1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

pages - der absolute schrott

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von p.i.t., 15. März 2005.

  1. Convenant

    Convenant Haarfestiger

    Meiner ist so einer! Nachts ist’s besonders schlimm!
    :party:
     
  2. AikiAlf

    AikiAlf New Member

    Muss ich doch!!!
    Am letzen Wochenende habe ich eine 25seitige Broschüre in ein paar Stunden erstellt, inclusive Einarbeitung in Pages.
    Mit Photos, Inhaltsverzeichnis, Quellenverzeichnis und allem drum und dran. Allerdings habe ich völlig darauf verzichtet, auf ausgetreten Pfaden herumzulaufen (Word, Pagemaker:).
    Ein geiles Programm, einfach und intuitiv.

    Gruss Alf
     
  3. turik

    turik New Member

    Ich habe iWörks gestern gekauft und muss/will nächste Woche bei einem Ref damit keynoten.
    Pages interessiert mich nicht, arbeite familiär mit Illu und InDesign, musste das aber dazu nehmen in iWorks.

    Werma sehen.
    Und hackt auf keinem rum, der ein Progi zum Ausprobieren "saugt", wenn ihr nicht ganz sicher seid, saugen noch nie getan zu haben.
     
  4. Apfelbaum

    Apfelbaum New Member

    Es ist gut möglich das Programm bei nichtgefallen wieder zu verkaufen. Dafür bekommt man sicher fast sein Geld zurück und hat somit eine 10Euro demoversion.
     
  5. akiem

    akiem New Member

    ich habe auch die letzten 2 tage mit pages gearbeitet. das programm ist seinen preis wert, mehr aber auch nicht. es ist eines der besseren apple programme in dieser preisklasse.
    bleibe aber weiterhin fürs hobbylayouten bei ragtime. für mich die nr.1 bei einem bezahlbaren preis.

    achso gruß nach essen. am wochenende bin ich mal wieder in frohnhausen und nachmittags beim italiener (da wo die rodelbahn stand)
     
  6. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Ähnliches habe ich mit meiner 17-jährigen Tochter erlebt. Und dies ist mir ein weiterer Beleg dafür, dass die Annäherung an Pages nicht "top down" (also von Indisign o.ä. her) erfolgen sollte, sondern "bottom up". Einfach machen und Freude dran haben.
     
  7. donald105

    donald105 New Member

    Mir gings auch gar nicht um pages. Das war eine spontane reaktion auf die 79 Euro, die man doch zum ausprobieren einfach mal ausgeben könne.
    Ne, kann ich nicht, einfach mal zum ausprobieren.
    Ich denke, das läuft bei mir wie bei den meisten:
    Wenn ich denke, ich könnte ein programm gebrauchen, dann >leih< ich es mir erst mal. :embar:
    Und wenn ich es tatsächlich brauche kauf ich mir eine legale version.
    Ne weile hatte ich hier flash laufen, eine geknackte version.
    Nach 2 wochen immer mal reinschnüffeln hab ich gemerkt - och nööö - das soll jemand anders machen.
    Hab flash wieder gelöscht.
    Ich hätte aber gern dem hersteller sagen wir mal, eine leihgebühr bezahlt zum ausprobieren.
    So hab ich das gemeint.
     
  8. donald105

    donald105 New Member

    Mohrenkopf.
    (terroristen, verdammte terroristen…) :cool: :D
     
  9. p.i.t.

    p.i.t. Ural-Silber

    vielen dank für eure konstruktiven (teils mehr, teils weniger) beiträge.
    ich wollte keine grundsatzdiskussion über den sinn und unsinn des softwaresaugens lostreten. ich mach das bei programmen, die ich gewerblich nutzen möchte, nicht. dieses eine mal wars wirklich zum testen – nicht für mich, sondern wie gesagt für diese kundin. und ich bin wirklich froh, es nicht gekauft zu haben. die alternative wäre gewesen, dass sie es für sich gekauft hätte und ich mich mit ihr an den computer gesetzt hätte, wo wir dann beide herausgefunden hätten, dass das tool nichts taugt und wir das geld besser in den müll gekloppt hätten. dann lieber so.

    nein, ich hab keine lahme mühle. in meinem g4 digital audio steckt ein 1,4 ghz prozessor. das muss reichen. meine kundin hat ein g3 900 ibook und möchte damit arbeiten können, ohne minuten mit warten zu verbringen.
    17 mb bilder sind nicht gross. wenn ein «aktuelles» programm bei 17 mb-bildern in die knie geht, ist es für mich schrott. egal ob ich pro oder consumer bin.
    wenn mir seiten einfach gelöscht oder verschoben werden, nur weil ich bild von einer seite auf die andere schiebe, dann ist das programm für mich schrott. egal ob ich das handbuch gelesen habe oder nicht.

    und nein, es ging mir nicht darum, zu testen, ob pages das gleiche kann wie indesign oder quark. ich habe bewusst pages gewählt, weil ich meine kundin kenne (sie kann ein programmm von einem dokument nicht unterscheiden - wenn es ein blaues w drauf hat, weiss sie, dass das zum briefe schreiben ist... ) und weil ich mir erhofft habe, wirklich simple sachen damit zu machen. ein bild auf eine leere seite ziehen, es etwas vergrössern und verschieben, evtl eine bildlegende dazu - fertig. aber wenn ich das nicht schaffe (und ich bin bisher mit allen anderen simplen und intuitiven iApps von apple sehr gut zurecht gekommen – inkl keynote 1.0), dann schafft das meine kundin erst recht nicht. und darum taugt es für mich nicht.

    die vorgefertigten layouts sind das eine. von denen kann man halten was man will, die machen schon sinn für leute die wirklich nichts selber überlegen möchten. aber ich wollte leere seiten haben und mit bildern füllen. ab und zu wieder eine leere seite dazwischen. eine art katalog. und wenn ich das nicht zufriedenstellend und nur mit hindernissen hinkriegt, ist das proggi nicht intuitiv-einfach, sondern schrott.
     
  10. Paul Muad.Dib

    Paul Muad.Dib New Member

    Sorry, aber 17MB-Bilder sind groß. Jedenfalls für „normale“ Leute wie mich. Ein Foto mit den Ausmaßen 15*15 (RGB) hat bei 300 DPI gerade 6MB.

    Pages scheint für Deinen zweck nicht geeignet, aber deswegen ist es kein Schrott. Mein Handbuch für mein Programm habe ich jedenfalls wunderbar damit erstellen können. Das Programm ist keine Rakete, aber ich bin vollkommen begeistert davon.

    Gruß,
    PM
     
  11. ihans

    ihans New Member

    hmmm, damit sollte pages umgehen können, jetzt zweifel ich auch, ob ichs mir kaufen sollte. Ist es eigentlich eine Office Alternative? Kann ich damit Bewerbungen schreiben...kann ich damit ne Doktor-Arbeit schreiben (oh jeh, da muß ich jetzt schon an office v.X denken...70S aufwärts...ohoh=
     
  12. Paul Muad.Dib

    Paul Muad.Dib New Member

    Also für Bewerbungen reicht es dicke. Für Doktorarbeiten muß sich beweisen. Word hat ja nicht unbedingt Probleme mit großen Bildern umzugehen, nur ist es so, daß bei gewissen Faktoren Word plötzlich beginnt, das Dokument ähhh… neu zu „formatieren“. Und dann hast Du ein Problem.
    Ich bin der Meinung, daß Pages sein Geld wert ist. Und es hat Entwicklungspotential. Und bei Word? Vergiss es... die gleichen Bugs wie schon bei Word 6.
    Wer es mag, bitte. Aber ohne mich :tongue:

    Gruß, PM
     
  13. mac_heibu

    mac_heibu Active Member

    PIT, um es kurz zu machen: Du redest Schwachsinn! Wenn du nicht in der Lage bist, ein Programm zu nutzen ("wenn ich ein Objekt lösche, dann ist die Seite weg"), dann würde ich dir ganz einfach Handbuchlektüre empfehlen (aber ich weiß, das geht ja nicht …) Mich würde mal wirklich interessieren, welche Kapriolen du mit bei dieser deiner Vorgehensweise mit Programmen wie InDesign schlägst.
    Übrigens geht es MIR hier nicht darum, dich zu kritisieren. Du kannst deine Programme kaufen, klauen oder meinetwegen im Gewächshaus anbauen. Mir geht es einfacj darum, dass Leute, die Interesse an "Pages" haben, nicht auf das Geschwätz eines "Testers" hereinfallen, der offenbar nichts anderes gemacht hat, als ein großes Bild auf eine leere Seite zu laden.
    Die Diskussion um Bugs und Probleme in "Pages" hat dich und deine Ansichten inzwischen – gottseidank – weit hinter sich gelassen. Es geht inzwischen um die Behandlung von Freistellungspfaden bzw teiltransparenten Alphaskanälen in TIFs oder PDFs und um einige andere kleine, aber sehr lästige Bugs. Aber das muss ich dir nicht erzählen. Du hast ja dein 16-MB-Bild-Problem. Werde glücklich damit.
     
  14. Hodscha

    Hodscha New Member

  15. ihans

    ihans New Member

    @paul
    habe mir gestern mal bei apfel das pdf von pages geladen, das juckt dann nat. wieder...hatte meine diplomarbeit mit word v x geschrieben, brauchst mir nix zu erzählen, wie besch...sich dieses Prog. ab 50 Seiten aufwärts verhält, das hat mich richtig nerven gekostet!!! Bin derzeit dabei meine ganze Shareware, welche ich schon geraume Zeit nutz ....(dank div. cereals ausm netz) und der Meinung bin, das sie ihr geld wert ist, käufl. zu erwerben. ...Jetzt ist die Frage Office 2004 (würde es von der Uni für lau bekommen) oder Pages, da fehlt dann nat. das "excel"?!
     
  16. donald105

    donald105 New Member

    :party: Au ja! Meinst du, so ein anzuchtkasten wird reichen?
     
  17. p.i.t.

    p.i.t. Ural-Silber

    "Für beide in iWork versammelte Programme hat Apple ein Wartungsupdate bereitgestellt. Während Keynote das Update auf Version 2.0.1 erhält, aktualisiert sich Pages auf Version 1.0.1. In beiden fällen sollen laut Apple die Updates "vereinzelte Probleme" beheben, welche die Zuverlässigkeit der Programme bei einigen Kunden einschränkten. Pages habe etwa einen Fehler produziert, der das Löschen gesamter Seiten zur Folge hatte. Beide Updates sind über die Systemeinstellung Software-Aktualisierung erhältlich.

    ...aber klar. man ist nicht in der lage ein programm zu nutzen. man redet schwachsinn. man macht kapriolen...

    vielleicht entwickelt sich pages ja in der version 2 oder 3 dann doch noch zu einer blossnochhalbschrottsoftware.
     
  18. mac_heibu

    mac_heibu Active Member

    Man P.I.T. lass es einfach! Das Problem, das Apple im Update behoben hat, hat mit dem von dir geschilderten "Seitenproblem" nicht das mindeste zu tun. Würdest du den von dir zitierten Satz genau(!) lesen und ihn mit deinen Aussagen weiter oben im Thread vergleichen (Seiten werden gelöschtm, wenn keine Objekte mehr darauf sind) würdesat du das auch sofort erkennen.
     
  19. akiem

    akiem New Member

    und updates in unregelmässigen abständen kommen ja auch von herstellern welche nicht apple heissen. ist vollkommen normal.

    na ja 68% der handynutzer sind mit der bedienungsvielfalt ihrer handys schwer überfordert. könnte doch bei einer software auch so sein oder?
     
  20. p.i.t.

    p.i.t. Ural-Silber

    woher zum teufel willst du das wissen? fact ist: ich sitz hier an pages und hab genau diese probleme, nicht du. und fact ist auch, nach diesem update tauchen diese probleme nicht mehr auf, sprich die seiten werden nicht mehr ganz gelöscht, wenn ich den inhalt darauf lösche. glaubs oder glaubs nicht.

    nur weil du pages ein supertolles tool findest, brauchst du noch lange nicht alle andersdenkenden hier anzupinkeln.
     

Diese Seite empfehlen