1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

osx und xp datenaustausch

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von chiwawa, 17. Juni 2004.

1. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

2. chiwawa

chiwawa New Member

hi, ich hab hier meinen g5 und meine alte dose, will hat die daten auf den g5 raufkriegen...
    beide hängen an einem router, bzw. switch?
    was muss ich denn machen um auf die daten des xp rechners zuzugreifen.

hab bei der suchfunktion nichts gefunden:eek:

3. dasPixel

dasPixel New Member

4. cblasi

cblasi New Member

Hi,

laufwerk unter XP freigeben und unter OS X Mit Server Verbinden smb://"ip vom XP Rechner eingeben" und auf verbinden gehen, dann erscheint der Loginscreen und Du meldest Dich mit einem XP Account an. Jetzt findest Du auf dem Desktop den XP server

Das auf die Schnelle, ggf. heute Abend mehr.

//Christiano

5. MACsican

MACsican New Member

Die Funktion "mit Server verbinden" findest Du in der Menüleiste des Finders unter "gehe zu".

6. chiwawa

chiwawa New Member

der finder kann den vorgang nicht abschließen da er smb:// ... nicht lesen kann oder auch schreiben...

(bin nicht mehr chiwawa sondern seine freundin, der ist gerade weg):D

7. rudkowski

rudkowski New Member

...und dann lässt er dich alleine an seinen neuen mac!?

um gottes willen...

beim mac:
    untersharing filesharing und windows filesharing ankreuzen
    dort findest du eine adresse, unter der sich windowsbenutzer anmelden können.
    in den systemeinstellungen "benutzer" unbedingt "windowsuser dürfen sich anmelden" anklicken

beim pc (unten xp):
    auf arbeitsplatz gehen, dann extras "netzlaufwerk hinzufügen", dort die adresse vom mac eingeben, kennwort eingeben und die option "beim start automatisch mit netzlaufwerk verbinden"

diese anleitung geht so einfach nur dann, wenn beide rechner an dem gleichen router hängen und ihre ip-adresse von dort zugewiesen bekommen.

gruß martin

8. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

9. franzmane

franzmane New Member

Tja, genau das was ich suche, hab ich natürlich nicht gefunden, denn die Panther-Anleitung geht nur in die Richtung vom Mac auf den PC zugreifen.

Bei mir geht der umgekehrte Weg seit dem Update von Mac OS X 10.2 auf den Panther nicht mehr. Ich sehe meinen G4 in der Netzwerkumgebung von XP, klicke ihn an, bekomme den Login-Screen, gebe meinen Namen und Passwort wie gehabt ein, aber der Login-Screen erscheint wieder. Anscheinend wird mein Login nicht mehr akzeptiert. Warum kann ich von meinem PC aus nicht mehr auf den G4 zugreifen. Unter Mac OS X 10.2 ging das ohne Probleme. Weiß jemand Rat ?

10. Mäkki

Mäkki New Member

Ein Grund könnte sein:
    das Ganze läuft über einen DHCP-Server, d.h. die IP-Nummern werden dynamisch vergeben. Heute hier morgen dort (Wenn die LeaseTime zu kurz ist).

Prinzipiell ist es besser mit festen IP-Nummern zu arbeiten - dann weiß man immer , wo welcher Rechner steckt. Und er ist nicht unter der Woche umgezogen (DHCP - s.o.).

Link auf Laufwerk löschen -> neu anlegen
    wenn's dann funzt, lag's genau daran.

11. franzmane

franzmane New Member

Die IP-Nummern werden zwar von einem DHCP-Server vergeben, jedoch statisch für die Hauptrechner, also gebunden an die Mac-Addresse.

Ich kann den G4 ja auch in meiner Netzwerkumgebung per IP-Nummer suchen, er antwortet ja auch, akzeptiert aber mein Login anscheinend nicht. Daran liegts also nicht.

Ich hatte so ein Problem auch mal, als ich auf einem Samba-Server Version 3 installieren wollte. Nach dem Update von Samba 3 kam ich nicht mehr drauf. Vorher schon. Gleiches Symptom.

Liegts vielleicht daran, daß Apple die Samba-Version im Panther geupdatet hat ? Aber wo liegt dann das Problem ?

Für die Kenner hier nur so viel:

Ich habe kein smbpasswd-file eingerichtet. Das war bisher auch nie nötig. Will ich auch nicht, weil ich die Benutzer nur einmal verwalten will. Encrypted Passwords sind auf allen Rechnern im Netz deshalb ausgeschaltet.

Warum geht das auf einmal nicht mehr ? Ich hoffe, hier ist ein samba-Spezialist, der mir einen Tip geben kann.

12. franzmane

franzmane New Member

Ich finde in allen Netzwerkbeschreibungen den Punkt "Windows-Benutzer dürfen sich anmelden" in den Benutzereinstellungen.

Aber in Mac OS X 10.3 gibt es bei den Benutzern diesen Punkt nicht mehr.

Ausserdem soll man sein Passwort laut Apple-Hilfe zurücksetzen, wenn das Einloggen vom WinPC nicht klappt. Aber wie mach ich das denn ? Wo kann man das Passwort eines Benutzers zurücksetzen ?

13. RaMa

RaMa New Member

hallo franzmane... auch schon ewig hier wat ;-)

im prefpanel benutzer, ein neues passwort vergeben, somit wird das alte ersetzt.

14. franzmane

franzmane New Member

OK, hab ich gemacht, hat aber nix geholfen. Immer noch kein Zugang.

Diese Seite empfehlen