1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

osX 10.1 updaten?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von juaswa, 23. Januar 2005.

1. Ghostuser

Ghostuser Active Member

Es ist zwar schon lange her, aber ich kann mich noch gut erinnern, dass Apple einmal das System gratis abgab. Aber da kostete die Hardware auch noch mehr. Mann konnte damals mit ein paar Disketten zum Apple-Händler gehen und durfte sich das aktuekke System ganz offiziell kopieren!

Das war jedoch noch vor System 7. Danach fand dann der Wechsel auf kostenplichtige Systemsoftware statt. Eine Zeitlang konnte man dann auch ein mit einem neuen Mac erhaltenes System auf einen bliebigen anderen Mac installieren, auch wenn das bereits damals nicht ganz legal war.

Schade find ich, dass Apple keine Updates zu vernünftigen Preisen anbietet!

Gruss GU

2. Macziege

Macziege New Member

Wenn dir Apple zu frech erscheint, kannst du immer noch auf Unix (Linux) umsteigen.

Apple gäbe es schon längst nicht mehr, hätte sie das System kostenpflichtig gemacht. Für neugelieferte Rechner ist das System ja immer noch kostenlos. Warte mal ab, was die Windoofen demnächst für Longhorn abdrücken müssen.

3. AndreasG

AndreasG Active Member

...ist alles halb so wild:

Was ich meine: Apple soll kulanter in der UPGRADE-Politik sein. Will sagen: Ich kaufe einen NEUEN Mac, und 3 Wochen später kommt Tiger heraus. Nun darf ich gleich den vollen Preis für Tiger bezahlen. Das ist nicht ok. Ganz und gar nicht.

Ähnlich iLife 05: Ich hatte riesiges Glück: Mein Mac wurde am 12.01 geliefert, am 18.01 kam iLife 05. Upgrades gab es nur für Käufer eines Mac ab dem 11.01. Also gerade mal eine einzige Woche!

Das empfinde ich als Frechheit, nicht die Tatsache, jedes Jahr mal 150 Euro auslegen zu müssen. Der Kauf von iLife 06 in einem Jahr oder so ist auch ok, ebenso Tiger im Sommer.

Alles klar?

Gruss
    Andreas

4. MIZ

MIZ New Member

kleine Korrektur: Mac OS X 10.0 kostete rund 150 €, das Update auf 10.1 war kostenlos, Jaguar und Panther kosteten je ca. 150€
    Macht zusammen ca. 450€

5. Macziege

Macziege New Member

Ich weiss schon was du meinst, aber gerade dein Beispiel mit dem Betriebssystem zeigt doch, dass deine Argumente ziemlich an Haaren herangezogen sind. Keinem, der sich auch nur etwas informiert, dürfte entgangen sein, wann die neuen Systeme in etwa auf den Markt kommen. Pech haben doch eigentlich nur die, die mit dem Kauf der Hardware nicht so lange warten können.

Aber mache doch mal den Vorschlag bei Apple, dass demnächst bei jedem Rechner ein Update für das nächste Betriebssystem in Form eines Gutscheins beigelegt wird.

6. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Hast Du darüber eine Statistik gemacht? Viele Apple-User, die ich kenne, und von denen nicht wenige ihre Brötchen mit dem Rechner verdienen müssen, haben noch G4 (oder gar G3!) Rechner mit OS9...

Ich habe jetzt auch schon >10 Jahre Apple-Computer und hatte in der ganzen Zeit vielleicht mal einen Tag lang einen aktuellen Computer mit einem aktuellen System.

Von meinem aktuellen 10.2.6 will ich auch nur sehr ungern weg, ich hätte schon längst die neuen iLife+iWork-Pakete bestellt, wenn man dafür nicht auf 10.3.irgendwas upgraden müsste, wozu ich absolut keine Lust habe. Genau deswegen habe ich mich für Apple entschieden: Weil man _eben_ _nicht_ seine Zeit damit verplempern muss, um jedes Scheissupdate, egal ob gratis oder bezahlt!, aufzuspielen.

ciao, maximilian

7. MIZ

MIZ New Member

habe das Posting gerade nochmal durchgelesen, du hast geschrieben 10.0 - 10.4 (also den Preis für das zukünftige System schon mitgerechnet) stimmt dann natürlich - sorry nochmal

8. SC50

SC50 New Member

Oder so.
    Das BS ist natürlich auch da nicht kostenlos, sondern der Preis fließt in den Gesammtpreis mit ein. :rolleyes:
    Wenn du einen PC bei ALDI kaufst schenken die dir Windows auch nicht.

9. gratefulmac

gratefulmac New Member

Ich möchte ganz kurz eine Überlegung in diesen Meinungsaustausch einbringen.

Wenn denn schon nicht Apple selbst so kulant ist und seine Upgrades für Neukäufer von Hardware zeitlich so eng eingrenzt,
    dann wäre es doch eine Überlegung wert mit dem Händler bei dem man den Rechner kauft möchte über einen Preisnachlaß für das bald erscheinende 10.4 zu verhandeln.

10. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Macht der bestimmt!

Wenn mich mein freundlicher Applehändler nicht angeflunkert hat, dann liegt seine Rechner-Marge bei 8% des Verkaufspreises.

Am Beispiel einen Mac mini kannst du dann mal seinen "Gewinn" ausrechnen, von dem er dann seine Steuern, Angestellten, Ladenmiete und den Preisnachlass für Tiger abzieht... Kein Wunder, dass die Händler alle BM... äh Porsche fahren. :cool:

11. gratefulmac

gratefulmac New Member

Ob der das bestimmt macht, weiß ich nicht.
    Und jetzt sowieso nicht.
    Aber in dieser schwierigen Übergangszeit, wie oben teilweise beschrieben, da könnte man den freundlichen Händler schon mal fragen ob es möglich wäre 10.4 etwas preiswerter zu bekommen.

12. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Fragen hat noch nie was gekostet. :D

13. gratefulmac

gratefulmac New Member

Genau.

Deswegen kaufe ich erst und frage dann. ;-)

Diese Seite empfehlen