows und nahezu allen Office-Produkten. Ich habe also nur das Pferd gewechselt, um bei dem Bild zu bleiben.

Zweitens:
    Thunderbird: Mail Client
    Firefox: Browser
    Opera: Browser mit MailClient
    Safari und Mail: konnte ich mich nicht gegen wehren.
    Macht zwei freiwillig geladene Browser.

Und da für diese Art Diskussionen und Rechtfertigungen das Forum ja eher nicht gedacht ist:
    Nochmals vielen Dank für Eure Bemühungen und schlaft alle gut!

Viele Grüße aus Laatzen

20. kawi

kawi Revolution 666

Es muss heißen: KANN der Explorer nicht (statt "macht")
    Windows kann man auch nicht während des Betriebes so umstellen das es die gesamte Benutzerführung inklusive fast aller Programme die per Installation dabei sind, nach Wunsch mit Spanisch, Englisch, Dänisch und Französischer Benutzeroberfläche bedienen kann (und sogar noch etliche mehr)
    OS X kann das (sehr nützlich z.B. in einem mehrsprachigem Haushalt - man installiert EIN System und kann dieses immer in der Sprache nutzen die man gerade benötigt)

Systemintern ist englisch selbst die Hauptsprache . Da ein Unix unter der Opberfläche immer für bestimmte Dinge Standardpfade verlangt (z.B. das das benutzerverzeichniss "user" heisst.) Wird dies auch unter der grafischen Oberfläche von OS X soi gehandhabt.
    Mit der eingestellten Sprache wird dies aber "verschleiert" damit siehst DU in deutsch das verzeichnis als "Benutzer" in Französisch wird es wieder anders "angezeigt".
    Diese *verschleierungstaktik* (localized) wird aber außer Kraft gesetzt wenn man sich alle suffixe anzeigen lässt - weil dies eine indirekte aufforderung ist ALLE dateien im system mit ihrem tatsächlichen Namen anzuzeigen. Und leider hat das auch auswirkungen auf bestimmte verzeichnisse wie Programme, Benutzer, etc ... die ab sofort mit ihrem tatsächlichen Namen angezeigt heißen - nämlich so wie sie als Standard verzeichnisse unterhalb der "localisierten maske" existieren.

Ein kleiner Nachteil des Multilingualen betriebssystems OS X

Diese Seite empfehlen