1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

osx pause

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von MACrama, 15. Oktober 2001.

1. eman

eman New Member

Hi allerseits,
    da muss ich doch auch mal meinen Senft dazu geben: Ich lese immer wieder in dieser Diskussion X liefe viel stabiler. Stabiler als was? Mein G3 mit 9.2.1 läuft äußerst stabil. Ich kann wirklich nicht klagen. Keine Abstürze oder dergleichen. Bei euch scheint das allerdings nicht der Fall zu sein, woraus ich schließe dass ihr euren Mac nicht richtig im Griff habt. Oder? Ich konnte bislang noch keinen Mangel an OS 9x feststellen, der den innigsten Wunsch nach einem neuen OS hervorgerufen hätte. Aber wahrscheinlich liegt das daran, dass ich zuhause kein gemischtes Netzwerk mit Unix, NT und SGI-Server habe, wie es anscheinend der "moderne" Apple-User jetzt hat ;-)
    Was mir an OS X am meisten stinkt ist folgendes: Ich bin ein ausgesprochener Apple-Enthusiast, aber mit X hat Apple das letzte Stückchen Sympathie aus seinen Produkten verbannt: Das originäre OS! Friede seiner Asche.
    Oft fand ich es einfach nur belustigend, wenn ich in diesem Forum von Apples "überlegener" Hardware gelesen habe. Apple selbst stellt keine Hardware her. Nur zusammen. Laufwerke, Grafikkarten, Prozessoren, selbst die Monitore kommen von Firmen, die auch Hardware für PCs herstellen. Was also soll immer das Geläster über PC-Hardware? Zeige mir doch bitte jemand ein originäres Apple-Teil!... Aber egal, bis jetzt gab es ja wenigstens die Genugtuung, ein richtiges Apple-OS nutzen zu dürfen. Und das war es ja eigentlich, was einen Apple-User von der Masse abhob. Aber mit X bekommen wir einfach nur ein abgehalftertes Unix. So ähnlich wie bei der Hardware: Apple kauft ein und verpackt es in tolles Design. Fertig ist der Mac. Diese tolle Strategie hat man jetzt auch auf das System ausgeweitet. Ein olles Kernel genommen und Apple-Verpackung drumherum. Jetzt haben wir auf der einen Seite Unix (in den Variationen: SGI, SUN, Linux, Apple, etc) und auf der anderen Seite haben wir Windows. Die Welt rückt etwas enger zusammen.
    Für den Konsumer wird sich die Frage stellen: Wenn ich mich schon mit Unix rumschlagen muss und wenig SW-Support habe, warum nicht gleich Linux, wo ich für gleiches Geld bessere Hardware einsetzten kann?
    Für den Profi wird sich die Frage stellen: Wenn ich mich schon mit Unix rumschlagen muss und wenig SW-Support habe, warum nicht gleich eine Octane mit Irix?
    Für Apples Stammklientel wird sich die Aussage einstellen: Heh, Ich bin Grafiker und kein Systemadministrator!

Ich habe 4 Jahre lang mit Irix gearbeitet. Ohne Zweifel, eine flotte und stabile Angelegenheit. Aber damals dachte ich schon, soetwas möchte ich nicht zuhause haben. Von Apple bin ich sehr enttäuscht. Die "Innovationsschmiede" hat es vielleicht gut gemeint, aber viele Schritte zurück gemacht. Kein Mensch braucht dieses bürokratische bedienerunfreundliche Unix (außer große Firmen mit studierten Technikern). Und was soll man von einem Kernel halten, wenn in der Fachpresse Apple dafür gelobt wird, dass es dies gut versteckt? Ist es so hässlich? Beißt es? Warum verstecken?
    Ich gehöre jedenfalls nicht zu den Leuten, die Geld für ein Produkt bezahlen, um es dann später zu rechtfertigen, es stecke ja noch in den Kinderschuhen oder man müsse sich darauf einstellen. Und
    ich habe nichts gegen Innovationen, im Gegenteil. Ich möchte nur nicht, dass sie mir die Zeit stehlen.

So. Genug geflamet? ;-)

2. Pjotr

Pjotr New Member

Muss mal auf ,einem X-Schreibtisch aufräumen und Unix suchen...
    Hhmm, nichts gefunden - wie sieht denn Unix aus.
    Ich hoffe, dass ich es mal finde, damit ich auch über Kerne sprechen kann...

Pjotr, auf der Suche nach U - nix

3. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

@eman
    Stimmt ja (vermutlich) alles, was Du sagst. Vermutlich, weil ich von den ganzen "Innereien" nahezu null Ahnung habe und Dir gar nicht widersprechen könnte.

Und da bin ich beim Gegenargument: Das, was Du sagst, "sticht" ja nur, weil Du weißt, was in den "Eingeweiden" passiert. Nimm einen wie mich, den das alles nicht interessiert, dann "stechen" Deine Argumente contra Apple/X nicht mehr.

Ich habe mir vor 7 Jahren einen Mac geholt, weil ich mich nicht mit Befehlszeilen, ConfigSys und DLLs und Exebats und wie der ganze Mist auch heißt, nicht beschäftigen wollte (und will!).

Wenn es Apple gelingt, das ganze Unix so weit zu "verstecken", dass es keinen User "berührt", ist doch der Zweck der Übung - Anwenderfreundlichkeit - erreicht. Und mehr will ich nicht (und die, die neu in die Computerei einsteigen, wahrscheinlich auch nicht).

Womit wir wieder beim Ur-Apple wären. Und für mich "hat" OS X was vom Ur-Apple, deswegen meine Euphorie.

4. eman

eman New Member

Kleiner Tipp. Der weiche "Kerne" verbirgt sich unter der harten Schale....
    (Womit ich nicht sagen möchte, dass ich Aqua "schal" finden würde.) ;-)

5. eman

eman New Member

Hi macixus
    Irrtum. Ich habe rein emotionell argumentiert und zudem keinen blassen Schimmer was sich wo in welcher Art auch immer abspielt. Technisch gesehen bist Du mir wahrscheinlich haushoch überlegen...

6. Olley

Olley Gast

urapfel?
    hat den nicht schon adam gefressen?
    Olley

7. user

user New Member

bo äh ist das hier viel Text ;-)))

Aber jetzt möchte ich auch meinen Senf dazutun.

Also als ich vor 2 1/2 Jahren von Win95 auf 8,6 umgestigen bin war alles neu und es war gut. Jetzt beim Umstig von 9.1 (ja nicht 9.2 das habe ich mir gespart) auf 10.X (warte auf das Update) finde ich wieder alles gut und neu. (Und ich werde X ohne Classic verwenden).

Es kommen halt neue Systeme und man darf sich nicht an das Alte klamern.

Denkt doch einfach jetzt mache ich einen Umstieg (könnte ja auch zu Linux sein;-) und dann vergleiche ich nicht immer das Alte mit dem neuen.

8. eman

eman New Member

>Es kommen halt neue Systeme und man darf sich nicht an das Alte klamern..

Hi user,
    da hast Du recht. Aber sag das mal Apple oder allen anderen SW-Herstellern. Wir leben im 21. Jahrhundert. Die Computer sind keine "Dampfmaschinen" mehr, die ganze Turnhallen ausfüllen. Der Computer ist ein völlig normaler Gebrauchsgegenstand geworden. Da könnte man doch von einem neuartigen OS auch etwas Neuartiges erwarten. Stattdessen das althergebrachte Ordnungssystem mit Schubladen und Unter-Schubladen und ganz bestimmten Dingen, die in ganz bestimmte Schubladen gehören. Mehr noch als im Classic-OS. Das nenne ich nicht innovativ, sondern spießig, bürokratisch und reaktionär. Siehe dazu auch einen alten Thread in diesem Board, wo es nur darum ging Files aus dem Papierkorb zu entleeren. Von einem "neuen System" erwarte ich zumindest (und das ist wirklich nicht viel verlangt), dass es löscht wenn ich sage "löschen".
    Unter reaktionär verstehe ich:
    cp user/people/ich/trash/unlöschbares_file user/people/ich/mein_desktop_oder_sonstwohin
    und
    chmod 777 user/people/ich/mein_desktop/unlöschbares_file

Unter Innovation verstünde ich, ein OS wo alles liegen kann wo es will (oder wo ich will) und nicht wo es laut Kernel-Satzung §23/b liegen muss....

9. charly68

charly68 Gast

@ ....ein OS wo alles liegen kann wo es will (oder wo ich will) und nicht wo es laut Kernel-Satzung §23/b liegen muss....

unter 9.x kannst auch nicht einfach alles was im systemordner steckt irgendwo hin kopieren...

10. eman

eman New Member

Ich weiß. Deswegen verstünde (Konjunktiv) ich das ja auch als eine Innovation....

11. charly68

charly68 Gast

achso dann is ja jut...... *g*

12. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

@pjotr
    Das ist nicht der Punkt, er soll ja ruhig "nerven" (niemand kann das so perfekt ;-)

Mir geht's um was anderes: wenn "wir Apple-Freaks" schon nicht mit dem neuen OS klarkommen, wie wollen wir dann unsere kleine feine Minderheit anwachsen lassen? Deshalb sollen wir uns hier ja mit Pros und Contras fetzen, eh es "andere" tun (die mit Neid und Begehr wieder auf den Apfel schauen) und die nur darauf warten, dass sich die Evangelisten selbst zerlegen...

13. MACrama

MACrama New Member

>>eine lächerliche, nicht abschaltbare anmeldeprozedur....

kannst du abstellen... bzw. wenn du nur einen user hast ist sie automatisch aus..

webshuttle stammt auch schon aus der prä X zeit...
    oder meinst du webshuttle 2?

ra.ma.

14. Xboy

Xboy New Member

Hi Akiem!

In manchen Dingen geb ich dir durchaus recht!
    Für viele User, vorallem jene die damit beruflich zu tun haben, sind mit OS 9 sicher besser drann.

Was ich net ganz verstehe wo die Probleme mit dem Anmelden sind?
    Ich muss kein Passwort eingeben, zumindest net beim Hochfahren.

Hast du in den Einselleungen unter Anmelden/Anmeldefenster dein Passwort eingegeben und oben "automatisch Anmelden" angehakt sollte das tadellos funktionieren!

Fürs Apple-Menü gibts eine recht gute Freeware (oder doch Shareware), die zwar nicht 100%ig das Menü wiederbringt, aber sehr annähernd. Ich glaub Classicmenu oder so heisst das.

Den Programmumschalter gibts ganz sicher als Freeware, ASM genannt, sehr gut! Legt auch kein Icon ins Dock.

Wenn dich das Dock stört, kann man das auch abschalten, hab ich von einem Freund gehört.
    Allerdings kann man dann die Fenster nicht mehr verkleinenr.

Was ich schmerzlich vermisse sind die aufspringenden Ordner, aber irgendwann findet sich auch da ein Programmierer der dies zu ändern vermag (hoffentlich).
    Oder Apple macht diese Option wieder verfügbar, was noch besser wäre.

Datein von einer Partition auf die andere verschieben und nicht kopieren kann man indem man vor dem loslassen die Apfel-Taste drückt.

Die Ordnerstruktur kann man doch sehr gut ändern! Die Volumes nicht auf dem Schreibtisch anzeigen lassen und stattdessen einen Eigenen Ordner Anlegen indem die Unterordner wie im classischen System gegliedert sind! Mit Aliassen funktioniert das sehr gut!

Was Treiber und Programme angeht können wir alle nur warten, und das hoffentlich nicht zu lange.
    Ich hab glück, dass ich "Standard-Geräte" verwende,.. (Epson, Agfa SnapScan usw....)

Die Geschwindigkeit des Systems wird sicher auch noch optimiert.
    Für mich ist Geschwindigkeit net alles, aber manches kann nicht schnell genug sein! ;0)

Aber eigentlich denke ich, dass ich dir als alten Hasen im Applelager da nix erzählen muss! *g*
    Vielleicht ist aber trotzdem die eine oder andere Anregung dabei, nicht nur für dich, vielleicht für jemand anderes,...

Liebe Grüsse, Mario

15. charly68

charly68 Gast

nicht wollen-----> bringt dich erstrecht nicht weiter.... dann mach es wie woz, gehirn ausschalten und da stehen bleiben wo man ist.

charly

16. Xboy

Xboy New Member

@charly

???????

17. charly68

charly68 Gast

damit war gemeint die ständige kritik an mac os x. kanns nimmer hören...

18. Xboy

Xboy New Member

@charly

Das wird sich sicher leider nie ändern!
    Es findet sicher immerwieder irgendwer irgenwas was ihm net so past,..

liebe Grüsse, Mario

19. charly68

charly68 Gast

bei mir ist mac os x eindeutig besser, da kann und wird 9.x niemals mithalten.

20. Xboy

Xboy New Member

@akiem

Sicher, das System zu konfigurieren ist anders als im classischen OS.

Aber sobald alles so eingrichtet ist wie man es selber als logisch und effizient empfindet ist es ein Kinderspiel mit X zu arbeiten.

Das Problem mit den Zugriffsrechten kann man ganz einfach in den griff bekommen indem man dem User Rechte für alle Datein einräumt. (lesen und schreiben).
    Das Passwort braucht man dann nur wenn man ins System eingreifen will.

Der User kann alles was er installiert oder gespeichert hat auch wieder löschen, verschieben, ändern, eben alles. Auch die Eintellungen kann er ändern.
    Was er nicht kann ist zB.: Systembestandteile verschieben oder löschen, Datein anderer User löschen oder verschieben aber wenn man es ihm gestatte verändern (schreiben).
    Gerade in einem Geschäft wo verschiedene Personen am Mac arbeiten ist dies von Vorteil, man weiss ja nie wie sehr sich die neue Tippse mit dem Mac beschäftigt.

Beim normalen arbeiten muss man das ganze auch net können was man als Root darf.

Versuch doch mal nicht nur das System zu testen sondern es nach deinen Vorstellungen einzurichten, so wie es für dich am logischsten ist.

Jemanden zu erklären wo sich ihre Datein befinden, nämlich im dementsprechenden Userverzeichniss ist schnell gemacht.
    Wo sie´s hinspeichern soll ist logisch: Musik in Music, Briefe (also Dokumente) in Documents.
    Wenn du Aliasse in den Favoriten-Ordner legst (Ordner markieren und in Ablage "zu Favoriten hinzufügen) ist das jeweilige Verziechniss schneller ausgewählt als in der Classic.

Lass es auf einen Versuch ankommen!

Liebe Grüsse, Mario

Diese Seite empfehlen