1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

OS X was solls denn nun?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von inselman, 20. März 2002.

1. Apple IIGS User

Apple IIGS User Und Mac-Anwender ;-)

@kate: Eine sehr gute Antwort auf die Frage - ein Lichtblick in diesem Forum! Eine Frau, die mitdenkt. So Jemanden wünscht Mann sich zur Frau - noch dazu eine Mac-Userin...

2. SRALPH

SRALPH New Member

diskussion beendet!

3. charly68

charly68 Gast

x ist ein game mehr nicht :))

4. RaMa

RaMa New Member

inselmann??

äh will uns da jemand auf die schippe nehmen???

ra.ma.

5. inselman

inselman New Member

Danke für die Meinungen und den einen oder anderen Tipp, z.B. FruitMenu. (Immer mit der Ruhe: Bin kein DOSenmensch. Ich kann leider nicht den ganzen Tag Mails lesen oder laufend in einem Forum nachschauen.)Im Gegensatz zu Euch habe ich X halt nicht von Anfang an mitverfolgt, da kaum eines meiner Programme bisher unter X nativ läuft. (4D, Framemaker, etc.)

Ich habe mit dem "Neuen" wenig Probleme, erkenne aber aus Euren Reaktionen, dass ich einfach noch warten muss, bis das Ding ausgereift ist bzw. genügend Hacks vorhanden sind, damit die Kiste auch rund läuft.

Und klar ist auch: Man gewöhnt sich an bestimmte Routinen und hat Sachen im Blut, die man erst Mal über Bord werfen muss. Will mich bessern (vielleicht).

Vielleicht ist X ja in einem halben Jahr so weit, dass ich wieder reinschaue. (Wenn man wie ich mit dieser Kiste sein Geld verdient und ausserdem noch schauen muss, wie alles unter Windoof läuft, etc., dann wird man mit seiner Zeit ein wenig knauserig. Muss mir wohl Mal ne Woche "X-Ferien" gönnen und alles durchstöbern. Kennt jemand ein gescheites Buch, das einen unter die Oberfläche führt? Vielleicht auch, wie man das System umschrauben kann, damit man die Administratorenrechte und Multiuser-ability ausgeschalten kann? (Einfach 1 user.)

Dank also
    Inselman

PS: gähn

PPS: Ich war heute das zweite oder dritte Mal in meinem Leben in einem Forum. Ihr macht es einem nicht immer einfach.

6. cl_75

cl_75 New Member

Hallo zusammen,

ich finde Eure Ansichten und Meinungen zu OS X sehr interessant.
    Für meinen Teil als Mensch aus der Grafischen Industrie möchte ich
    noch hinzufügen, daß OS X auf Display-PDF basiert, was uns der
    Idee vom WYSIWYG (what you see is what you get) ein ganzes
    Stückchen näher bringt. Das bedeutet Vorlagenkorrektur am Monitor
    wird immer effizienter.
    Außerdem ist die Unix-Herkunft des Systems ein schlagendes
    Argument. Wenn man sich mal ein paar Befehle für die Konsole
    gemerkt hat, kann man das System super administrieren.

Grüße

chris

7. gratefulmac

gratefulmac New Member

"OS X-the missing manual",ist warscheinlich das brauchbarste Buch zum System

8. apoc7

apoc7 New Member

Schön mit einem menschen etwas gemeinsam zu haben - nur wann kommt es? Was kann es? und warum tröstet uns Apple nicht mi 10.1.4 ?!?!

9. mikrokokkus

mikrokokkus New Member

inselman,
    Cinema 4D war eines der ersten Programme, das nativ unter Os X läuft!

10. henningberg

henningberg New Member

http://62.96.227.71/cgi-bin/mac_forum/topic_show.pl?id=22730
    da sind ein paar links zu OS X, unter denen Du Dir auch einige pdf´s runterladen kannst.
    Zum Schmökern:
    The Missing Manual (http://missingmanuals.com), das wohl noch mal übersetzt wird (habe mal den Verlag deswegen angetriggert).
    Habe ein anderes Buch zu X gelesen und mir einige andere angesehen, die aber IMHO das Papier nicht wert sind.
    Grüße,
    Henning

11. cl_75

cl_75 New Member

Hallo Henning,

danke für die Link-Sammlung!

cl

12. Kate

Kate New Member

Danke für die Blumen.

;-)

13. gratefulmac

gratefulmac New Member

Nochmal zu Old & New MacOs.

Ich habe festgestellt,das Benutzer die nur kurz mit OS 9 gearbeitet haben bzw. nur X kennen, sich sehr gut zurechtfinden und überhaupt keine Probleme haben mit dem OS X zu arbeiten.

Vieleicht ist diese X-Allergie auch das typische "Früherwarallesbesser" verhalten.

In meiner Kindheit gab es noch Leute die haben erzählt:"Unterm Kaiser war alles besser"

OS X ist einfach nur Gewöhnungssache.

Auf das was noch fehlt gehe ich hier nicht ein.Das ist schon tausendmal durchgekaut worden.

14. Silent

Silent New Member

erst seit ca. 2 Monaten
    zum erstenmal einen Mac und
    hab' in von Anfang an nur unter OS X
    laufen lassen.

Drei- oder viermal habe ich spasseshalber
    zu OS 9.2 geschaltet... das wollte ich
    freiwillig aber nicht als aktuelles System
    haben ;-)

Das ist KEIN Flame, sondern nur ein Betrag
    der zeigen kann.... wie es einfach "neuen"
    Leuten mit einem Mac und OS X gehen kann...

Aus meiner Sicht sieht das OS 9.2 (und älter)
    inzwischen einfach "alt" aus... so
    wie der Vergleich zwischen - sagen wir mal -
    Windows 3.1 und Windows 98.

Als ich damals das erstemal mit Windows 95 (nach 3.11)
    gearbeitet hatte, habe ich dauernd geschimpft und fand
    es alles seltsam und ungewohnt und überladen und zu
    bunt und-und-und...

Na und inzwischen?

Bye,
    Silent

15. kawi

kawi Revolution 666

n scheiß wo is'n das was vorher hier war, wieso geht das nicht so - und überhaupt alles viel zu kompliziert" anstatt einfach mal einzusehen das ein anderes System auch ANDERE Eigenschaften mit sich bringt. Wer von vornherein sich OFFEN zeigt, wird auch keine Probleme mit OS X haben. Habe das hier mit steinharten Skeptikern im Bekanntenkreis erlebt, eines Sonntags mal zum OS X Schnupperkurs eingeladen und den ganzen tag mit denen am System probiert und vorgeführt und selbst probieren lassen. Beide waren skeptisch und dachten durch diverse berichterstattungen oder beiträge das OSX voll kompliziert wäre. Waren aber trotzdem OFFEN sich das ganze erstmal selbst anzuschauen -> Fazit: Werden wohl beide umsteigen und hatten beide ein vollkommen falsches Bild von OS X

ABER: Das es noch an der wichtigen Software mangelt ist nicht von der Hand zu weisen, mit PS 7 ist Licht am Ende des Tunnels. Mit Quark wäre es noch heller und wenn endlich auch mal Drucker und Scanner hersteller ihre Treiber alle für X anbieten würden wäre das Klagen noch leiser. Das ist aber kein genereller Fehler an X, auch wenn er Ärger verursacht, aber das müssen zu vielen Teilen betreffende Drittfirmen verantworten.

OPEN YOUR MIND und man hat mit X an sich (ja selbst im jetzigen Stadium) ne menge Freude.

16. SRALPH

SRALPH New Member

das gleiche habe ich schon sehr oft hier geschrieben und das werden wir wohl auch noch oft schreiben dürfen, dass man an neuen dingen ( ganz allgemein gehalten ) erstmal offen heran gehen sollte.....aber dies ist - wie ich schon oft schrieb - eine lebenseinstellung - damit meine ich, dass diese nicht falsch oder richtig sei, sondern konträr meiner lebensauffassung....immer rein ins vergnügen ( na ja, fast immer, sonst bekomme ich ja ärger mit meiner freundin ;))

RALPH

17. SRALPH

SRALPH New Member

hey inselmann,

da ich derjenige war, der dich üble machenschaften unterstellte, will ich dir auch auf deinen neuen beitrag antworten.

Ich habe mit dem "Neuen" wenig Probleme, erkenne aber aus Euren Reaktionen, dass ich einfach noch warten muss, bis das Ding ausgereift ist bzw. genügend Hacks vorhanden sind, damit die Kiste auch rund läuft...... mac os x läuft schon einiger massen rund, aber einige sehr gute ideen aus vorangegangenen mac os's wünschen wir uns zurück und ansonsten würde ich jedem mac-user nur mac os x empfehlen ( vorausgesetzt, dass der mac ein neuerer mac ist, sonst wird es nicht so berauschend-eher frust mit mac os x ).
    entgegen deines wunsches, nur ein user zu haben, wünsche ich mir dies nicht mehr, weil mein ibook meine freundin mit ihrem eigenen verzeichnis nutzt und wenn unser kleiner sohn gross genug ist, wird er einfach als neuer user eingetragen, bekommt seine tools + rechte zugewiesen und papa und mama können sich verg...... ( was denkt ihr denn schon wieder ;)
    für eine familie ist mac os x genau das richtige, jeder hat sein eigenes verzeichnes und papa kann trotzdem sein ego aufpeppen, weil er allen seine rechte zu weisen muss.....nur kein mac os 9.x zurück!!!!!

wenn du unter mac os 9.x ein neues kontrolleistenmodul aktivieren bzw. deaktivieren wolltest oder den schreibtisch neu aufbauen wolltest oder dir wieder mal ein tool sein hinterteil gezeigt hat,ja dann durftest du deinen mac immer neu starten, war dies nervend (z.teil gab es ja tools, die einige jobs besser gelöst haben ) und dies willst du wieder zurück....ich nicht!
    ich muss dazu sagen, dass ich unter mac os 9.x nur mit der kontrolleiste gearbeitet habe und damit das dock unter mac os x einfach nur genial ist!

Und klar ist auch: Man gewöhnt sich an bestimmte Routinen und hat Sachen im Blut, die man erst Mal über Bord werfen muss. Will mich bessern (vielleicht)..... zumindestens bist du ehrlich ;))

Vielleicht ist X ja in einem halben Jahr so weit, dass ich wieder reinschaue..... nicht mehr warten, sondern rein ins vergnügen mit mac os x, weil wir auch in einem halbem jahr noch immer unzufrieden sein werden mit mac os x, weil wünsche gibt es immer - so wünsche ich mir endlich diesen vorinstallierten und aufdringlichen ie entfernt!

vielleicht hast du freunde als mac user, die mac os x nutzen und probiere es einfach mal bei denen in ruhe

in diesem sinne aus dresden

RALPH

18. SRALPH

SRALPH New Member

19. gratefulmac

gratefulmac New Member

@Kawi
    es waren die "alten"Macuser die auf X umstiegen und die harte Zeit bis 10.1 durchhielten.
    Die ,wie Du,neugierig das Neue wagten.

Die zweite Welle und damit die große Rumnölwelle ,begann ja erst danach.Und das waren dann OldMacuser die nach zwei Stunden durchs X irren riefen:Scheiß OS X

20. hakru

hakru New Member

>>es waren die "alten"Macuser ...<<.
    Genau, die hehren ReckInnen der Tafelrunde, loyal bis ins Terminal ...

Danke, dass das mal gesagt wurde

hakru

Diese Seite empfehlen