1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Panorama Bild bearbeiten

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von MacELCH, 3. Januar 2005.

1. tobio

tobio New Member

Also ich will mal meinen Senf dazu geben.
    Habe mich die letzten Wochen ausgiebig damit beschäftigt und unterstützung per Audiochat von einem absolutem Profi erhalten (Danke Willy!!!):
    http://homepage.mac.com/wkaemena/FSPanos/Menu268.html

Vergiss Realviz oder VR Worx!
    für richtige aufnahmen brauchst Du auf jeden Fall:
    1. Einen Nodalpunkt-Adapter,
    2. eine möglichst 8mm Optik (oder in meinem Fall einen entsprechenden Vorsatz wie z.b. nikon FE-9).
    3. Die Fotos müssen alle die gleiche Belichtung haben!
    4. Auf keinen Fall mit nem Polfilter arbeiten!

Zum Stitchen und korrigieren Brauchst Du PTMac + PTBatch, den Du hier bekommst: http://www.geocities.com/fov960/Mac_PanoTools.html
    Sonst kannst Du keine 180 Grad Bildwinkel einstellen.
    Das ganze kannst Du dann in CubicConverter zu diesen unglaublichen 180x360 Grad Panos zusammensetzen, bei denen Du Himmel und den kompletten Boden siehst.
    Aber auch bei "normalen Panoramen" ist PTMac die erste Wahl und liefert einen tausend mal besseren Job als Realviz oder VR Worx! und das für schlappe 50 Dollar.

Bei mir hat es erst zu "normalen" Panos gereicht
    http://www.lineanuova.de/RELAUNCH/

Aber von den 180x360 bin ich dermaßen begeistert, das ich mir einen Fisheye-Vorsatz bestellen werde.

Ich hab es vor 14 Tagen schon in meinem Posting zu dem Thema gesagt:
    Das wäre doch mal ein sehr geiles Thema für eine der kommenden Macweltausgaben (in Zeiten, wo jeder Depp eine Digicam hat) oder?!

tobio

2. Tambo

Tambo New Member

nodalpointadapter - selbst gebastelt:

klick

3. tobio

tobio New Member

sieht doch gut aus, bin auch gerade am planen. zum glück hat ein bekante eine drehbank - mal sehen was der so zaubert.

4. Tambo

Tambo New Member

einfach -funzt jedoch ohne Probleme.

Wenn Du das baust, achte darauf, dass Du flexibel bist, bei jeder Cam/optik liegt der nodalpoint an einer anderen Stelle!

Baue heute meinen auch um, für stitches mit shiftoptiken :klimper:

5. MacELCH

MacELCH New Member

Der Gag mit dem Nodalpunkt war doch schon mal hier im Forum gestanden - war das nicht das Zentrum der Optik über dem Stativ ?

Mein Panorama wurde mit der Hand geschossen - war unvorbereitet :)

6. Tambo

Tambo New Member

Guten Tag ;)

Na, Zentrum ist nicht ganz präzise, es handelt sich eher um den Brennpunkt, o. ä.
    Der Vorteil dabei ist, das Du keine Parallelaxe-Probleme bekommst - vor allem bei näheren Gegenständen können die Bauchschmerzen verursachen.

7. MacELCH

MacELCH New Member

Guten Morgen Herr Tambo :)

(was sollte der Gute Tag - hab ich jetzt nicht ganz verstanden, oder war das ganz ohne Hintergedanken, quasi nur eine höfliche Anrede ?)

Liegt der Brennpunkt nicht weit weg von dem Kameraobjektiv ? Oder verwechsle ich die Richtungen gerade ? Hab grad etwas Emmentaler im Hirn bin müde muß ins Bett kann aber noch nicht *grummel*

8. Tambo

Tambo New Member

Das >guten Tag< betraf die Uhrzeit : -)

Hier ein LINK zum nodalpoint.

Und HIER steht, wie Du ihn findest.

Eine Abweichung vom nodalpoint macht sich vor allem bei näher gelegenen Onjekten bemerkbar. Babelfish übersetzt nodalpoint mit Knotenpunkt...

9. tobio

tobio New Member

ich glaube zu wissen ;) das der nodalpunkt, derjenige ist, an dem hinter dem opjektiv die lichtsrahlen zu einem punkt zusammenlaufen, um dann wieder einmal gekreuzt richtung film oder ccd zu gelangen. also wie tambo scho sagte der so genannte brennpunkt.
    bei deinen panos von landschaften dürfte er aber nicht sehr stark ins gewicht fallen. bei naheliegenden objekten sieht man dann allerdings deutlich von einem zum anderen bild verschiebungen.
    da du in den staaten wohnst kannst du ja ein panorama tripod head bei:
    http://www.kaidan.com/
    kaufen. da lohnt sich der preis und ich würde mich nicht mit basteln beschäftigen.
    bis das teil hier wäre, ist der preis für mich aber zu hoch.

tobio

10. Tambo

Tambo New Member

manfrotto - eine italienische Firma -liefert so ein ding bei uns :

klick

Bin mit meinem selbstgebauten teil zufrieden, da ich es einfach an meine Bedürfnisse anpassen kann.

11. MacELCH

MacELCH New Member

Ich denke die Bastelvariante kann ich mit meinem Zeug was ich hier vorrätig habe erfüllen - allerdings ob ich das immer mitschleppen will ist die andere Frage.

Danke für den Link tambo.

Bei mir ist jetzt zwar Nacht, aber ich bin jetzt gerade eher auf Morgen, da ich meine Zeitphasen völlig durcheinander gebracht habe.

Bei uns gab es heute Morgen Schnee in Seattle - und ich war nicht da (weil in Berkeley) grrrrr. Wieder nichts mit SchneeELCH bauen.

12. tobio

tobio New Member

tja schnee, den hab ich auch schon lange nicht mehr gesehen.

habe noch einen recht günstigen hersteller aus good old germany gefunden:
    http://www.panorama-hardware.de/

für meine version werde ich mir aber von einer laserwasserwaage den nivellierteller (waage, stativ + teller 35.- bei obi) umfunktionieren und aus alu dann einen winkel für fertigen. stelle die fertige konstruktion dann mal ein.
    vielleicht interessiert es ja jemanden.

einen drehteller braucht man ja auf jeden fall und die von novoflex oder manfrotto sind .... unverschämt teuer.

13. tobio

tobio New Member

hier noch eine selber gebaute konstruktion vom willy für seine Nikki D70 (*träum*):

komisch, ich weiß nicht warum er die fotos nicht direkt anzeigt?!

Diese Seite empfehlen