1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

OSX schlimmer als XP

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Kissmekate, 26. April 2005.

1. apoc7

apoc7 New Member

10.1 war kostenlos, 10.0 kostete was, das waren aber noch D-Mark.

2. >Wie war es denn mit dem SP2 für XP? Wenn Apple solche >Probleme mit jedem Update füe ein majorrelease hätte...

das war der Urspungssatz.

>Da gab es bei Apple leider schon öfter so etwas. Ich erinner >mich an 10.2 das den ibook akku killte.

Das war die Antwort.

Was hat das jetz mit anderer Software zu tun?

Es ist absolut richtig das niemand gezwungen wird osx 10.4 zu kaufen.
    Aber wenn man auf höhe des technischen standart bleiben sieht es halt anders aus.
    Unter Windows installier ich halt unter meinem 10 jahre alten windows 98 den internet explorer 20.0 und der läuft dann auch.

3. RPep

RPep New Member

Aber Microsoft macht das doch auch?

Deine Rechnung stimmt nicht. Ein Mac OSX bekommst du zumindest gratis mit dem Rechner, also einmal 130 Euro abziehen!!! Außerdem war 10.1 für alle 10.0 User GRATIS!

Rechne mal bitte die Verkaufspreise von:

Win 95 (Erstverlaufspreis Vollversion: 205 €)
    Win98 (189 €)
    Win 98SE (205 €)
    Win ME (205 €)
    Win 2000 (368 €)
    Win XP Prof. (400 €)

= 1572 Euro

Das sind jeweils die Vollversionen.

Seien wir aber mal nett und rechnen so:

Home User:
    Win 95 (gratis, da im Rechnerpreis)
    Update auf Win 98 (Update 92€)
    Update auf Win98SE (Update 26€)
    Update auf Win ME (Update 76€ )
    Update auf Win XP Home dann (99€)

= 293 Euro

Prof. User:
    Win 95 gratis
    Update Win 98 92€
    Update Win 98 SE 26€
    Update Win 2k 162 €
    Update Win XP Prof 250€

= 530 Euro

So jetzt rechnen wir richtig fair:

ab 2001:

Windows:
    Win 2k Vollversion: 368€
    Win XP Prof. Update: 250€

= 618 Euro

Mac:
    2001: 10.0: 130
    2001: 10.1: gratis
    2002: 10.2: 130
    2003: 10.3: 130
    2005: 10.4: 130
    = 520 Euro....

und normal User:
    10.0 Im Rechnerpreis
    10.1 für umme
    10.2 130
    10.3 130
    10.4 130

= 390 Euro

Also wie ich auch rechne, Windows ist NICHT billiger!

Nur mal so....

Alle Preise von Windows auf: www.Winhistory.de

In diesem Sinne...
    viele Grüße
    Ralf

Achja: der IE 7 wird NICHT unter Win 2000 und kleiner laufen, sondern nur auf Versionen >= WinXP

4. Das dürften dann 370 SF sein.
    Du wirst hier noch 20 andere finden die sagen: Hurra, ich brauch das neumodische zeugs nicht. Die anderen 21000
    sind über die neuen features dankbar. Es gibt hier sich noch
    neben macmacfriend ein paar mit os9 arbeiten.
    Brauchen die rss? Können die mit firefox surfen? haben die ichat? Läuft iworks? quicktime 7? Läuft das office X drauf?

5. Die rechnung geht soweit auf. Nur vergisst Du hier den Sinn des ganzen. Wenn ich windows 200 habe und den internet explorer 6 haben will, kann ich mir den installieren. Wenn ich den safari mit rss will muss ich das kaufen. Wenn ich ichat mit audio und video optionen will muss ich das kaufen.
    Unter windows brauch ich kein XP kaufen um neue Features zu bekommen. Die Programm die darauf aufbauen laufen auch auf älteren Betriebssystemen.

6. maiden

maiden Lever duat us slav

also bis auf TransparentDock geht hier alles. SpamSieve geupdatet, aber viele nutzen das ja gar nicht.

7. avw

avw New Member

Und früher war die Welt (und auch sonst alles) ohnehin viel besser. Ich gebe zu, das Betriebssystem meines Amiga 500 musste nie aktualisiert werden. (Auch wenn ein Kollege mit Workbench 1.3 arbeitete und nicht wiei ich mit 1.2)

:rolleyes:

Ich kann der Diskussion zugegebenermassen nicht ganz folgen. Wer mit seinem System zufrieden ist, soll keine neue Version kaufen. Wer aber die 21'000 (oder wie viele auch immer) haben will, kommt um ein update nicht herum und muss dafür bezahlen. Böser Steve!

Ich will nicht bestreiten, dass neben technischen Aspekten auch Apples Marketingstrategie eine Rolle spielt (Paradebeispiel die update-Politik bei den iLife apps). Natürlich wollen die möglichst viel Geld machen, nicht nur mit den iPods.

(Hab' heute mein Auto in die Garage gegeben. Wollte mir eine neue Klimaanlage, Sitzheizung, elektronische Fensterheber und ein Schiebedach einbauen lassen. Dann sollte es noch 50km/h schneller laufen bei niedrigerer Tourenzahl. Man hat mir dann gesagt, das würde Geld kosten. Frechheit.)

Dass viele der kleinen Tools nach einem update nicht mehr laufen hat damit aber m.E. wenig zu tun. Häufig nutzen die ja irgendeine ohnehin offiziell nicht unterstützte Programmfunktion - manchmal auch regelrechte Bugs - und niemand wird von Apple fordern, dass bei einem kleinen oder grossen update darauf Rücksicht genommen wird.

Natürlich bringt diese ganze Diskussion hier ohnehin nichts. Die einen hier sind unverbesserliche, blinde Apple-Fans. Wir werden nie einsehen, dass App£€ der bösere Micro$oft ist und Bill viel lieber ist als $teve. Vielleicht wird uns ja Longhorn - bestimmt gratis - überzeugen.

8. RPep

RPep New Member

@RIP:

Bei Apple-Programmen hast Du Recht, ich verstehe auch nicht warum Safari RSS nur für Tiger nutzer da sein soll. Allerdings auch hier: IE7 läuft nicht auf Win 2k. So gesehen wird auch bei Microsoft der Zug in die gleiche Richtung gehen. updates werden zum Zwang.

Der IE 6 wird dann nciht mehr unterstützt, und schwupps....

Viele Grüße
    Ralf

9. Opa01

Opa01 New Member

Wenn MS Autos bauen würde, wäre das bestimmt umsonst gewesen, oder nicht?

@rest-in-peace
    Es ist durchaus so, daß bestimmte Programme nicht mehr laufen, deswegen arbeite ich immer noch mit PS 4.0 und brauche dafür 9.2.2 zusätzlich zu 10.3.9 .
    Meine Enkel haben aber inzwischen 7 (in Worten sieben) DOSen im Keller stehen, weil die neuen Spiele nicht mehr laufen.
    Im Übrigen, ich werde mir in absehbarer Zeit einen neuen Mac zulegen, nicht weil ich ihn brauche, sondern weil ich ihn haben will und da ist der Tiger im Lieferumfang und kein abgemagertes Windows XP, bei dem ich die prof-Ausführung kaufen muß, wenn ich alle Features nutzen will.

Gruß Opi

10. John L.

John L. Active Member

@gratefulmac:
    ABSOFUCKINLUTELY..!!! Dem ist wirklich nix hinzuzufügen...!
    BTW. Mich nervt diese Panikmache auch kolossal..!

An alle, die jetzt meinen, sie müssen groß Panik schüren und irgendwelchen Scheiss verbreiten:
    ES ZWINGT EUCH NIEMAND, AUF TIGER UMZUSTEIGEN..!

Ab 29.04.2005 / 20.00 Uhr wird auf meinem PB Tiger laufen...

John L.

11. WoSoft

WoSoft Debugger

Windows 1.0
    Windows 2.0
    Windows 3.0
    Window 3.1
    Windows 95
    Windows 98
    Windows 98 ME
    Windows 98 SE
    Windows NT
    Windows 2000
    Windows XP Home
    Windows XP Pro

12. Jetzt kommen mir die Tränen. Wenn die spielen wollen kauf eine playstation.

13. teorema67

teorema67 Active Member

Dann hat man dich schlecht beraten. Du kaufst gebraucht ein etwas älteres Modell mit höherer Motorisierung und ein paar Extras... Voilà, ist sogar kostenneutral (hab ich vor 2 Jahren gemacht).

Jetzt will ich einen älteren Mac gebraucht, der etwas schneller läuft, eine bessere Auflösung hat und als Extra Waffeln backt, wenn ich das Display schliesse. Man hat mir gesagt, das ist unmöglich :eek: ;) :klimper:

Diese Seite empfehlen