1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Panther und der Cube... da stimmt etwas nicht

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Oermi, 15. November 2003.

1. CosmicAlien

CosmicAlien New Member

@oermi

scheint wohl das das problem eher woanders liegen könnte.

ich hatte mal solchen streß mit schlechtem Ram im Cube. er hing sich auch oft auf, jedoch konnte ich das erst nicht auf das Ram beziehen.

nach einem Tausch war alles einwandfrei. Zieh auch mal USB und FireWire ab, bzw. welche sonstigen Tools hast Du drauf ?

Irgendwas hatte bei mir verhindert das mein Druckertreiber richtig funzte. Obwohl ich so ziemlich alles manuell entfernt hatte, brachte erst ein cleaninstall Besserung.

2. ks23

ks23 Ohne Lobby

Ja genau, wenn irgendwelche komischen Abstürze auftauchen, RAM überprüfen.

Im Übrigen glaub ich nicht das Safari das ganze System zum Abstürzen bringt, eher stürzt Safari ab, weil das System instabil wird ;)

Gruss
    Kalle

3. Oermi

Oermi New Member

hallo, danke für die antworten.
    Ist doch dennoch merkwürdig wenn mein rechner nur unter safari abstürzt. Und wie überprüfe ich den ram? physisch oder durch software? habe nämlich von drei verschiedenen Herstellern rambausteine. Ansonsten habe ich bei der installation von panther alle peripheriegeräte ausgesteckt. Naja, heute ist ja noch nichts passiert. Mal schauen, vielleicht war das gestern nur ein "versehentliches" abstürzen nach dem erneuten clean install.

4. ittmnc

ittmnc New Member

Bei mir läuft Panther auf Cube ohne Probleme. Hab einen Clean Install gemacht und sämtliche Peripherie abgehangen.
    Keine Abstürze etc.
    Nach der Installation mal die Disk Permission repariert? Hab gelesen, dass man das unbedingt machen soll. Bei mir hat er einiges repariert. Jetzt startet der Cube zackig und läuft ohne ein Problem.:)

5. Oermi

Oermi New Member

jepp, habe jetzt mal meinen Cube auf Panther umgestellt. und nun, trotz clean install kann ich z.b. den papierkorb nicht "sicher entleeren". Und LimeWire funktioniert auch nicht. Safari stürzt nach einer Stunde immer ab und nimmt gleich das ganze System mit in den Abgrund. Tja, wisst ihr was ich da falsch gemacht habe?

6. Oermi

Oermi New Member

nope... nur ein firewire cd brenner, einen Drucker.. das wars auch schon. Kann es etwas mit der Update version zu tun haben?

7. Oermi

Oermi New Member

wie? eine update version zu einer vollversion? eigentlich ist doch die update version eine vollversion. Nur eben startet sie nur wenn du vorher Mac Os 10.2 drauf hattest. Mal schauen, ich versuchs gerade wieder mit einem neuen Clean Install.

8. CosmicAlien

CosmicAlien New Member

Panther & Cube vertragen sich prima !

Ich hatte die beta vom Panther hier einfach per update völlig streßfrei wochenlang.

Nun ein clean install mit dem finalem Panther und es gibt ein paar Probs. Ich denke mal eine erneute Installation (*würg*) wird das Lösen.

Aber generell gibt es keine Anzeichen das es beim Cube Streß macht.

Cube Probleme sind seit je her bei mir:

USB Audio bricht bei gleichzeitiger FireWire Übertragung zusammen

Cube will einfach nicht schlafen, er wacht sofort wieder auf (denke mal es liegt an meinem USB Hub)

9. Singer

Singer Active Member

Bei meinem Cube mit Panther alles solide.

10. Oermi

Oermi New Member

wirklich alles solide?
    hmpf.. habe jetzt wieder einen clean install hinter mir. Nun es funktioniert alles gut, bis auf Safari, der nach einer Zeit den geist aufgibt, und das komplette System zum abstürzen bringt. Bei meinem Powerbook ist das nicht der fall, obwohl ich bei dem nur Panther drübergebügelt habe. Hoffentlich kommt mal ein Patch für safari unter cubes raus.

11. CosmicAlien

CosmicAlien New Member

Das hat nix mit dem Cube zu tun.

Safari läuft hier (Cube) prima. Es gibt keinerlei Anzeichen das es da mit dem Cube Probleme macht.

Das System scheint nur generell mal gerne eine Macke zu bekommen, bei mir sinds grad mal wieder die Zugriffsrechte.

Ich arbeite seit 3 Jahren mit dem Cube und habe schon viele Betas drauf gehabt, keinerlei Cube spez. Probs !

Außer dem blödem USB Audio läuft alles prima

Ich hätte nur keinen CleanInstall sondern bloß ein Update machen sollen, diese ewige Neuinstalliererei ist nervig. Alle Prefs wech, alle Apps neu.....lästig

12. Oermi

Oermi New Member

aber bei mir stürzt er 3 mal am tag ab, und genau dann wenn ich mit safari arbeite... und nach drei clean installs ist dieses phänomen immer noch vorhanden.

13. CosmicAlien

CosmicAlien New Member

@oermi

scheint wohl das das problem eher woanders liegen könnte.

ich hatte mal solchen streß mit schlechtem Ram im Cube. er hing sich auch oft auf, jedoch konnte ich das erst nicht auf das Ram beziehen.

nach einem Tausch war alles einwandfrei. Zieh auch mal USB und FireWire ab, bzw. welche sonstigen Tools hast Du drauf ?

Irgendwas hatte bei mir verhindert das mein Druckertreiber richtig funzte. Obwohl ich so ziemlich alles manuell entfernt hatte, brachte erst ein cleaninstall Besserung.

14. ks23

ks23 Ohne Lobby

Ja genau, wenn irgendwelche komischen Abstürze auftauchen, RAM überprüfen.

Im Übrigen glaub ich nicht das Safari das ganze System zum Abstürzen bringt, eher stürzt Safari ab, weil das System instabil wird ;)

Gruss
    Kalle

15. Oermi

Oermi New Member

hallo, danke für die antworten.
    Ist doch dennoch merkwürdig wenn mein rechner nur unter safari abstürzt. Und wie überprüfe ich den ram? physisch oder durch software? habe nämlich von drei verschiedenen Herstellern rambausteine. Ansonsten habe ich bei der installation von panther alle peripheriegeräte ausgesteckt. Naja, heute ist ja noch nichts passiert. Mal schauen, vielleicht war das gestern nur ein "versehentliches" abstürzen nach dem erneuten clean install.

16. ittmnc

ittmnc New Member

Bei mir läuft Panther auf Cube ohne Probleme. Hab einen Clean Install gemacht und sämtliche Peripherie abgehangen.
    Keine Abstürze etc.
    Nach der Installation mal die Disk Permission repariert? Hab gelesen, dass man das unbedingt machen soll. Bei mir hat er einiges repariert. Jetzt startet der Cube zackig und läuft ohne ein Problem.:)

17. Oermi

Oermi New Member

jepp, habe jetzt mal meinen Cube auf Panther umgestellt. und nun, trotz clean install kann ich z.b. den papierkorb nicht "sicher entleeren". Und LimeWire funktioniert auch nicht. Safari stürzt nach einer Stunde immer ab und nimmt gleich das ganze System mit in den Abgrund. Tja, wisst ihr was ich da falsch gemacht habe?

18. Oermi

Oermi New Member

nope... nur ein firewire cd brenner, einen Drucker.. das wars auch schon. Kann es etwas mit der Update version zu tun haben?

19. Oermi

Oermi New Member

wie? eine update version zu einer vollversion? eigentlich ist doch die update version eine vollversion. Nur eben startet sie nur wenn du vorher Mac Os 10.2 drauf hattest. Mal schauen, ich versuchs gerade wieder mit einem neuen Clean Install.

20. CosmicAlien

CosmicAlien New Member

Panther & Cube vertragen sich prima !

Ich hatte die beta vom Panther hier einfach per update völlig streßfrei wochenlang.

Nun ein clean install mit dem finalem Panther und es gibt ein paar Probs. Ich denke mal eine erneute Installation (*würg*) wird das Lösen.

Aber generell gibt es keine Anzeichen das es beim Cube Streß macht.

Cube Probleme sind seit je her bei mir:

USB Audio bricht bei gleichzeitiger FireWire Übertragung zusammen

Cube will einfach nicht schlafen, er wacht sofort wieder auf (denke mal es liegt an meinem USB Hub)

Diese Seite empfehlen