1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

osx pause

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von MACrama, 15. Oktober 2001.

  1. charly68

    charly68 Gast

    akiem geh in rente mit dein wunderschönes 9.x blabla und hörst dich an wie alte leute
    ach immer diese jungen leute und deren technik... josef wie gut das wir das nicht brauchen.......
    hahaha

    wenn du keine lust zu apple und x mehr hast, kauf dir ne dose und fertig aber lass die jungs und mädels in ruhe die mit x ihre freude haben.

    und bei deinen gerätschaften würde ich mal den netzstecker in die dose stecken.. dann gehts auch mit x
     
  2. MacZeit2

    MacZeit2 New Member

    Ich kann es nicht mehr lesen :-(. Nur X wird Apple als Hardware- Softwarehersteller überleben lassen. OS Classic ist Geschichte. Steigt entweder auf die .Net Welt von Microsoft, oder bleibt bei Mac OS X und Linux. Ich bin jedenfalls begeistert, daß OS X auf meinem iMac Rev B läuft und definitiv produktiver ist wie jedes Linux, was ich auf meiner Platte hatte. Von der Wini Welt werde ich in den nächsten 20 Jahren jedenfalls nur die Crashs mitbekommen :).
     
  3. Tom

    Tom New Member

    X'ies schon Erfahrungen mit Linux oder oder anderen Systemen, die ein klassicher Mac User aus gutem Grund nicht mal ankucken würde. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es genug solche User gibt, die Apple das Überleben sichern, wenn nicht die Masse der MacUser mitspielt. Die PC User werden sich auch überlegen ob sie für ein "schickes" Unix den doppelten Hardwarepreis für die Hälfte Mhz zahlen und dann auch noch weniger unterstützte Peripherie haben. Sie werden Aqua toll finden (wie BeOS) und ihren PC weiterbenutzen. Das kann nicht die Schiene Apples sein.
     
  4. MacZeit2

    MacZeit2 New Member

    <Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es genug solche User gibt, die Apple das Überleben sichern, wenn nicht die Masse der MacUser mitspielt. Die PC User werden sich auch überlegen ob sie für ein "schickes" Unix den doppelten Hardwarepreis für die Hälfte Mhz zahlen und dann auch noch weniger unterstützte Peripherie haben. Sie werden Aqua toll finden (wie BeOS) und ihren PC weiterbenutzen. Das kann nicht die Schiene Apples sein. >

    Ist das nicht schon immer so gewesen. Das ist schon seit den ersten IBM Clones so. :) Wenn es Apple jetzt schafft, ihr OS so in den Vordergrund zu bringen, daß keine Socke mehr daran vorbeikommt, dann wird es ein Erfolg. Ich will endlich Aktion von Apple sehen! Macht endlich eine Kampagne!
     
  5. Chance

    Chance New Member

    @akiem

    ich habe mir jetzt einmal den ganzen Text aller Postings durchgelesen und wie man es dreht und wendet, Begeisterung und Frustration über das neue X sind realistischer Weise dadurch entstanden, daß Apple sein neues Betriebssystem einerseits zu früh auf den Markt gebracht hat und andererseits verabsäumt hat, daß neue System adäquat einzuführen und zu erklären!

    Das neue X ist für die qualitätsbewußten- und verwöhnten Macuser einfach gesagt, zu mangelhaft! Sei es die fehlende Unterstützung versch. Eingabegeräte, noch immer fehlende Programme und das Tüpfchen auf dem i ist die neue Handhabung.

    Apple hätte besser daran getan, sein neues Betriebssystem zu komplettieren, als es voreilig auf den Markt zu bringen, um dann gleich wenige Monate später ein noch immer mangelhaftes Update(welches kostenpflichtig ist - (Versand)) zur Verfügung zu stellen, mit dem "falschen" Hintergedanken, wiedereinmal einen Schritt VOR Microsoft zu sein und ein neues System zu präsentieren.

    Es ist fraglich, ob MacOS 10.2 alle Mängel ausräumen werden kann und die bewährte Benutzerfreundlichkeit vereint!

    Grüße Chance
     
  6. samoth

    samoth New Member

    sorry akiem,

    ich bins mal wieder. wenn etwas mangelhaft ist, dann sind es deine nervenden postings. die grammatik u. rechtschreibung deiner ergüsse lasse ich mal außen vor. ich nehme es damit auch ne so genau.

    allerdings bin ich auch keine so unverzichtbare person wie du, oder zumindest glaubst du es zu sein.

    wann hört dieses rumgenöle von dir in bezug auf system X endlich auf.

    sicher ist es für alle, ich inclusive, eine umstellung, aber von dir kommt ja überhaupt nix positives, und das nicht nur in hinblick auf OS X.

    in diesem sinne...............
     
  7. Kate

    Kate New Member

    ...naja, was Positives, es fallen eben die Mängel sofort auf, die angenehmen neuen Sachen rutschen dann in der Wahrnehmung schnell durch, sobald man 'mal genervt ist. Und nerven tun die Lücken und Fehler in 10.1 so unangenehm schnell, so dass einem die positive Grundstimmung schon mal schnell abhanden kommen kann.

    Wer aber konstruktive Kritik loswerden will oder über Dinge meckern will kann ja die X Feedbackseite benutzen. Meckern an sich ist nämlich nicht verboten. Aber ein wenig fundiert sollte es schon sein. Und höflich formuliert.

    Grundsätzlich ist auch "Genöle" weder verboten, noch an sich etwas schlechtes. Denn auch unreflektierter Jubel ist ja erlaubt und ausreichend vorhanden, der muss ja schliesslich auch durch irgendetwas kompensiert werden. ;-)
     
  8. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    Hallo akiem, ich möchte mich dazu auch noch äußern: grob gesagt gibt es für alle mac-user jetzt zwei möglichkeiten: die erste wäre, sich selbst auf os 9 oder älter zu beschränken, keine neuen sachen mehr zu kaufen oder sich ein anderes computersystem zu besorgen, daß einem eher zusagt.
    die andere möglichkeit wäre, sich darauf zu besinnen, daß os x definitiv die zukunft ist und der nachschub für classic in spätestens zwei jahren vollkommen ausgelaufen ist - von einigen konservativen druckbetrieben vielleicht mal abgesehen, die werden bestimmt noch länger für den umstieg brauchen.
    in den letzten monaten habe ich sehr viel gespräche mit überzeugten windows-usern gehabt, die sich alle positiv zu os x äusserten. warum wohl? weil wichtige systembestandteile für ein stabiles und modernes system jetzt erstmals wirklich auch auf dem mac aufgetaucht sind. wo waren denn all die nettigkeiten wie speicherschutz und echtes multitasking beim mac? es gab sie nicht, man konnte sie nicht für geld kaufen.
    viele sehen in x die chance, endlich wieder auf der höhe der zeit zu sein, was die technik anbelangt - natürlich wird niemand bestreiten, daß x noch in den kinderschuhen steckt und noch einen weiten weg gehen muss - aber wenn onkel steve sagt, daß man dieses system für die nächsten 10-15 jahre einsetzen werde, dann sollte jedem klar sein, daß es kein zurück gibt. x muss für apple ein erfolg werden, und ich denke die haben das begriffen, denn das update auf 10.1 (was man sich beim Händler kostenlos holen kannn...) zeigt merkliche forttschritte. die zeigen sich nicht nur in der performance beim programm-start, sondern auch in echten werten - itunes hat auf meinem g4 466 z.b. mächtig zugelegt, sei es beim rippen oder generell beim verwalten von 30 gb mp3s.

    ich sehe in x die chance, daß apple wieder etwas mehr consumer-geräte absezen kann, denn dann gibt es halbwegs erschwingliche macs mit einer tollen oberfläche. die ist auch meiner meinung nach mindestens genauso logisch wie die von windows oder dem klassischen mac os, man muss sie nur einmalig erlernen, wie bei jedem system. die funktionen des docks sind schnell begriffen und damit lässt sich meiner meinung nach auch super arbeiten.
    und wenn du damit deine mühe hast, aber weiterhin mit macs arbeiten willst, dann mach dir doch mal konstruktiv gedanken, wie du das system so anpassen kannst, daß du besser zurecht kommst. im x-forum findet sich bestimmt der eine oder andere tip.
    ausserdem müssen wir uns leider wirklich damit abfinden, daß der mac, gerade hier in europa, eine absolute minderheit ist, was ihn für hard- und softwarehersteller dementsprechend unattraktiv macht. das sollte jedem klar sein: es gibt weniger nutzbare hardware und wesentlich weniger software - beides allerdings wie immer zu wucherpreisen. da muss man durch, und alle sollten wirklich weiterhin penetrant bei ihren hardwareherstellern anklopfen und nach treibern fragen, denn wenn die mac user sich nicht melden, wird es immer weniger software und treiber geben - viele firmen haben doch schlichtweg keinen bock mehr auf den mac-markt! selbst adobe lässt sich reichlich zeit. hier müsst ihr euch melden und meckern, nicht immer nur "apple hier, apple da..."
    firmen wie alias wavefront machen es doch vor: sie bringen ein riesenprogramm auf x, was unter 9 wahrscheinlich kaum realisierbar gewesen wäre.

    und ich finde, daß jeder, der auch nur irgendwann mal mit windows oder mit nem mac gearbeitet hat - zu einer der beiden gruppen gehören die meisten aller anwender... -mit dem system sofort zurecht kommen kann, wenn man sich darauf einlässt.

    ich verstehe deine bemängelungen zu teil recht gut, aber nicht überall liegt die schuldigkeit bei apple, sondern zum teil auch beim nutzer selbst und den drittherstellern.
     
  9. hansdampf

    hansdampf New Member

    @ akiem

    was MICH an X nervt ist, dass ich hier für 3500 Mark Hardware rumstehen habe, die unter 9.2 einwandrei funktioniert (Scanner, PCMCIA-Karte, Brenner...), und die unter X schlichtweg nicht zu gebrauchen ist!! Das heißt dass das System in meinem Workflow überhaupt nicht einsetzbar ist, selbst wenn ich wollte! Insofern hat akiem vollkommen recht!
    ICH WETTE: Hier ist KEIN EINZIGER, der ERNSTHAFT/PROFESSIONELL das OS X einsetzt!
     
  10. charly68

    charly68 Gast

    ach ne ihr jammerlappen.....

    x küt und dat is jut so
     
  11. bender

    bender New Member

    hi,
    "dass mein vigor 128 2 jahre alt nicht geht, ist mit viel toleranz verständlich."

    guck doch mal ins i-net ... da findet man treiber für 10.1 für den mini-vigor ... nur so als "tip" ...
     
  12. stefanlehner

    stefanlehner New Member

    seltsam seltsam,

    mein nadeldrucker von 1986 funktioniert auch nicht mehr
     
  13. charly68

    charly68 Gast

    mein bleistift wird bei x unterstüzt !!! das ist der ganz grosse hammer !!
     
  14. stefanlehner

    stefanlehner New Member

    Der Hammer ?

    der neue AMD Prozessor mit Bleistiftunterstützung ?
     
  15. hansdampf

    hansdampf New Member

    was solln das jetzt? jammerlappen? 300 steine fürn system was man nicht einsetzen kann? hardware für 3000 mark die unbrauchbar werden wenn man das "modernste system der welt" einsetzen will?
     
  16. stefanlehner

    stefanlehner New Member

    naja,
    das modernste system brauchr halt auch modernste hardware
     
  17. peter_bey

    peter_bey New Member

    Hi akiem,
    manche Dinge müssen reifen, insbesondere der Umgang mit einem völlig neuen Betriebssystem wie Mac OS X. Da nützt es nichts sich in ein zwei Tagen sich dies aneignen zu wollen. Jeder Mensch hat nun mal nur ein begrenztes Aufnahmevermögen je Zeiteinheit. In Deinen Frust hast du noch nicht mal geschrieben ob du mit 10.1 arbeitest oder mit 10.04. Da OS X ein Unix-Betriebssystem ist solltest du den Rechner über Nacht anlassen, damit Unix den Müll beseitigen kann der die Geschwindigkeit bremst oder du setzt das Tool ein das in Macup steht um diese Müllbereinigungsarbeiten per Knopfdruck zu erledigen. Auch das alte Mac-betriebssystem musste erlernt werden (hast du es vergessen). das 10.04 ist etwas anfällig, aber seit 10.01 hab ich keine nenneswerten Probleme mehr. Manchmal liegen die Fehler auch bei einen selbst.
    cu peter
     
  18. Tom

    Tom New Member

    X' rausbringen um den eh schon heftigen Umstieg zu erleichtern. Sonst dauert es eben etwas länger ...
     
  19. stefanlehner

    stefanlehner New Member

    erst denken, dann schreiben
     
  20. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    @pjotr
    Das ist nicht der Punkt, er soll ja ruhig "nerven" (niemand kann das so perfekt ;-)

    Mir geht's um was anderes: wenn "wir Apple-Freaks" schon nicht mit dem neuen OS klarkommen, wie wollen wir dann unsere kleine feine Minderheit anwachsen lassen? Deshalb sollen wir uns hier ja mit Pros und Contras fetzen, eh es "andere" tun (die mit Neid und Begehr wieder auf den Apfel schauen) und die nur darauf warten, dass sich die Evangelisten selbst zerlegen...
     

Diese Seite empfehlen